T5_Tobi
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Sonthofen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- DPF
- nein
- Motortuning
- Optimiertes Steuergerät
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Keine. Ganz spartanischer einfacher Bus
- Umbauten / Tuning
- Ausgebaut als light Camper
- FIN
- WV1ZZZ7HZ5H
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, das ist meine erster Eintrag im Forum, und bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch mach :-)
Mein Name ist Tobi. Bin kein Automechaniker, hab aber immer alles mögliche als Fuhrpark hier. Mein Spezialgebiet sind eher Toyota LandCruiser, Mercedes G und ältere Mercedestransporter.
Bis hin zum Unimog.
Jetzt habe ich spontan (für meine Schwester) einen schönen ausgebauten T5 gekauft.... beim kauf war Kupplung und ZMS kaputt, deshalb hat der Preis gepasst, aber ich konnte natürlich keine Probefahrt machen. Oke, jetzt kann man sagen. Selber Schuld.
Jetzt zum Problem: Habe Kupplung ZMS und Ausdrücklager gewechselt, gleich die Antriebswellen neu gemacht (rechts sah übel aus)
Fahrzeug hat 305tsd drauf, Getriebe ist das erste und jetzt kommt es:
Getriebe jault im ersten und zweiten Gang, ab dem 3 wird es hörbar leiser, ist aber nicht weg.
Heulen ist beim beschleunigen und bei Motorbremse ordentlich zu hören, im rollen und ausgekuppelt ist alles leise.
Es ist jetzt nicht so das man nicht fahren kann, aber 5000km in den Urlaub kann ich Sie so nicht schicken.
Jetzt grübel ich, hab ich was flasch gemacht.... aber eigentlich nicht... das Fehlerbild klingt nach defektem Lager und Zahnrad oder ähnliches.
2 Fragen:
Welchen Getriebeinstandsetzer könnt Ihr empfehlen? Ich will am liebsten "meines" überholen lassen und weiß dann was gemacht ist.
Oder wie aufwendig ist es das Getriebe selber zu überholen?
Ich danke euch für eure Tipps und Gruß aus dem Allgäu:-)
Tobi
Ich möchte mich kurz vorstellen, das ist meine erster Eintrag im Forum, und bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch mach :-)
Mein Name ist Tobi. Bin kein Automechaniker, hab aber immer alles mögliche als Fuhrpark hier. Mein Spezialgebiet sind eher Toyota LandCruiser, Mercedes G und ältere Mercedestransporter.
Bis hin zum Unimog.
Jetzt habe ich spontan (für meine Schwester) einen schönen ausgebauten T5 gekauft.... beim kauf war Kupplung und ZMS kaputt, deshalb hat der Preis gepasst, aber ich konnte natürlich keine Probefahrt machen. Oke, jetzt kann man sagen. Selber Schuld.
Jetzt zum Problem: Habe Kupplung ZMS und Ausdrücklager gewechselt, gleich die Antriebswellen neu gemacht (rechts sah übel aus)
Fahrzeug hat 305tsd drauf, Getriebe ist das erste und jetzt kommt es:
Getriebe jault im ersten und zweiten Gang, ab dem 3 wird es hörbar leiser, ist aber nicht weg.
Heulen ist beim beschleunigen und bei Motorbremse ordentlich zu hören, im rollen und ausgekuppelt ist alles leise.
Es ist jetzt nicht so das man nicht fahren kann, aber 5000km in den Urlaub kann ich Sie so nicht schicken.
Jetzt grübel ich, hab ich was flasch gemacht.... aber eigentlich nicht... das Fehlerbild klingt nach defektem Lager und Zahnrad oder ähnliches.
2 Fragen:
Welchen Getriebeinstandsetzer könnt Ihr empfehlen? Ich will am liebsten "meines" überholen lassen und weiß dann was gemacht ist.
Oder wie aufwendig ist es das Getriebe selber zu überholen?
Ich danke euch für eure Tipps und Gruß aus dem Allgäu:-)
Tobi