dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
ZUm Fahrzeug:
T5.1
1,9 Tdi mit 75KW
Bj 04/2009
DPF
KM-Stand 78.000km
Hallo Leute,
Hab ein Problem mit einem Bulli.
Der Wagen geht nach ca. 5 Sekunden Volllast (Gaspedal ganz durchgedrückt) in den Notlauf.
Als Fehlercode wird P0234 - Regelgrenze Ladedruck überschritten angegeben.
Nach Nuestart geht er wieder normal.
Das Problem lässt sich sehr gut reproduzieren. Egal in welcher Geschwindigkeit würde ich sagen.
Sobald ich in einem Drehzahlbereich über 2000 Touren länger als ein paar Sekunden Vollgas durchtrete, geht er "zuverlässig" in den Notlauf und die Vorglühlampe
fängt zu leuchten an.
Gerade bei Steigungen usw gehts noch leichter.
Hab mich dann etwas gespielt. Wenn ich in einer Steigung immer nur ca. 4 Sekunden Vollgas gebe, kurz vom Gas gehe, dann wieder Vollgas gebe, bleiben die Notläufe aus.
Scheinbar muss eine gewisse Zeit eine Überschreitung vorliegen, bis der Notlauf einsetzt.
Noch was hab ich versucht:
Wenn ich sehr Untertourig Vollgas gebe (so bei 1200 Touren) kann ich auch länger als 5 Sekunden im Volllast Bereich bleiben ohne das der Notlauf eintritt.
Dieser passiert nur wenn ich Volllast im einem Bereich ab ca. 2000 Touren länger anliegen habe.
Soviel zu den Symptomen.
Das Magnetregelventil N75 hab ich schon getauscht. Leider keine Veränderung.
Jetzt geht meine Vermutung in Richtung klemmender VTG.
Würde auch erklären, warum bei niedriger Drehzahl kein Fehler kommt, oben dann schon.
Hab schon sehr viel gelesen, doch meistens trifft das die 2,5l Motoren.
Mein 1,9er hat doch auch VTG, oder?
Treten die Probleme hier nicht so häufig auf, oder warum finde ich hier keine Beiträge zu diesem Motor.
Habt ihr noch andere Tipps für die Ladedruck-ÜBERSCHREITUNG?
Saugrohr, Ladeluftkühler und Schläauche schließe ich aus, da hätte ich ja Unterschreitungen.
Möchte nur halbwegs sicher gehen, bevor ich den Lader rausschmeisse :-)
Danke für eure Hilfe.
LG, Andi
T5.1
1,9 Tdi mit 75KW
Bj 04/2009
DPF
KM-Stand 78.000km
Hallo Leute,
Hab ein Problem mit einem Bulli.
Der Wagen geht nach ca. 5 Sekunden Volllast (Gaspedal ganz durchgedrückt) in den Notlauf.
Als Fehlercode wird P0234 - Regelgrenze Ladedruck überschritten angegeben.
Nach Nuestart geht er wieder normal.
Das Problem lässt sich sehr gut reproduzieren. Egal in welcher Geschwindigkeit würde ich sagen.
Sobald ich in einem Drehzahlbereich über 2000 Touren länger als ein paar Sekunden Vollgas durchtrete, geht er "zuverlässig" in den Notlauf und die Vorglühlampe
fängt zu leuchten an.
Gerade bei Steigungen usw gehts noch leichter.
Hab mich dann etwas gespielt. Wenn ich in einer Steigung immer nur ca. 4 Sekunden Vollgas gebe, kurz vom Gas gehe, dann wieder Vollgas gebe, bleiben die Notläufe aus.
Scheinbar muss eine gewisse Zeit eine Überschreitung vorliegen, bis der Notlauf einsetzt.
Noch was hab ich versucht:
Wenn ich sehr Untertourig Vollgas gebe (so bei 1200 Touren) kann ich auch länger als 5 Sekunden im Volllast Bereich bleiben ohne das der Notlauf eintritt.
Dieser passiert nur wenn ich Volllast im einem Bereich ab ca. 2000 Touren länger anliegen habe.
Soviel zu den Symptomen.
Das Magnetregelventil N75 hab ich schon getauscht. Leider keine Veränderung.
Jetzt geht meine Vermutung in Richtung klemmender VTG.
Würde auch erklären, warum bei niedriger Drehzahl kein Fehler kommt, oben dann schon.
Hab schon sehr viel gelesen, doch meistens trifft das die 2,5l Motoren.
Mein 1,9er hat doch auch VTG, oder?
Treten die Probleme hier nicht so häufig auf, oder warum finde ich hier keine Beiträge zu diesem Motor.
Habt ihr noch andere Tipps für die Ladedruck-ÜBERSCHREITUNG?
Saugrohr, Ladeluftkühler und Schläauche schließe ich aus, da hätte ich ja Unterschreitungen.
Möchte nur halbwegs sicher gehen, bevor ich den Lader rausschmeisse :-)
Danke für eure Hilfe.
LG, Andi