T5 1.9 tdi PD mit 5 lautem / mahlendem Getriebe + Neuvorstellung

T5_Tobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Sonthofen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
DPF
nein
Motortuning
Optimiertes Steuergerät
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine. Ganz spartanischer einfacher Bus
Umbauten / Tuning
Ausgebaut als light Camper
FIN
WV1ZZZ7HZ5H
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, das ist meine erster Eintrag im Forum, und bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch mach :-)

Mein Name ist Tobi. Bin kein Automechaniker, hab aber immer alles mögliche als Fuhrpark hier. Mein Spezialgebiet sind eher Toyota LandCruiser, Mercedes G und ältere Mercedestransporter.
Bis hin zum Unimog.

Jetzt habe ich spontan (für meine Schwester) einen schönen ausgebauten T5 gekauft.... beim kauf war Kupplung und ZMS kaputt, deshalb hat der Preis gepasst, aber ich konnte natürlich keine Probefahrt machen. Oke, jetzt kann man sagen. Selber Schuld.

Jetzt zum Problem: Habe Kupplung ZMS und Ausdrücklager gewechselt, gleich die Antriebswellen neu gemacht (rechts sah übel aus)
Fahrzeug hat 305tsd drauf, Getriebe ist das erste und jetzt kommt es:

Getriebe jault im ersten und zweiten Gang, ab dem 3 wird es hörbar leiser, ist aber nicht weg.
Heulen ist beim beschleunigen und bei Motorbremse ordentlich zu hören, im rollen und ausgekuppelt ist alles leise.
Es ist jetzt nicht so das man nicht fahren kann, aber 5000km in den Urlaub kann ich Sie so nicht schicken.

Jetzt grübel ich, hab ich was flasch gemacht.... aber eigentlich nicht... das Fehlerbild klingt nach defektem Lager und Zahnrad oder ähnliches.

2 Fragen:

Welchen Getriebeinstandsetzer könnt Ihr empfehlen? Ich will am liebsten "meines" überholen lassen und weiß dann was gemacht ist.

Oder wie aufwendig ist es das Getriebe selber zu überholen?

Ich danke euch für eure Tipps und Gruß aus dem Allgäu:-)

Tobi
 
Bitte befülle noch Dein Profil mit den Fahrzeugdaten.

Hast Du mal den Getriebeölstand kontrolliert ?

Welchen Getriebeinstandsetzer könnt Ihr empfehlen?
Lothar Haag in Opfenbac. Sicher nicht der günstigste, aber er versteht sein Handwerk.
www.antriebstechnik-haag.de

Oder über die ZF anfragen:

Oder wie aufwendig ist es das Getriebe selber zu überholen?
Die 5. Gang-Getriebe sind eigentlich recht gut zu überholen.
Dokumentation von Seitens VW bekommt man über Erwin Online z.B.

Gruss
Prof
 
Hallo Tobi,
Getriebeschäden kommen beim T5 leider immer wieder mal vor. Auch beim Caddy und anderen VW-Modellen. Es gibt inzwischen etliche Firmen, die sich auf das Revidieren von VW Getrieben spezialisiert haben. Du wirst hier einige Threads zu Getriebeschäden finden.
(s.a. Tauschgetriebe)
Hatte an meine T5 bei 180Tkm ein ähnliches Fehlerbild wie Du. Getriebe gegen ein überholtes getauscht, und mein Bus fährt besser denn je.
Hab den Austausch mit "Getriebezentrum Rhein Main" gemacht und bin mehr als zufrieden. Presi und Service waren Top!
Nachdem mein Getriebe ausgebaut war, haben wir denen die genaue Nummer durchgegeben. Die haben drei Tage später per eigenem Fahrer ein passendes Austauschgetriebe an meine Werkstatt geliefert und das ausgebaute Getriebe gleich mitgenommen. Auf das revidierte Getriebe gab es auch Garantie.
Gruß,
Michael
 
Hallo Männer,

Danke für eure schnellen Antworten.

Getriebeölstand hab ich gestern dann gleich geprüft und es war ca. 2 cm unter der Einfüllschraube.
Ich hab es dann gleich rausgelassen (wollte ich eh nach der Kupplungs REp)
War schon ordentlich schwarz dünnflüssig und Abrieb drin. Wahrscheinleich 300tsd km kein wechsel.

Ich frag mal bei antriebstechnik haag an was es kostet meines zu überholen.
Und schau mir aber mal parallel an ob ich es selber hinkrieg und was ich alles brauche.
Eigentlich hab ich keine Lust auf ein weiteres "Projekt" aber es würde mich ja fast reizen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten und ich halte auf dem laufenden.

Gruß Tobi
 
Sorry, ich komm noch nicht mit allen Funktionen so klar (Zitieren etc.)

@prof: Was heißt den gut zu überholen?
Ich schau es mir online an, benötige ich Spezialwerkzeug, oder gibt es eine Empfehlung was alles getauscht werden soll?
Hab noch Erwin online, aber ich befasse mich mal damit.
 
Status Update:

Habe gerade das Getriebe wieder ausgebaut und auf der Werkbank liegen.

Lösungsmöglichkeit 1:
Hatte Kontakt zu Antriebstechnik Haag, der ist nicht so leicht zu erreichen, aber per email hat er mir jetzt 1500€ genannt für die Überholung.
Gut, nicht billig, aber ich überlege es die Tage.


Lösungsmöglichkeit 2:

Selber überholen. Was auf den ersten Blick auffällt: Axiales Spiel so 2-3 mm. Radial ist es weniger.
Darf die Welle überhaupt axiales Spiel haben?

Durch die Öffnung der Schaltwelle sehen mal alle Zahnräder etc. gut aus.
Ich werde mal den Deckel abnehmen und erforschen...


Oder doch 3: Ein Tauschgetriebe von Rhein Main Getriebezentrum.


Ihr seht, ich bin noch unschlüssig.

Gruß aus dem Allgäu
 
Darf die Welle überhaupt axiales Spiel haben?
Wenn das Aussenlager der Antriebswelle in Ordnung ist, merkt man kein axiales Spiel.

Sonst schau mal hier: T5 6 Gang Getriebe Zerlegen

ZF wäre auch noch ein sehr seriöser Lieferant für eine Ausstauschgetriebe,
@Caliporter hat sich eines besorgt, Preis war 1870.- + MwSt.

Antriebstechnik Haag, der ist nicht so leicht zu erreichen, aber per email
Ja, der Lothar ist am besten per Mail zu erreichen und billig ist er nicht, weil er keine billige Arbeit macht.

Gruss
Prof
 
ZF wäre auch noch ein sehr seriöser Lieferant für eine Ausstauschgetriebe,
@Caliporter hat sich eines besorgt, Preis war 1870.- + MwSt.

Der Preis hat sich jedoch auf das bei meinem Bus verbaute 6-Gang-Getriebe bezogen. Evtl. sind die 5-Gang-Getriebe dort noch etwas günstiger. Zusätzlich kommen noch 100 € + MwSt. für die Lieferung und Abholung des alten Getriebes dazu.

Grüße Moritz
 
Der Preis hat sich jedoch auf das bei meinem Bus verbaute 6-Gang-Getriebe bezogen. Evtl. sind die 5-Gang-Getriebe dort noch etwas günstiger. Zusätzlich kommen noch 100 € + MwSt. für die Lieferung und Abholung des alten Getriebes dazu.
Shiiiiiiit, ist mir grad durch den Kopf geschossen, hier geht's ja um nen 2-Wellen-Getriebe,
deswegen auch der günstige Preis von Lothar, für nen 3-Wellen-Getriebe wären 1500.- echt günstig gewesen.

Entschuldige.

Gruss
Prof
 
Shiiiiiiit, ist mir grad durch den Kopf geschossen, hier geht's ja um nen 2-Wellen-Getriebe,
deswegen auch der günstige Preis von Lothar, für nen 3-Wellen-Getriebe wären 1500.- echt günstig gewesen.

Entschuldige.

Gruss
Prof


also 1500 sind für mich voll in Ordnung wenn das Getriebe komplett überholt wird.
wenn allerdings für 1500 nur das Eingangswellen Lager gewechselt wird ist es mir zu teuer.

aber ich lese aus den Beiträgen raus das Lothar eine Top Arbeit macht und zu empfehlen ist.
Danke auf jeden Fall für eure Mühe
 
Getriebe selbst überholen ist nicht ganz trivial, da nach dem Zusammenbau Zahnflanken- und Axialspiel stimmen sollten!
Zuwenig gibt schnell nen kapitalen Schaden, zuviel macht Geräusche und geht auch bald wieder kaputt.
Auch ist es sinnvoll die Lagersitze im Gehäuse zu vermessen, ob die oval oder durch ein mitdrehendes Lager ruiniert sind.
Wenn Du Dich da ran traust, solltest Du einige Ahnung davon haben, und auch über gutes Werkzeug und Meßmittel verfügen.
Machbar ist das, aber ob Du da an der richtigen Stelle sparst ...

Gruß,
Michael
 
Getriebe selbst überholen ist nicht ganz trivial, da nach dem Zusammenbau Zahnflanken- und Axialspiel stimmen sollten!
Zuwenig gibt schnell nen kapitalen Schaden, zuviel macht Geräusche und geht auch bald wieder kaputt.
Auch ist es sinnvoll die Lagersitze im Gehäuse zu vermessen, ob die oval oder durch ein mitdrehendes Lager ruiniert sind.
Wenn Du Dich da ran traust, solltest Du einige Ahnung davon haben, und auch über gutes Werkzeug und Meßmittel verfügen.
Machbar ist das, aber ob Du da an der richtigen Stelle sparst ...

Gruß,
Michael


Hallo Michael,
Du hast natürlich Recht, und wenn man es zum ersten mal macht dauert es auch einfach lange.
Und was mich am meisten abschreckt ist der doch relativ hohe Aufwand zum ein uns ausbauen.

Also mal schnell testen ist nicht drin. Es sollte schon auf den ersten Wurf passen.
Ich werde es zu Getriebetechnik Haag bringen wenn ich Ihn erreiche.

Aber hier mal für alle interessierten noch ein paar Bilder meiner Diagnose

- axiales Spiel Eingangswelle
- Lager Eingangswelle lässt sich auch radial bewegen
- Habe das Öl gewechselt und jetzt nach der Testfahrt wieder abgelassen (also max 5 km) Abrieb im Öl und was mich mehr beunruhigt
es sind Partikel im ÖL, wahrscheinlich von einem Lagerkäfig. (Kunstsabgenutztes Zahnrad.jpgdefekte_Klammer.jpgRückstände im Öl.jpgabgenutztes Zahnrad.jpgdefekte_Klammer.jpgRückstände im Öl.jpgoff)

- Hinter dem "Blechdeckel" sieht man Verschleiß an dem "kleinen" Zahnrad
- und die "halte Klammer" sieht für mich verbogen und abgebrochen aus.

Gruß Tobi
 
Hallo zusammen,

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe das Getriebe von Antriebstechnik Haag überholen lassen, das war für mich die beste Lösung, allerdings muss man etwas Zeit mitbringen, aber das war mir bewusst. Passt also.

Habe gestern das Getriebe eingebaut, nach einer ersten kleinen Probefahrt scheint alles zu funktionieren, einwandfrei.
Mal sehen wie es sich mit der Zeit verhält.

Für alle die in Zukunft das gleiche Thema haben:

Meine Empfehlung:
Ich habe gleich noch Thermostat mit Gehäuse und das "Kühlmittelrohr" mit gewechselt, gerade das Kühlmittelrohr dürfte mit eingebautem Getriebe nicht sooo ganz leicht raus gehen. Schon ganz schön verbaut diese T5´s

Danke für Eure Hilfe und Gruß :-)
 
Zurück
Oben