T5 1.9 TDI AXB PDE Motor Reparatur

AssiY2K

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin zusammen,

Ich habe hier einen T5 vom Nachbarn stehen, der nicht richtig läuft.

1. Fehlerbild: Motor springt ganz schlecht an und ruckelt.

Fehlerspeicher keine Einträge, Glühkerzen in Ordnung. Darauf hin habe ich die PDEs neu abgedichtet. Festgestellt hatte ich auch, dass die schon ganz schön eingelaufen waren. Nockenwelle hatte auch schon stellenweise einen Grat an den Nocken.

Danach lief er ein paar Wochen, das ruckeln war aber immer noch nicht ganz weg. Dann wurde er bei mir eingeschleppt.

2. Fehlerbild: Motor läuft gerade noch im Standgas und räuchert schwarz.

Fehlerspeicher wieder keine Einträge. Festgestellt hatte ich dann, dass das Verdichterrad vom Turbo sich zerlegt hatte. Also neuen Turbo verbaut, das System auf Fremdkörper überprüft und außer literweise Öl im Ladeluftkühler nichts gefunden. Nach der Reparatur lief der Motor wieder, aber immer noch mit Ruckeln. Der Besitzer meinte, das war schon immer so. Nach ein paar Kilometern Fahrt wurde das Fahrzeug wieder zurück gebracht mit der Aussage, der Motor hat auf einmal keine Leistung mehr.

3. Fehlerbild: P0301 16685 Fehler im Steuergerät.

Darauf hin habe ich den Kabelbaum gewechselt und seitdem ist der Fehler weg. Allerdings ruckelt der Motor immer noch stark. Im Messwerteblock 13 habe ich dann bei der Leerlaufmengenkorrektur festgestellt, dass Zylinder 1 und 4 außerhalb des Toleranzbereiches des positiven Wertes sind und Zylinder 2 und 3 außerhalb des negativen Bereichs. Siehe Anhang.

Nun bin ich etwas mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt ihr noch ein paar wertvolle Tipps???
 

Anhänge

  • LOG-01-013-xxx-xxx - LOG-01-013-xxx-xxx.pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 28
Wieviel km hat der Motor den runter?
Die PDE´s sind so noch ca. 200.000km zu überholen.
 
Moin Jens,

Der Bulli hat ca. 380.000 km runter. Ich dachte immer, dass die PDEs sehr robust sind.
 
Moin Jens,
Danke für den Tipp. :)
 
Aber da geht es doch eher selten um den 1,9er oder?
Ich dachte das betrifft den großen Motor.

Gruß
Marco
 
Aber da geht es doch eher selten um den 1,9er oder?
Ich dachte das betrifft den großen Motor.

Gruß
Marco
Ob ein Zylinder mehr oder weniger ändert nichts am verschleiß und der Problematik der PDE
 
Aber da geht es doch eher selten um den 1,9er oder?
Ich dachte das betrifft den großen Motor.

Gruß
Marco

Die PDE sind mechanisch identisch.

Allerdings scheinen die 4 Zylinder nicht ganz so empfindlich für ein Einlaufen der PDE zu sein. Keine Ahnung warum.
 
wieder was gelernt....
Danke
 
Zurück
Oben