T5 1,9 TDI startet die DPF-Regenerierung nicht

Das scheint mir dann doch eher ein Softwareproblem zu sein. Mit VCDS kannst Du den aktuellen Stand auslesen. Vielleicht hilft ein MSG-Update und bringt die erhoffte Wirkung.

Gruß

Dirk
 
Vielleicht hilft ein MSG-Update und bringt die erhoffte Wirkung

Das wäre auch mein nächster Vorschlag, dass Du den Softwarestand aktualisieren lässt,
damit etwaige Fehler des MSGs ausgeschlossen werden können.

Dazu wäre es noch wichtig, die Temperaturfühler und den Differenzdrucksensor auf Plausibilität zu kontrollieren.

Zeigen die Tempfühler bei kalten Fahrzeug die gleich Temperatur an ?
Bei Motorstart, steigen die angezeigen Temperaturen entsprechend ?

Weiter wäre eine Nacheinspritzung. MSG - MWB - 071 bei einer Regeneration zu beobachten,
so lässt sich feststellen, ob eine Regeneration gefahren wird oder nicht.

Gruss
Prof
 
Zu den Temperaturfühlern: Die hatte ich anfangs auch in Verdacht.
Bei kaltem, stehenden Auto zeigen sie alle die gleiche Temperatur.
Beim Warmfahren sehen die Werte für mich auch plausibel aus. Siehe mein Startbeitrag hier ganz oben.

Der Differenzdrucksensor ist neu in der Werkstatt eingebaut worden.
Die Nacheinspritzung haben wir leider nicht beobachtet.

Wir haben die Gruppen 70, 73 und 75 mitgeschrieben.
In Gr. 70 stand während der Regeneration 00000000, 0, 0 ,0
und nach dem Abbruch 00000100, 0, 0, 0.

Ich versuche erst einmal, die neue Software zu bekommen.

Danke an alle und viele Grüße
Fernsehdoktor
 
Erfolg! Der Fehler ist behoben!

Am Freitag habe ich die neue Software (9711) bekommen. Die erste Fahrt ging nach ca. 4 km auf die Autobahn. Bei wenig Verkehr bin ich mit ca. 2.100 /min unterwegs gewesen und habe die Gruppen 70, 71 und 75 beobachtet. Das Bit in Gr. 70 und die Anzeigen der Gr. 71 zeigten erstmals Werte an, die auf eine Regeneration hindeuteten und die Temperaturwerte in Gr. 75 stiegen mit 600 bis 800 °C in den Sollbereich für die Regeneration. Bei ca. 10 % Beladung hörte die Regeneration auf (DPF-Kontrollleuchte ging aus), der Prozentwert ging dann bei der weiteren Fahrt bis auf Null zurück. Die Dauer der Regeneration war unter 10 Minuten, die Strecke weniger als 15 km (plus etwa 5 Minuten / 4 km warmfahren im Stadtverkehr).

Natürlich werde ich die Werte in der nächsten Zeit im Auge behalten, aber ich gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist!

Dank an alle, die sich hier im Forum beteiligt haben.

Und ein Tipp für alle, die noch die ältere Software im Motorsteuergerät haben: Bei Problemen mit Dauerleuchten der DPF-Kontrollleuchte das Update machen!
 
Zurück
Oben