T5 1,9 TDi 75KW BRS mit DPF - P0234 - Regelgrenze Ladedruck überschritten

dukes69

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
ZUm Fahrzeug:
T5.1
1,9 Tdi mit 75KW
Bj 04/2009
DPF
KM-Stand 78.000km

Hallo Leute,

Hab ein Problem mit einem Bulli.
Der Wagen geht nach ca. 5 Sekunden Volllast (Gaspedal ganz durchgedrückt) in den Notlauf.
Als Fehlercode wird P0234 - Regelgrenze Ladedruck überschritten angegeben.
Nach Nuestart geht er wieder normal.

Das Problem lässt sich sehr gut reproduzieren. Egal in welcher Geschwindigkeit würde ich sagen.
Sobald ich in einem Drehzahlbereich über 2000 Touren länger als ein paar Sekunden Vollgas durchtrete, geht er "zuverlässig" in den Notlauf und die Vorglühlampe
fängt zu leuchten an.
Gerade bei Steigungen usw gehts noch leichter.

Hab mich dann etwas gespielt. Wenn ich in einer Steigung immer nur ca. 4 Sekunden Vollgas gebe, kurz vom Gas gehe, dann wieder Vollgas gebe, bleiben die Notläufe aus.
Scheinbar muss eine gewisse Zeit eine Überschreitung vorliegen, bis der Notlauf einsetzt.

Noch was hab ich versucht:
Wenn ich sehr Untertourig Vollgas gebe (so bei 1200 Touren) kann ich auch länger als 5 Sekunden im Volllast Bereich bleiben ohne das der Notlauf eintritt.
Dieser passiert nur wenn ich Volllast im einem Bereich ab ca. 2000 Touren länger anliegen habe.
Soviel zu den Symptomen.

Das Magnetregelventil N75 hab ich schon getauscht. Leider keine Veränderung.

Jetzt geht meine Vermutung in Richtung klemmender VTG.
Würde auch erklären, warum bei niedriger Drehzahl kein Fehler kommt, oben dann schon.

Hab schon sehr viel gelesen, doch meistens trifft das die 2,5l Motoren.
Mein 1,9er hat doch auch VTG, oder?
Treten die Probleme hier nicht so häufig auf, oder warum finde ich hier keine Beiträge zu diesem Motor.

Habt ihr noch andere Tipps für die Ladedruck-ÜBERSCHREITUNG?
Saugrohr, Ladeluftkühler und Schläauche schließe ich aus, da hätte ich ja Unterschreitungen.

Möchte nur halbwegs sicher gehen, bevor ich den Lader rausschmeisse :-)

Danke für eure Hilfe.

LG, Andi
 
Moin,
hier im Forum gibt es den Fred mit dem Titel VTG-Gymnastik oder so. Da steht drin, wie du mit Hilfe vom VCDS die Lader-Werte auslesen kannst. Dann weisst du relativ genau, ob es der Lader ist. Ob das aber auch für den 1.9 Motor gilt, kann ich dir leider nicht sagen…
Gruß Raller
 
Leider hab ich zur Zeit nur eine Sharewareversion von VCDS.
Damit ist die VTG Gymnastik leider nicht möglich.
 
Hi

die Schläuche alle überprüft?
Marderbiss?

Gruß
Marco
 
Vom N75 zum Lader und dem Bremskraftverstärker hab ich alle Schläuche mit denen von einem T5 getauscht, bei dem alles tadellos funktioniert.
Zusammen mit dem N75.
Hat nichts gebracht.

Gibts noch andere Schläuche die für den Ladedruck zuständig sind?

Und dann hätte ich doch als Fehler auch "Ladedruck Regelgrenze unterschritten", wenn da was Leck wäre, oder?
Ich hab ja zuviel Ladedruck!
 
Moin,
kann denn das VCDS die Laderwerte bei der Fahrt auslesen? Damit gäbe es schon mal ein Fehlerprotokoll, das könnten wir dann eventuell mit anderen Problemfällen vergleichen. Und ob ein Leck Über- oder Unterdruck erzeugt, kann ich nicht sagen. Wenn die Druckdose, die den Lader verstellt, über Differenzdruck zwischen Lader und Umgebung gesteuert wird und einer der Schläuche hat ein Loch, kann auch das zu Überdruck führen.
Reine Theorie, ganz klar….
Unwissend,
Raller
 
Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass es der Turbolader ist.

Alle anderen relevanten Teile hast Du schon getauscht.

Die VTG Gymnastik hilft in aller Regel nur für kurze Zeit - dann kommt das Problem wieder.

Gruß, Marcus
 
Mein Gefühl hat mir das "LEIDER" auch gesagt. Bin ja schon analytisch an die Sache rangegangen.
Hab halt noch gehofft, dass hier einer einen "Geheimtrick" weiss.:rolleyes:

Was schätzt ihr Zeitaufwand für den Ladertausch für einen geübten Schrauber?:confused:
Hat das schon wer hinter sich?

Hab da so ein Gehirngespenst:
Hätte einen zweiten T5 BRS da, der super läuft. Wenns nicht allzu viel Aufwand ist, könnt ich den Turbo aus dem anderen reinbauen.
Wenn das Problem dann behoben ist, wars defintiv der Turbo und ich kann dann in Ruhe versuchen den anderen zu reinigen bzw einen Neuen reinbauen.
So würde ich halt das Risiko aus dem Weg räumen, dass ich noch was übersehen habe , der Ladertausch nichts bringt und ich trotzdem 500.- für einen neuen Lader
rausgehaun habe.
Wenns in 2-3 Stunden erledigt ist, wär das ja eine Option.
Sollte es ein ganzer tag Arbeit sein, stets wohl nicht dafür.

LG, Andi
 
Hi

ist beim 1,9er BRR und BRS der Turbo nicht direkt am Krümmer? Also Turbo UND Krümmer müssen getauscht werden.
Das dürfte mehr als 500 € werden.

Gruß
Marco
 
Ja, ist ein Teil wie ich bei der Suche nach einen Austauschturbolader gesehen habe!
 
So.
Da ja ein Forum immer von Lösungsvorschlägen lebt, hier mein Abschlussbericht.

Lader ausgebaut. Krümmer und Lader sind beim BRS ein Teil. Ist aber in einer guten Stunde zu bewältigen. Wenn erstmal der DPF draußen ist, ist auch der Krümmer gleich abgeschraubt.
Als ich den Lader in der Hand hielt, ist mir gleich aufgefallen, das Abgasseitig 3 Schaufeln etwas angekratzt waren.
Die VTG ging hingegen leicht. Es war auch nicht außerordentlich viel Russ drinnen.
Hab den Lader dann zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass die 3 angekratzen Schaufeln auch ihre Spuren am Laufring des Laders hinterlassen haben.
Da war 3 tiefe Kerben drinnen. Sieht fast aus als hätte er sich da malö verklemmt.
Gelaufen sind die Schaufeln aber ohne Widerstand wieder.
Hab ich so auch noch nie gesehen.
Übermässig Spiel hatte die Welle aber nicht, was ein anstehen der Schaufeln erklären würde.

Naja.
Anderer Lader rein un der Bus läuft wieder wie eine eins.
Kann nun wieder bergauf ewig im Vollgas stehen, ohne das er ins Notprogramm geht.

Danke für eure Hilfe beim Lösen des Problems.
Vielleicht hilfts ja mal wem mit ähnlichem Problem.

LG, Andi
 
Hi

schön, dass Du die Lösung gepostet hast.

Gruß
Marco
 
Hallo,

Da die VTG Schaufeln im nicht angezogenem Zustand geoeffnet sind, ( das bedeutet der Abgasstrom geht direct in den Knallpott) bleiben nur zwei Moeglichkeiten.

1. Vtg klemmt(die Schaufeln leiten das Abgas voll unkontrolliert weiter auf das Turbinenrad)
2. Das,der,die LLM, Drucksensor, Unterdruckventiel,Umdrehungszahl,Drosselklappe, Steuergeraet geben falsche Werte oder reagieren falsch.
das ist nun etwas grob, global geschrieben, trifft es aber ziemlich genau.
Wobei der Drucksensor die groesste Rolle im #zuwenig Ladedruck,zuviel Ladedruck spielt.

Gruss RED
 
Zurück
Oben