T5 1,9 Baujahr 12/2009 läd mit 18,5 Volt ???

Arcoban

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,
mein Bus (Transporter, 1,9 mit 105 PS) hat eine 2. Bordbatterie. Diese wollte icgh gestern austauschen. Vorher habe ich gemessen, wie hoch die anliegende Spannung bei laufendem Motor ist.
Ich habe 18,5 Volt gemessen. Das gleiche Ergebnis hatte ich an der Staterbatterie.
Das scheint mir deutlich zu hoch zu sein.

Meine Fragen:
Brauche ich einen neuen Regler?
Kann der einzeln getauscht werden und wo befindet sich der?

Ich wollte nächste Woche nach Frankreich und hätte das gerne vorher geregelt.
Gruß & Dank für eure Antworten.
Artur
 
Hallo,
mein Bus (Transporter, 1,9 mit 105 PS) hat eine 2. Bordbatterie. Diese wollte icgh gestern austauschen. Vorher habe ich gemessen, wie hoch die anliegende Spannung bei laufendem Motor ist.
Ich habe 18,5 Volt gemessen. Das gleiche Ergebnis hatte ich an der Staterbatterie.
Das scheint mir deutlich zu hoch zu sein.

Meine Fragen:
Brauche ich einen neuen Regler?
Kann der einzeln getauscht werden und wo befindet sich der?

Ich wollte nächste Woche nach Frankreich und hätte das gerne vorher geregelt.
Gruß & Dank für eure Antworten.
Artur

Ich habe mal telefoniert und fürchte, ich benötige eine neu Lima. Könnte das die Lösung sein:
https://kohl24.de/de/lichtmaschinen/lichtmaschine-vw-crafter-0124525039-usw-14-volt-140-ampere


Gruß Artur
 
Der Regler sitzt an der Lichtmaschine. Ich denke die Lichtmaschine ist nicht defekt. Die würde zu wenig oder keine Leistung bringen aber nicht zu viel. Das kommt durch eine zu hohe Erregerspannung und die regelt der Regler.
 
Der Regler sitzt an der Lichtmaschine. Ich denke die Lichtmaschine ist nicht defekt. Die würde zu wenig oder keine Leistung bringen aber nicht zu viel. Das kommt durch eine zu hohe Erregerspannung und die regelt der Regler.


Hallo Andre,
laut Aussage des VW-Händlers gibt es den Regler nicht einzeln.
Im Netz habe ich jedoch welche gefunden. Du schreibst: "Der Regler sitzt AN der Lima." Ich muss diese also nicht zerlegen?
Gruß Artur
 
VW verkauft den Regler nicht einzeln - es gibt ihn aber auf dem freien Markt.
 
Es gibt zig verschiedene Varianten. Ich weiß nicht genau, wie deine aussieht. In der Regel ist das Teil nur mit zwei Schrauben befestigt und beinhaltet die Kohlen. Bei mir kommt man da wohl nur auf der Bühne heran.
 
Es gibt zig verschiedene Varianten. Ich weiß nicht genau, wie deine aussieht. In der Regel ist das Teil nur mit zwei Schrauben befestigt und beinhaltet die Kohlen. Bei mir kommt man da wohl nur auf der Bühne heran.

Danke Andre! Ich werde mir das heute mal ansehen.
 
Du musst die Lima nicht zerlegen.

Ob man dran kommt, ohne die Lima auszubauen weiß ich jetzt nicht.

Gruß, Marcus
 
Du musst die Lima nicht zerlegen.

Ob man dran kommt, ohne die Lima auszubauen weiß ich jetzt nicht.

Gruß, Marcus


Erst ma danke für eure Tipps. Ich habe nun eine neue Bosch-Lima verbaut. jetzt gibt es wieder 14,5 Volt Ladestrom.
 
Zurück
Oben