T5 1,9 TDI BJ.07 84PS BRR Springt nach abwürgen nicht mehr an.

scooterperformance

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen, hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Problem, falls nicht dann sorry fürs verirren :)

Ich habe mir vor kurzem einen T5 mit 334.000km gekauft der seine Zeit bei der Post verbracht hat. Habe das Fahrzeug von einem Kollegen bekommen und möchte einen CamperVan draus machen. Bin mit dem Bulli 2 Wochen lang gefahren, jeden Tag ohne Probleme angesprungen, keinerlei Auffälligkeiten. Jetzt kommt das merkwürdige und bitte nicht auslachen :)..... Ich wollte einem Freund zeigen das man mit einem Diesel auch ohne Gas zu geben anfahren kann. Kurz gesagt der Bulli ist abgesoffen und war aus. Dann wollte ich den Motor wieder starten aber der drehte nur noch ohne anzuspringen. Im Cockpit ist durch die Aktion die ESP Lampe angegangen. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt und 5 Minuten gewartet und die Batterie wieder angeschlossen. Zündung an, Lampe aus, Motor sprang wieder normal an. Bin dann ca 1 km nachhause gefahren und hab den Bulli abgestellt. Am Nächsten Tag eingestiegen, Zündung an und siehe da die ESP Lampe war wieder an. Dann natürlich gedacht, Batterie abklemmen und kurz warten aber dem war leider nicht so, Lampe bleibt seitdem immer an egal wie lange ich die Batterie abklemme. Beim Zündung anmachen hört man auch kein Summen der Vorförderpumpe, denke da sollte eigentlich auch was zu hören sein. Also den Schlauch vom Luftfilterkasten runter und Startpilot reingesprüht, Motor gestartet und kurz angesprungen. Dann kam per Zufall ein Nachbar zur Hilfe der mit seinem Tester ein paar Fehlercodes rauslesen konnte. Ich selbst kann damit leider nichts gross anstellen und hoffe das mir eventuell jemand weiterhelfen kann. Entschuldigt bitte die grossen Bilder.

Liebe Grüsse aus Frankfurt

Patrick

IMG_20240629_135222.jpgIMG_20240629_135340.jpgIMG_20240629_135427.jpgIMG_20240629_135632.jpgIMG_20240629_135222.jpgIMG_20240629_135340.jpgIMG_20240629_135427.jpgIMG_20240629_135632.jpg

Moin Patrick ,

als erstes Fehler löschen , ABS Sensor hinten rechts ggf. reinigen und Batterie laden bzw. erneuern wenn es noch die erste ist .
Bisher lese ich aus den Fehlern eine provozierte unterspannung und daraus resultierend diverse Fehler die schon da gewesen sind oder durch dein untertouriges Anfahren halt aktiviert wurden .

Dann kann man weiter sehen .

Disclaimer :
Ich bin nicht vom Fach, kenne aber diese Menge von Fehlern von meiner Saabine , ebenfalls mit Can-Bus versehen. Unterspannung provoziert schon besondere Fehler …

Moin Patrick ,

als erstes Fehler löschen , ABS Sensor hinten rechts ggf. reinigen und Batterie laden bzw. erneuern wenn es noch die erste ist .
Bisher lese ich aus den Fehlern eine provozierte unterspannung und daraus resultierend diverse Fehler die schon da gewesen sind oder durch dein untertouriges Anfahren halt aktiviert wurden .

Dann kann man weiter sehen .

Disclaimer :
Ich bin nicht vom Fach, kenne aber diese Menge von Fehlern von meiner Saabine , ebenfalls mit Can-Bus versehen. Unterspannung provoziert schon besondere Fehler …
Hi Bob, danke dir für die schnelle Antwort. Den ABS Senso werde ich morgen mal checken. Die Batterie ist eigentlich noch so gut wie neu, hat bis vor dem Abwürgen ordentlich ihren dienst gemacht. Hab jetzt nicht gross rumgeorgelt. Der Anlasser dreht mit ordentlich Power, meiner Meinung nach. Werde sie aber morgen noch einmal richtig aufladen. Fehler haben wir gelöscht muss aber nochmal den Nachbarn fragen da ich leider keinen Tester habe. Die Bilder sind vor dem löschen der Fehler. Vielen Dank schon mal

Wenn die Batterie neu ist , sind als Nächstes alle Massepunkte dran , die idealerweise gelöst , geprüft ( Korrosion ) gereinigt und wieder montiert werden.
Bei dem
TDI sollte alles ja gut erreichbar sein , oder ?
Besonderes Augenmerk bitte auf die dicke Plus Leitung an der Batterie legen, die gammelt auch mal gern im Schrumpfschlauch .

Ich hab mal für Dich die Suche bemüht , bin ja aktuell noch „urlauben“ :

Das könnte dein Problemchen sein … Test doch mal die quasi start Prozedur des Themenerstellers , dann könnte sich der Rest von oben schon langsam erledigt haben , den ich geschrieben habe 😉.

Viel Erfolg .

Dann werde ich einfach mal das MSG einschicken und hoffen das es das war. Hab alle Sicherungen, Relais usw. getestet, nix.

Das Steuergerät ist fehlerfrei, allerdings warte ich seit 4 Tagen auf UPS die es scheinbar nicht auf die Reihe bekommen mir mein Steuergerät zu liefern obwohl es seit 4 Tagen im Verteilzentrum um die Ecke liegt. War bei RH-Electronics zum prüfen, soll alles ok sein. Jetzt habe ich mir 4 neue ABS Sensoren beim super freundlichen geholt um den einen Fehler mit dem ABS Sensor hinten rechts zu lösen, sofern es der Sensor ist und nicht die Verkabelung, werds sehen. Hab direkt 4 neue geholt. Die Batterie hab ich auch vollgeladen um den anderen Fehler eventuell gelöscht zu bekommen, hat eigentlich genug Power gehabt, aber gut. Die Kraftstoffpumpe macht keinen mucks, da werde ich auch mal nachmessen ob da Saft ankommt oder ob die pumpe den Geist aufgegeben hat, den mit Startpilot ist er kurz angesprungen und wieder ausgegangen.....ma gugge..

ohne Steuergerät kann ich nicht so wirklich was machen....also auf UPS warten......

vielleicht hat ja noch der ein oder andere ne idee

gruss Patrick

Hi Patrick,

ich hatte so ein ähnliches Problem auch. Manchmal sprang der T5 nicht an und orgelte nur. Wurde immer häufiger bis er nur noch nach 20 mal Zündung an und aus ansprang. Im Falle des nicht anspringen leuchtete auch immer die ESP Lampe. Dies ist soweit ich weiß dem geschuldet dass in der Bremsenelektronik bei mir der Fehler "Motorsteuergerät keine Kommunikation sporadisch" abgelegt wurde.

Bei mir lag es schlussendlich wohl an einem der Relais im Relaisträger unter dem Batteriekasten.

Ich habe gleich alle Relais ersetzt. 1x das 109 und 3x das 53.

Habe hierfür auf Amazon 1x Hella 4RA 007 507-081
Und 3x Hella 4RA 933 332-541
bestellt.

Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. (ca. 6 Monate her). Messen konnte ich an den Relais jedoch auch keine Defekte, ich vermute dass hier eines bei mir nur manchmal klebte oder ähnliches.

Da ich ja fast das gleiche Auto wie du habe außer dass ich den BRS habe würde ich den Versuch nicht unversucht lassen.

Gruß
Fabian

Auch alle Masseverbindungen prüfen, eine Unterspannung kann auch durch zu große Übergangswiderstände kommen es muss nicht immer direkt an der Batterie liegen. Irgendwo im Board gibt es Bilder von korrodierten Massebändern der Lichtmaschine.

Hi Patrick,

ich hatte so ein ähnliches Problem auch. Manchmal sprang der T5 nicht an und orgelte nur. Wurde immer häufiger bis er nur noch nach 20 mal Zündung an und aus ansprang. Im Falle des nicht anspringen leuchtete auch immer die ESP Lampe. Dies ist soweit ich weiß dem geschuldet dass in der Bremsenelektronik bei mir der Fehler "Motorsteuergerät keine Kommunikation sporadisch" abgelegt wurde.

Bei mir lag es schlussendlich wohl an einem der Relais im Relaisträger unter dem Batteriekasten.

Ich habe gleich alle Relais ersetzt. 1x das 109 und 3x das 53.

Habe hierfür auf Amazon 1x Hella 4RA 007 507-081
Und 3x Hella 4RA 933 332-541
bestellt.

Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. (ca. 6 Monate her). Messen konnte ich an den Relais jedoch auch keine Defekte, ich vermute dass hier eines bei mir nur manchmal klebte oder ähnliches.

Da ich ja fast das gleiche Auto wie du habe außer dass ich den BRS habe würde ich den Versuch nicht unversucht lassen.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian, danke für deine Antwort. Hab ich jetzt ebenfalls alle 3 Relais in meinem Fall neu bestellt. 1x 109er, 2x 53er von Hella. Hab die alten Relais vor mir liegen und kann so nichts erkennen. Egal, neu und wieder 3 Fehlerquellen weniger :)
Das komische ist das es erst nach dem absaufen angefangen hat Probleme zu machen, davor ist der Bus einwandfrei gelaufen. Er springt auch seit dem überhaupt nicht mehr an, auch wenn ich die Zündung 50 mal ein und ausschalte, erst mit Startpilot kurz.
Ich werde mal warten bis die Relais da sind bzw. mein Steuergerät endlich ankommt. Vielen Dank für die Info mit den Relais.

Zurück
Oben