T5 1.9 Tdi Heizöl fahren Verträglichkeit?

T4 (60 Ps) is ohne Umbau fast 70 Tkm mit reinem Rapsöl getuckert

Mein T4 2.4d schluckt auch fast alles.
An die KFZ Werkstatt ist eine Tankstelle angeschlossen, wenn da jemand falsch betankt hatte, habe ich früher diese Benzin/Diesel-Mischung bekommen und das Zeugs in den Tank vom T4 2.4 d beigemischt.
Mit 10% Beimischung von "egal was irgendwas Zeugs" läuft der R5 2.4d völlig normal und ohne Schaden zu nehmen.
 
Ja der 2.4....robustes Teil... Der Allesfresser in Sachen ÖL , PÖL und Fetten schlechthin war der Roman Diesel LKW in Rumänien...selbst Altöle, und Schweröl hat der verbrannt..... mit Nebenwirkungen. Ein Großteil der Strassen in RUMänien sind durch die reinen Ablagerungen des unvollständig verbranntem Altöl aus einem Romal Diesel LKW erwachsen.....und nicht aus der Bitumenmaschine.....

Lach🤣
 
Was ein Unsinn. Wie gegewöhnt sich ein Verbrennungssystem an einen anderen Kraftstoff ? Gar net. Die Beimischung von FrittelÖl führt zu kapitalen Motorschäden beim T6...selbst 5.1 und 5.2.

Das kannste in alten Reihen ESP und VAG Saugdieseln mit VT ESP fahren.

Bei hochkompressions Systemen lagert sich in der Kaltlaufphase das unverbrannte weil schwer endzündliche PÖL im Motoröl ab...welches dann geliert. Dann haste Motorschaden wg. Ölmangel. Weiterhin verdampft im Motoröl das PÖL nicht und verklebt dir alles. In HDS Enspritzzsystemen zerstörst du damit deine Baugruppen wie ESP und ESD...als auch das PDE, der DPF wird nachhaltig beschädigt da die Poren versulzen.

PÖL hat als Kraftstoff nichts in Derivaten mit PDE oder CR sowie DPF Technik was verloren. Habe genügend Erfahrungen in der Sache...auch selbstversuche mit Sprinter und professioneller Umrüstung von 2 Tanksystemen, Vorwärmungen mit 3 KW usw... .
Naja, es gab doch Zeiten da waren alle VW Diesel für PME freigegeben bis man merkte das der chemich aggressive Saft die Dichtungen ins Nirwana geschickt hat. Da kenn ich einige die mit Raps weitergefahren sind ohne kapitalen Schäden. Aber prinzipiell hast du Recht
 
Ja du meinst RME . Raps Mehyl Ester. Bei den alten Low Pressure Motoren bis 20...23 Bar und klassischen Einspritzdrücken von 160 bar kein Thema. Da machten auch die Verteiler ESP mit.

gehst du über 200 bar Einspritzdruck und mit der Kompression auf 30 Bar...und höher..hat dein Diesel eine Literleistung von über 60PS...sieht das ganze anders aus. Dazu muss man sagen das die alten Vorkammerdiesel am besten geeignet waren.

Alle Motoren die an Wuppdität und schnelle Kompressionspitzen sowie sehr hohe Brennraumdrücke zunahmen...sind für diesen "Trägen" Energieträger PÖL ungeeignet. Daher bekommen viele Kraftstoffe Zündverbesserer...umd deren Zündwilligkeit anzuheben...und eine längere Verbrennung zu erreichen...längere Verbrennung = höhere Ausnutzung der Thermischen Energie...schärfere Steuerzeiten möglich = höhere Literleistung...usw.

Motoren mit reduzierten Kompressionsdrücken haben grundsätzlich deutlich geringeres BlowBy als Motoren mit HochkompressionsModellen. daher brauchen diese HIghpower Modelle auch deutlich effizientere KGE und Gaswechsel dahin. der Nebeneffekt ist ein Motor als sogn. "Kaltläufer" also ein Diesel der selbst bei normalem Betrieb noch einen Zuheizer braucht oder zur Untrstützung einen elek. Heizer drin hat...um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Diese Konzepte fallen durch recht lange Warmlaufphasen auf in denen dann durch den Blowby unverbrannte RME oder eben hier PÖL Reste am Kolbenring vorbei in den Ölkreislauf geraten mit den oben genannten Nebenwirkungen.

Bei den T5.2 und T6 Motoren gibts das Problem mit den festbackenden Ölabstreifringen... das ist genau in dem Falle dann der Supergau.
 
Jae, der Markt ist da sehr variabel.
Mein T4 2.4d schluckt auch fast alles.
An die KFZ Werkstatt ist eine Tankstelle angeschlossen, wenn da jemand falsch betankt hatte, habe ich früher diese Benzin/Diesel-Mischung bekommen und das Zeugs in den Tank vom T4 2.4 d beigemischt.
Mit 10% Beimischung von "egal was irgendwas Zeugs" läuft der R5 2.4d völlig normal und ohne Schaden zu nehmen.
Warum auch deshalb nach Luxemburg fahren?

😂
 
Habsch was verpasst ??? Waren das früher nicht pro 100 l ?
Da könnte man glatt drüber nachdenken, frisch geerntete Johannisbeeren unter den Diesel zu mischen und das Zeug als Heizöl zu verkaufen 🤔
 
Ibc sind getrennt auch nur Holz, Pehd und Stahl. Kann man alles im Wertstoffhof abgeben.
 
Ibc sind getrennt auch nur Holz, Pehd und Stahl. Kann man alles im Wertstoffhof abgeben.

Man kann IBC's auch zu Firmen zurück bringen, welche sie spülen und wieder in Umlauf bringen. Sie sind mehrweg.
 
Der Turbolader kann auch geschädigt werden oder ?
Motorschaden durch Ölmangel ist doch ein eindeutiger Hinweis.... . Wenn das Motoröl geliert..wars das recht schnell....in meinem Falle bei MB 312 D und Dukato (zu dem ich überredet wurde) kam es zu Kolbenklemmern und KW Fressern. Im MB Falle hatte ich nach 12000km auf einmal kein Öl mehr am Messtab...und füllte 5 Liter nach. Das reichte immer noch nicht und ich füllte schon zweifelnd noch mal 5 Liter nach...am Messstab immer noch kein Öl . Als ich dann den Motor starten wollte hatte ich eine Hyd. Blokade da der Rumpf mit Öl überfüllt war. Was war geschehen...?

Motoröl in der Ölwanne fest geliert...sodass am Ölmesstab kein Öl sichtbar. Das Mantelrohr des Messtabes war in dem gelierten MÖL gebettet sodass zwar diese Masse das normale Ölvolumen in der Wanne ausfüllte am Messtab aber der Eindruck entstand das kein Öl mehr drin ist...weil ja nicht mehr flüssig. Der Stab blieb dann einfach "trocken". Dann habe ich munter Öl eingegossen und damit das Öl auf den gelierten Inhalt überfüllt bis der Kurbelraum geflutet und für eine Motordrehung nicht mehr möglich war. Da hatte der Block aber schon einen Motorschaden...für teuer Geld. Kernsanierung...selbst die KW Lagergasse war krumm.

Beim Ducato wars ähnlich...aber ein Pleulabrisswegen Lagerschaden und Kolbenfresser beendete das recht sauber mit einem Großen Loch in der Rumpfgruppe.

Andere Auftragsmotoren zeigen das gleiche Bild...von zerstörten NW , Antrieben... Steuerketten Schäden...es ist alles möglich. Die Turboschäden werden selten damit in kausalität verbunden und fallen den meissten Werkstätten nicht auf... Das kann am Motor aber gerochen werden... in den 2000ern war das ein großes Thema... und kommt gerade wieder. "Alternativen..."Kraftstoffen sei dank.
 
Ist Tödlich. Organische Bestandteile / Öle verbrennen bei ca. 160 aufwärz. Im Lader herrschen andere temperaturen....die Alterung und das Trennen der Öle (ranzig werden) führt zum verkoken der Labyrinth dichtungen. Wenn ein Motoröl ob sytthetisch oder Mineralisch mit ORGANISCHEM Öl legiert wird...ist die Situation am Lader kritisch. Natürlich bricht nicht gleich ne Welle...der Verschleiss und das Risiko des Ausfalls ist sehr hoch da die Ursprünglichen Eigenschaften des Grundöls zerstört sind. Die Verbindungen der Moleküle im Grundöl nehmen organische auf--das verändert alles.

Sonst wäre ja salatöl im Motor ein nachwachsernder Stoff und fände Verwendung....

;-) morgends auf der Autobahn wird das nun heisse Motoröl zum Frittieren des veganen mittagsessens abgelassen und dann wieder in dem Motor gekippt ....;-)

Pflanzenöle und Tierische fette zersetzen sich bei 160°C...das ist auch die Grenztemperatur. Mineralische und Synthetische können 180 und das deutlich länger...altern zwar aber langfristiger nutzbar.
 
Ich habe auf Hackschnitzel umgestellt, und noch ungefähr 5000 Liter Heizöl im Tank.
Bitte um zahlreiche Gebote 🥴
Ich komme vorbei. In meinen Heizöltanks ist noch Platz.
Du musst nur den Preis der Fernwärme unterbieten.

**********

Was mir grad einfällt. Der Bus hat ja (manchmal) einen Zuheizer bzw Standheizung. Ich melde den Bus ab, fülle Heizöl rein und heize nur noch den Innenraum vom Bus in Zukunft 😎
 
Mein einer Kunde auch! Und ich könnte es bekommen für den Ölbrenner in der Werkstatt!
Hauptsache er bekommt die Tanks leer!
Bloß wie transportieren?

Ein anderer Kunde hat Entsorgungskosten dafür bezahlt!
Von wo kommst du?
Tank und Pumpe habe ich. 😁

Alternativ auf ebay kleinanzeigen anbieten. Kommt sicherlich jemand und holt es ab.

Die dreckigen Tanks kann man reinigen lassen um sie dann als Regenwassertonne oder so zu benutzen.
 
Mich würde jetzt interessieren, ob du nun:
– einen gültigen ADR Schein besitzt, oder...
– doch eher die dicken Cojones 😉😄
der Plan war eigentlich ihm den Tank auszuleihen wenn er ihn mir voll vorbei bringt... 😂

Kenne aber einen der packt immer das 1000L Faß auf den Anhänger. Vlt sollte ich ihn mal informieren dass man das nicht darf? Weil bis vor 30min wusste ich auch nicht dass es verboten ist.
 
Zurück
Oben