T5 1.9 tdi PD mit 5 lautem / mahlendem Getriebe + Neuvorstellung

T5_Tobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Sonthofen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
DPF
nein
Motortuning
Optimiertes Steuergerät
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine. Ganz spartanischer einfacher Bus
Umbauten / Tuning
Ausgebaut als light Camper
FIN
WV1ZZZ7HZ5H
Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen, das ist meine erster Eintrag im Forum, und bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch mach :-)

Mein Name ist Tobi. Bin kein Automechaniker, hab aber immer alles mögliche als Fuhrpark hier. Mein Spezialgebiet sind eher Toyota LandCruiser, Mercedes G und ältere Mercedestransporter.
Bis hin zum Unimog.

Jetzt habe ich spontan (für meine Schwester) einen schönen ausgebauten T5 gekauft.... beim kauf war Kupplung und ZMS kaputt, deshalb hat der Preis gepasst, aber ich konnte natürlich keine Probefahrt machen. Oke, jetzt kann man sagen. Selber Schuld.

Jetzt zum Problem: Habe Kupplung ZMS und Ausdrücklager gewechselt, gleich die Antriebswellen neu gemacht (rechts sah übel aus)
Fahrzeug hat 305tsd drauf, Getriebe ist das erste und jetzt kommt es:

Getriebe jault im ersten und zweiten Gang, ab dem 3 wird es hörbar leiser, ist aber nicht weg.
Heulen ist beim beschleunigen und bei Motorbremse ordentlich zu hören, im rollen und ausgekuppelt ist alles leise.
Es ist jetzt nicht so das man nicht fahren kann, aber 5000km in den Urlaub kann ich Sie so nicht schicken.

Jetzt grübel ich, hab ich was flasch gemacht.... aber eigentlich nicht... das Fehlerbild klingt nach defektem Lager und Zahnrad oder ähnliches.

2 Fragen:

Welchen Getriebeinstandsetzer könnt Ihr empfehlen? Ich will am liebsten "meines" überholen lassen und weiß dann was gemacht ist.

Oder wie aufwendig ist es das Getriebe selber zu überholen?

Ich danke euch für eure Tipps und Gruß aus dem Allgäu:-)

Tobi
 
Bitte befülle noch Dein Profil mit den Fahrzeugdaten.