T5 1,9 TDI 2007 195.000KM kaufen?

Leon43

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Hallo leibe TX-Board Community :help:,

ich bin neu hier und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug, VW T5 1,9 TDI BJ 2007 ca. 195.000KM gelaufen 1. Hand
(Bilder sind noch nicht online gestellt, weil das Fahrzeug erst eingestellt wurde):




Das Fahrzeug will ich mir hauptsächlich zum Reisen durch Europa (mit 2 Motorrädern) besorgen, weshalb es wohl größtenteils auf Langstrecken benutzt wird.


Beschreibung des Verkäufers:

Deutsches Fahrzeug aus 1.Hand.

Inspektionen wurden durchgeführt bei:

- 28.764 km am 14.05.2009

- 64.806 km am 15.12.2011

- 88.428 km am 04.06.2013

- 154.523 km am 03.07.2017 (inkl. Zahnriemen erneuert)

- 175.658 km am 08.07.2019

- 194.743 km am 08.03.2023 (inkl. Bremsscheiben & Beläge vorn erneuert)



VIN: WV1ZZZ7HZ7H138966

HSN/TSN: 0603/AIN

2.Schlüssel & TÜV Bericht vorhanden.



Ich bin ein Neuling was Vans/Transporter angeht und habe mich versucht so gut wie möglich in das Thema einzulesen, jedoch gibt es sehr viele Informationen und unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Nach meiner Recherche sind die 1,9 TDI Modelle ab BJ 2007 die bessere Wahl -> weil weniger Krankheiten. Worauf gilt es zu achten, neben den typischen Sachen beim Gebrauchtwagenkauf? Laut Beschreibung geht hervor, dass bisher nur der Zahnriemen getauscht wurde? Ich habe gelesen, dass ein typisches Problem auch noch das Zweimassenschwungrad ist und es bei ca. 200tkm an Ende ist? Was sollte bei dieser Laufleistung noch ausgetauscht werden? Lohnt es sich eurer Meinung dieses Fahrzeug mit knapp 200tkm zu kaufen? Wenn ja, wie sieht es mit dem Preis aus, wie viel sollte ich da im Idealfall noch herunterhandeln.


Ich weiß, ohne Bilder ist eine Einschätzung ziemlich schwer, jedoch stelle ich mich die Frage, ob es relativ sicher ist ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung zu kaufen (wenn optisch und technisch alles stimmt).


Ich bin auf eure Meinung gespannt :)


Vielen Dank im Voraus!
 
Das Fahrzeug will ich mir hauptsächlich zum Reisen durch Europa (mit 2 Motorrädern) besorgen,
Der Wagen wird natürlich mit seinen 84 PS und zwei Motorrädern als Last (egal ob im Fahrzeug oder auf einem Hänger hintenan) plus sonstiges Gepäck ziemlich gefordert, was mit bereits 200000 auf der Uhr wohl nicht für eine Langzeitbeziehung taugt. 🤔
 
Hallo Leon,
hab so einen mit 101 PS aus 2006 gehabt. Bei ca. 90.000km gekauft und noch weit über 200.000 drauf gepackt.
Auch mit ordentlich Gepäck und durch die Berge, ist halt ne fahrende Schrankwand und keine Rennsemmel.
Bis auf zwei außerplanmäßige Marderattacken hatte ich nur Verschleißteile zu machen.
ZMS interessanterweise auch mit über 300.000km noch nicht.
Dir sollte aber klar sein, das ein VW Bus kein Fahrzeug für einen schmalen Geldbeutel ist.....und bei der Laufleistung werden da schon noch ein paar Dinge auflaufen.
Du solltest ihn auf jeden Fall von einem kundigen, am besten auch per VCDS durchchecken lassen.
Und wenn die Historie stimmt, der Wagen Deinen optischen und sonstigen Ansprüchen genügt.....und Du bereit bist soviel Geld für einen 16 Jahre alten Bus auszugeben ( Schei.... sind die Preise überirdisch 🤑 🤮 ), dann hau rein :D

Gruß.
Matthias
 
Bei der Laufleistung auf jeden Fall abklären, was am Fahrwerk schon alles gemacht wurde, da geht es ab ca 100tkm los.
 
Also bei meinem ehemaligen hat es so bei ca. 180.000 angefangen...Stoßdämpfer, Bremsen komplett....und wie schon erwähnt...wenn man es machen lassen muss...nicht günstig, auch bei den freien Werkstätten....vom :eek:...ganz zu schweigen 🤑
 
Das Auto ist schon Recht alt, da wird bestimmt was kommen. Das Fahrwerk ist relativ robust und einfach zu reparieren, aber wenn es eine Werkstatt machen soll....wird es wahrscheinlich teuer. Hatte gerade einen 2015er beim TÜV. Feder gebrochen, Stabilager, Reifen, Auspuff. Eigentlich nicht schlimm, aber dann macht man die Stoßdämpfer und Federbeinlager auch gleich neu wenn es auseinander ist...Bremse letztes Drittel.... Batterie....Achsvermessung...achja... die Kupplung rupft auch wie verrückt....
Da sieht man wie schnell es summiert. Wenn das vom Freundlichen gemacht wird steht da schnell eine acht vorne.
Ich denke man kann 180tkm schon noch kaufen wenn es ein einfaches Auto mit kleinem Motor ist und der Preis stimmt, aber man sollte es selbst reparieren können und wissen dass da so einiges kommen kann.
 
Ich habe ein ähnliches Fahrzeug vor einem Jahr (EZ 2008, 191TKM, 102PS) vor einem Jahr gekauft. Der ist allerdings schon isoliert, gefilzt und zum Camper light umgebaut gewesen. Hat leider auch etwas mehr gekostet.
Checkheft gepflegt und immer in der Werkstatt gewartet. Optische Mängel muss man bei einem so alten Fahrzeug akzeptieren können. Technisch macht er bis jetzt einen guten Eindruck und hat seitdem problemlos einige tausend Kilometer hinter sich.
Nun sind die Antriebswellenmanschetten getriebeseitig durch, deshalb werde ich die Antriebs- und Steckwellen jetzt vorsorglich komplett tauschen, sind immer noch die Ersten.
Zweimassenschwungrad und Kupplung wird irgendwann kommen, davon kannst du ausgehen. Für das Budget bis 10.000€ wird man aber kaum etwas Brauchbareres bekommen.
Schau ihn dir einfach in Ruhe an. Die 4-Zylinder sind relativ robust, was man so hört und mitbekommt. Ein Rennwagen ist es aber definitiv nicht.
Meiner wird demnächst auch einen Kastenanhänger mit Motorrad ziehen müssen. Bisher bin ich zu den Trainings immer mit dem T3 WoMo und Anhänger gefahren, der ist dafür aber auf Dauer einfach zu schade und nimmt dann (2.1L WBX) auch gerne mal erheblich mehr an Sprit durch.
2 Motorräder dort samt Gepäck unterzubringen wird aber schon recht eng, sofern du keinen Motorradtrailer ziehen willst.

Hier im Anhang kannst du einmal sehen, was in den ersten 12 Jahren bereits lt. mir vorliegender Werkstattrechnungen bis zum Kauf alles reingeflogen ist. Nicht unerheblich...
Bildschirmfoto 2023-03-17 um 10.11.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Unfallinstandsetzung 26.07.2010 bei 28764km

2010-07-26
Laufleistung:
28764




Arbeitsposition


#NummerBezeichnungWartungLackV-CodePaket
150655500Stoßfängerhalter ersetzt-00000
251017550Karosserie konserviert-00000
351017501Karosserie konserviert-00000
450655300Stoßfängerhalter Teile demontiert-00000
550655900Stoßfängerhalter Teile montiert-00000
650551950Kotflügel vorn aus- u.eingebaut-00000
792662000Spritzdüsen aus- u.eingebaut-00000
899999999SCHUTZLEISTE STOSSFAENGER V. MITTE-00000
999999999BEREIFUNG V.L. SICHTPRUEFEN-00000
1099999999FELGE V.L SICHTPRUEFEN-00000
1199999999FAHRZEUGVERBRINGUNG-00000
1250805700Längsträger-Vorderteil gerichtet-00000
1399999999SEITENTEIL V.L.I. INST.-00000
1499999999SCHLOSSTRAEGER V. INST.-00000
1555226300Deckel vorn ausgebeult-00000
1650381900Schloßträger aus- u.eingebaut-00000
1750385550Schloßträger ersetzt-00000
183100Lack-00000

Teileposition


#NummerBezeichnungMengeFabr.Kz.WATGV-CodePaket
1ZUB800109U-SCHUTZ1.00VOWN0000
2ZUB800131HOHLRAUM1.00VOWN0000
3ZUB800120KLEINTEILE1.00VOWN0000
47H0803671ETraeger1.00VOWN0800
57H0821101EKotfluegel1.00VOWN0300
67H0898625Bef.teile1.00VOWN0300
77H0809961BRadschale1.00VOWN0800
87H1941015SScheinwerf1.00VOWN0300
97H0898623Bef.teile1.00VOWN0300
107E0807109BStossfaeng1.00VOWN0800
117H0807101F 7G9VERKLEID.1.00VOWN0800
127H0807717 7G9STOSSLEIST1.00VOWN0800
137H0807719 7G9STOSSLEIST1.00VOWN0800
147H0807489C 7G9BLENDE1.00VOWN0800
157H0807183AProfil1.00VOWN0800
167H0915450Verschluss6.00VOWN0800
177H0805598Traeger1.00VOWN0500
18ZUB800107Dichtmittel1.00OWN0000
19N 0177532Gluehlampe2.00VOWN0100
20N 90536901Spreizniet3.00VOWN0100
21N 90666101Kablbinder5.00VOWN0100
22N 90643701Kablbinder6.00VOWN0100
23N 90775001Schraube5.00VOWN0100
247M0867299KClip4.00VOWN0100
253B0837187B 01CKNOPF1.00VOWN0800
267M3915428Clip11.00VOWN0300
27N 10246001Stopfen1.00VOWN0200
28N 90857202Stopfen1.00VOWN0200
29N 90765701Blindniet7.00VOWN0100
 
Hallo erbse1972,
erst habe ich gedacht "sehr interessant, aber wen interessiert das?", aber beim zweiten Blick...

Danke für's Nachschauen in der RepHistorie dieses Fahrzeugs - wird der als unfallfrei angeboten?

Grüße
Jochen
 
Er wird nicht als unfallfrei angeboten. Jedoch wurde der Längsträger gerichtet. Also kein kleiner Schaden. Ich dachte nur das es für den TE von Interesse ist.
 
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