T5 1.9 Tdi Heizöl fahren Verträglichkeit?

Yz250

Jung-Mitglied
Ort
München/Erding
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Chipgetunt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Abend,
mich wollte gerne mal wissen ob der 1.9 T5 ohne Probleme Heizöl vertragen würde? Natürlich nur für Fahrten auf nicht StVO-Plätzen/Straßen. Nehmen die PD-Elmenten Schaden? Sollte man mit normalen Diesel mischen? Gibt es Additive?
Danke schonmal für die Antworten
 
Vor 50 Jahren wurde das gerne gemacht, aber die heutigen TDI lieber nicht 🤭 😎
 
Mit Heizöl auf dem "Privatgelände" fahren und vor der Einkaufstour Tank abpumpen und Diesel "laden".
Der war gut!

😅

Salatöl "tanken" ist gerade nicht mehr "in" ?

😂
 
Natürlich nur für Fahrten auf nicht StVO-Plätzen/Straßen.
Es ist meines Wissens nach unerheblich, ob Du auf Privatgelände oder öffentlichen Straßen mit Heizöl fährst. Es bleibt Steuerhinterziehung mit bis zu 5 Jahren Haft Androhung.
 
Ja klar, bin mit meinem Sharan 1,9 TDI fast 12 Jahre mit Heizöl gefahren ( natürlich nur auf nicht StVO-Plätzen/Straßen) Im Moment probiere ich das gerade mit meinem T 6 . Habe mir deswegen extra einen zweiten Tank eingebaut .

War die Frage wirklich ernst..... Meine Antwort jedenfalls nicht. :D
 
Bis Weihnachten ist es sowieso egal, da wird der Preis angeglichen sein 🥴
 
Ein Bekannter von mir betreibt solange ich ihn kenne (etwa 13 Jahre) mehrere T4 TDI fast ausschließlich mit Heizöl ... und das ohne irgendwelche Defekte, die auf diesen Umstand zurückführen wären.

Inwiefern man nun den T4 TDI (VEP) mit dem T5 TDI (PD) vergleichen kann, sei mal dahingestellt...
 
Es stellt überhaupt kein Problem dar Heizöl zu verwenden. Rein technisch ist der Unterschied zum Diesel die beimischung von Pigmenten die das typische Rot nachweisbar machen und es ist im Heizöl KEINE Beimischung vom RME und anderen Bioanteilen vorhanden was die Lagerfähigkeit deutlichst erhöht! Ansonsten ist dem Winterdiesel eben ein Additiv beigesetzt, das das Versulzen des Kraftstoffes (Parafinbildung) reduziert...bei kalten temperaturen. Diese Additive fehlen in den Kraftstoffen im Mittelmeer Raum was bei ungeplanten Wintereinbrüchen auch zu massiven Pannen der KFZ geführt hat.

Und die Moralische keule hier ...steckt sie euch. Wenn ein Staat NICHTS gegen korrupte Enegrieversorger tut , NICHTS gegen die bewusste Abzocke mit Mineralölsteuer dann ist der kleine Widerstand eines jeden selbst überlassen !

Ukraine Krieg beginnt...in D kost der Liter 2.10 in Polen...im Ganzen Land 1.30....die natürliche Pendlerbewegung und Kraftstofftransitverkehr von D nach PL setzt ein...die Polen rationieren dann die Abgabe des billigeren Diesels an NICHT Polen auf 15 Liter an nicht Polen.

EU konform ?

Tut sich was ausser das dumme Gelaber vom Habeck den Konzernen weh zu tun das der Endverbraucher entlastet wird ? Passiert was ?
Das ist der Unterschied...in der Demokratie labern alle und es tut sich nichts...in einem Regime...gibts Fakten. Sofort. da kann man über CN und Rus denken was man will.... .

Es wäre für die Politik kein Problem die Mineralölsteuer zu senken oder ganz abzuschaffen und den Konzernen ein Preislimit zu setzen... .

Deutschland schafft sich nicht ab...Deutschland wird abgeschafft...von Politikern und übereiffrigen Forenteilnehmern die das System der max. Ausbeutung noch unterstützen....auch ihre Eigene!
 
Und diese Mär mit dem Schwefelgehalt....was ein Quatsch. Man schaue sich einmal die Heizanlagen an mit denen das Phöse HeizÖl verbrannt wird...wenn das so schlimm wäre (eine Ölfeuerung erreicht nie die Temperaturen eines Kolbenmotors) würden bei den deutlich niedrigeren Temperaturen und den deutlich längeren Kondesatphasen im Heizkessel die Gehäuse durchfaulen...rosten.

Richtig ist das die Pigmente und Heizöl einen etwas erhöhten Russanteil beim verbrennen erzeugen...dazu erhöht sich bei intelligenten Systemen eben nur der Regenerations Zyklus.

und ein 1.9er TDI...der frisst sogar Motoröl.

Und die Viskosität von Heizölbei unter 5 Grad.....natürlich muss man ja argumente erfinden als Kraftstoffhersteller...wie im Link oben.
Da würde jede Tankanlage einer Heizung auf den Bauernhöfen (wo die Tanks draussen oder nur überdacht stehen) im Winter ausfallen...
 
Da würde jede Tankanlage einer Heizung auf den Bauernhöfen (wo die Tanks draussen oder nur überdacht stehen) im Winter ausfallen...
Damit genau dies nicht passiert, werden die Ölleitungen mancherorts elektrisch beheizt.
 
Damit genau dies nicht passiert, werden die Ölleitungen mancherorts elektrisch beheizt.
Genau..und der Tank bleibt trotzdem kalt.

Mein zweiter Ausbildungberuf ist Anlagenmechaniker Fachrichtung Versorgungstechnik mit 1,0 im Größten Konzern zu der Zeit...bestanden.... Ich habe in der zeit genügend mit Gas / Wasser und Brennstofftechnik Berührung gehabt...kurz nach der Wende...als alles Phöse aus der DDR entsorgt und unbeding neu gemacht werden musste. Daher sind mir die Aufbauten von jedwelchen Feuerungsanlagen bekannt. Heute führe ich einen Fachbetrieb im Chemischen Anlagenbau als Tüv zert. Unternehmen...und betreibe nebeher das 2t Gewerbe Motorenbau...wenn mal Zeit und Muse da ist.

Heizöl ist selbst bei -15°C noch förderbar problemlos und bis -5°C filtrierbar. Die Beheizung der Förderstrecke dient ausschliesslich dem Auflösen von eventuellen Parafinplättchen im meisst unterdimensionieren Vorfilter .

Aber das ist ja hier nicht das Thema....
 
Das einige was bei Heizöl im Bus zu beachten wäre. Die Schmierfähigkeit!
Diesel ist da etwas nachadditiviert. Als man seinerzeit in den 2000er Jahren, Diesel durch Entschwefelung umweltfreundlicher machte, wurden auch Paraffine stärker entzogen. Bei Mercedes hat es da einige Dieselpumpen zerlegt, da die Legierungen mit der Mangelschmierung nicht mehr klarkamen. Die fehlende Schmierfähigkeit der Paraffine, wurde dann eben nachadditiviert.

Mit einem Schuß Zweitaktöl, sollte das aber 100%-ig funktionieren.😜

Ich fahr übrigens seit 16 Jahren mit ner 1:200er Mischung im Diesel. Tut der Innenschmierung der PD-Elemente sehr gut!
 
Finde auch das diese moralischen Antworten wirklich nerven, aber mich belastet zur Zeit mehr dass das Heizöl mehr kostet als der Liter Diesel fürs Auto vor einem Jahr, Heizen muss man nun mal.
 
Die rechtliche Lage war mir soweit schon bekannt. Ich wollte deshalb auch nur aufs rein technische hinaus. Deshalb war die Frage natürlich nur rein hypothetisch ;) Also im Sommer sollte der Betrieb mit Heizöl und der richtigen Mischung Zweitaktöl beim 1.9er kein Problem darstellen. Der erhöhte Rußanteil sollte ebenfalls kein Problem darstellen, da mein 1.9er eh kein Dpf besitzt und daher auch keine Regeneration triggert. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Betrieb mit Heizöl rein technisch gesehen nicht schädlich. Vtl hat ja noch jemand Praxiserfahrung
 
Klar...hier offenbart dir jeder sein kleinenes Geheimniss ?

der rest ist ausführlich beschrieben.
 
Ich habe auf Hackschnitzel umgestellt, und noch ungefähr 5000 Liter Heizöl im Tank.
Bitte um zahlreiche Gebote 🥴
 
Ich habe auf Hackschnitzel umgestellt, und noch ungefähr 5000 Liter Heizöl im Tank.
Bitte um zahlreiche Gebote 🥴

Am besten montierst du gleich mal einen genügend Langen Schlauch, bis zur nächsten Parkmöglichkeiten 😂.
 
Zurück
Oben