T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

surferdude

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

wie schon mehrfach im Forum geklärt, hat der T5 1.9 TDI mit 63kw und der mit 77kw den gleichen Motor, Turbo und auch das selbe Getriebe - einziger Unterschied sind wohl die Kennlinien im Flash des Steuergerätes. Hier im Forum wurde mehrfach auf Tuner hingewiesen, die den 63kw T5 mit mehr Leistung und besserem Drehmoment ausstatten - das will ich aber nicht.

Stattdessen suche ich nach einer Möglichkeit 1:1 die Kennlinien des 2004 T5 1.9 TDI 77kw Motorsteuergerätes auszulesen - oder ausgelesen zu bekommen - um sie anschließend in meinen 2004 T5 1.9 TDI 63kw zu übertragen. Alles soll quasi 100% VW Werksstandard werden - keine verbesserten oder schärferen Linien als VW auch mit diesem Motor selbst verwendet.

Den Flasher gibt es fuer 69 Euro auf eBay - ich bin auch gewillt mir den anzuschaffen ( http://www.ebay.de/itm/Chiptuning-C...931438701?pt=DE_Autoteile&hash=item27cc4ec46d ) - allerdings braeuchte ich von jemanden Hilfe - ich kann mir ja die 77kw-Kennlinien nicht aus den Fingern saugen - sondern müsste diese Auslesen bei jemanden der den 77kw faehrt.
Oder jemand im Forum hat diesen Schritt schon unternommen und kann mir sagen welche Werte wie verändert werden müssen. Bitte gebt mir keine Tipps wo ich ChipTuner finde - ich bin nicht gewillt jemanden 500 Euro zu zahlen, der mein Auto mit einer Kennlinie vermurkst die nicht von VW ist - und ich will auch keine Tuningbox - das Tauschen des Motorsteuergerätes versuche ich zu umgehen, da es hohe Kosten aufwirft und ich ja eigentlich das gleiche habe (nur eben mit anderen Kennlinien).

Wenn ich einen Weg finde mache ich das hier auch gerne publik - also helft mir doch bitte - ich werde auch Anderen helfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Also die Idee ist weiter gewachsen:

Ich ueberlege die Einsteigerversion der Software WinOLS zu kaufen, den 105PS Bus mit besagtem Adapter auslesen (dazu bedarf es eines Freiwilligen mit 1.9TDI 105PS gleicher Serie). Danach muesste ich wohl aus dieser 105PS-Datei mittels WinOLS die Kennlinien extrahieren, meine 86PS Datei einlesen und hier nur (!) die 105PS Kennlinien einfuegen - und das Ergebnis in meine Motorsteuerung schreiben.

Danach sollte alles funktionieren - ohne Probleme mit der Wegfahrsperre.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand so etwas schonmal gemacht? Nochmal der Hinweis - ich will Original VW Kennlinien und kein Tuning der ueblichen Art!

Danke Leute.
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Moin,
grundsätzlich kann so was gehen. Die Frage ist aber auch, wenn du noch nie an einem Steuergerät programmiert hast, solltest du das ohne Hilfe von erfahreneren Personen machen? Das ist wohl zwar einfach, aber nicht trivial. Eventuell kann dir ein Tuner aus deiner Nähe diesen speziellen Wusch ja erfüllen, auch wenn es etwas Geld kostet.
Viel Erfolg bei dem Projekt,
Raller
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Du bist sicher, daß der 62 Kw TDI ansonsten alles das hat, was der 75 Kw TDI auch hat ?

Also ich habe auch hier im Forum diverse Posts gefunden die das bestaetigen - z.B. hier http://www.t5-board.de/board/threads/60273-chiptuning-1-9er-TDI?highlight=63kw+chiptuning Post #2.

Moin,
grundsätzlich kann so was gehen. Die Frage ist aber auch, wenn du noch nie an einem Steuergerät programmiert hast, solltest du das ohne Hilfe von erfahreneren Personen machen? Das ist wohl zwar einfach, aber nicht trivial. Eventuell kann dir ein Tuner aus deiner Nähe diesen speziellen Wusch ja erfüllen, auch wenn es etwas Geld kostet.
Viel Erfolg bei dem Projekt,
Raller

Der Einwand ist sehr berechtigt - ich loete, flashe und bastle aber seit gut 30 Jahren an Allem. Auslesen und Schreiben per ODB halte ich fuer absolut trivial - die Kennlinien lokalisieren und extrahieren bzw. wieder importieren dagegen nicht. Erwischt man die falschen Offsets oder erstellt man keine gueltige Checksumme, dann ist der Ofen aus. Vielleicht kann irgendwer der sowas privat (quasi non-profit) macht ein paar hilfreiche Tipps geben.
Wuerde ich es machen lassen - was meiner Natur widerspricht - ich verstehe und bastle gerne - dann wuerde ich maximal 100 Euro zahlen. Der 'Tuner' kopiert schliesslich nur per Cut&Paste die Kennlinien in meinem Fall - ich will ja keine hochgelobte individuelle Optimierung/Anpassung. Wie seht Ihr das?
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Mit dem Motor hat es ja direkt nichts zu tun aber ich habe hier im Umfeld einen T5 mit dem 62 Kw Motor, der ist zu unserem 75 Kw T5 kürzer übersetzt.
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Mit dem Motor hat es ja direkt nichts zu tun aber ich habe hier im Umfeld einen T5 mit dem 62 Kw Motor, der ist zu unserem 75 Kw T5 kürzer übersetzt.

Super - danke fuer die Information, das war mir nicht klar. D.h. die Endgeschwindigkeit wird sich wohl kaum verbessern, sondern nur die Beschleunigung und Drehmoment.
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Hi,

ich lese hier gespannt mit, da auch ich Interesse an einem wie o.a. "Motorupdate" nach VW Standard habe. Gibt es inzwischen Neuigkeiten, bzw. Jemand, der dieses "Tuning" durchgeführt hat.

Viele Grüsse,

Patrick
 
AW: T5 1.9 TDI mit 63kw auf 77kw wandeln

Hi,

ich lese hier gespannt mit, da auch ich Interesse an einem wie o.a. "Motorupdate" nach VW Standard habe. Gibt es inzwischen Neuigkeiten, bzw. Jemand, der dieses "Tuning" durchgeführt hat.

Viele Grüsse,

Patrick

Das 'Motorupdate' ist nicht das Problem - wenn Du jemanden kennst der Dir sein Original-102/5PS-Image auslesen lässt, und Du die Kennlinien mit WinOLS in Dein Image überträgst.
Problem bleibt das kürzer übersetzte Getriebe... Zahnräder lassen sich leider per Software nicht ändern. Daher habe ich es aufgegeben und besitze jetzt einen der serienmässig mehr Leistung hat.

Wenn Du es trotzdem probieren willst (kann ja sein dass Du Zugkraft brauchst), dann brauchst Du eine Lizenz zu WinOLS, einen OBD2 Flasher der EDC16 beherrscht und jemanden der Dich sein Image auslesen lässt. Dann liest Du Dein eigenes aus und kopierst mit WinOLS die Kennlinien um. Fingers crossed und reingeflasht. Für ängstliche Gemüter ist es wohl besser ein anderes Steuergerät auf ebay zu kaufen, dass die Wegfahrsperre deaktiviert hat.
 
Hat das mit dem anderen Steuergerät schon jemand hier im Forum versucht?
 
Ja ich habe es seit guten 110.000Km verbaut ohne Probleme, es muss aus demselben Baujahr stammen (gibt da so Buchstaben Kennungen) darauf achten ob ein DPF verbaut ist oder nicht, die Wegfahrsperre hat ein versierter Bekannter angelernt, sollte aber auch der VW Händler können.
Das Steuergerät konnte ich damals bei Ebay für `nen 50er kaufen, viel mehr Auskünfte kann ich da leider nicht geben da ich was Elektronik anbelangt sind so auf der höhe bin :-)
Ach und beim TÜV gibts zumindest bis einschliesslich Baujahr 2005 keine Probleme was geänderte AU Werte anbelangt, da ja bis zu dem Modell die AU noch klassich über den Auspuff ermittelt wird.
Grüße Mark.
 
Dacht ich klink mich mal mit ein...

...genau an dem selben Punkt war ich vor zwei Jahr auch...
Meiner ist ein 84Ps und hat nun 102Ps... Das war ganz einfach. Ich habe ein wenig herum gegoogelt und habe einen Verwerter gefunden, der ein passendes Steuergerät hatte. Er hat es mir für 250 Euro verkauft.
Der Einbau ist in 20 Minuten gemacht. Batterie ausbauen, Blech darunter raus und da sitzt es. 2 Stecker abziehen und das neue wieder daruf stecken. Ich hab das gerade beim freundlichen in der Werkstatt gemacht und er hat es mir gleich freigeschalten und die Wegfahrsperre neu programmiert. Ebenfalls musste die Klima und der Tempomat freigeschaltet werden. Kosten fürs Freischalten... 45€.

Ich habe mich vorher mit meinem freundichen in Verbindung gesetzt und habe ihm gesagt, welches Steuergerät jetzt verbaut ist und er hat mir dann gesagt, welche Nummer das vom 102Ps hat. War für ihn eine Kleinigkeit heraus zu finden. Er hat alles mögliche verglichen und hat mir bestätigt, dass der Motor ansich identisch ist.

Fahre das nun seit zwei Jahr und ca. 40.000km. Keinerlei Probleme oder sonstige Auffälligkeiten (ausser das er besser läuft :-) )

Das ganze für ca. 300 € und dann auch noch original VW- Serie. Nichts von nem "Tuner" oder so....

Kanns nur empfehlen.
 
Danke für die Rückmeldung. 300€ sind echt ein guter Preis.
Werde mich auch mal beim nächsten Freundlichen nach der passenden Teilenummer erkundigen.
Gruß Barney
 
Ich wollte mal dieses (etwas alte) Thema aufgreifen und nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wo genau die Unterschiede zwischen dem 1.9 TDI 86 PS (bzw 84 PS mit DPF) und dem 105 PS (bzw 102 PS DPF) liegen.

Andere Software klar. Aber auch anderer Turbo? Ist das Getriebe das gleiche?--Das es kürzer übersetzt ist beim 86 PS Tdi habe ich oben überlesen, sorry.

Was ich nicht verstehe, ist dass die ganzen Chiptuner den 86 PS "nur" auf die Leistung vom 102 PS Tdi chippen. Wenn das der gleiche Motor wäre, dann würde die doch in Stage 1 auch ein bisschen mehr anbieten, oder?



Bei dem 2,0 TDI ist es anscheinend nur die Software. Wie war das beim 1.9 TDI? Habe leider dazu nichts weiter gefunden.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, ist dass die ganzen Chiptuner den 86 PS "nur" auf die Leistung vom 102 PS Tdi chippen.
Das Getriebe vom 1,9er ist nur bis 250 NM ausgelegt. "Chippst" du mehr Leistung, riskierst du dein Getriebe;). Soll wohl beim 2,0 l dito sein, da wird aber auch von anderen Legierungen der belasteten Teile gemunkelt, obwohl die Best.nrn. bei den 2,0ern die gleichen sind
 
Das Getriebe vom 1,9er ist nur bis 250 NM ausgelegt. "Chippst" du mehr Leistung, riskierst du dein Getriebe;). Soll wohl beim 2,0 l dito sein, da wird aber auch von anderen Legierungen der belasteten Teile gemunkelt, obwohl die Best.nrn. bei den 2,0ern die gleichen sind
Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben