T5.1 4Motion - Höher - neue Stoßdämpfer - aber welche????

Offroadalex

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung/ Klima/EFH /Tempomat /Diff Sperre Hinten/
Umbauten / Tuning
3,2t. / 30mm Höherlegung MAD Spacer
Hallo zusammen, ich bin in der Suche zwar zum Thema Dämpfer fündig geworden, meine Frage beantwortet sich aus den Ergebnissen aber leider nicht, daher versuche ich´s mal mit einem neuen Beitrag:

Mein T5 ist aktuell mit Org. Schwerlastfahrwerk und Spacern ca. 30mm höher als der Standard (hab ich damals schon so vom Vorbesitzer übernommen). Nun hat der Kasten jetzt etwa 270tkm auf der Uhr und der Einsatz auf Baltischen Feldwegen und Bosnischen Holperstrecken hat offenbar mehr an der Dämpfung gezerrt als gedacht. Das manifestiert sich in schwammigem Kurvenverhalten bei gleichzeitig poltrigem Verhalten bei Unebenheiten (selbst beim überfahren von Straßenbahnschienen polters mittlerweile gewaltig). Meine Laienhaft erstellte Diagsnose zielt jetzt auf den Ersatz der Dämpfer (alle) und Stützlager vorn.

Die Frage ist nun : Bilstein / Koni oder Monroe Dämpfer??? Hatte kurz drüber nachgedacht, die Spacer und Federn gegen dein Eibach ProLift zu tauschen, aber so wie ich das verstehe wird das nur in Zusammenhang mit einer Ablastung eingetragen? Hat da vielleicht jemand nen Tipp oder Erfahrungswerte?

Ich hab oft hier gelesen, man käme an Seikel nicht vorbei bei diesen Themen aber die 1700 Euronen bei dem Kasten und der Laufleistung müssen ja m.E. auch nicht sein.
 
Aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass Seikel für deinen Einsatzzweck das Beste ist. Klar, kostet Geld, aber auch der Wiederverkauf steigt. Und bis du ihn verkaufst hast du ein Top-Fahrwerk. Wenn der Kasten nicht allzu leicht auf der HA ist, dann würde ich zu den Bilstein greifen, ansonsten Monroe.
 
Moin...
Frag mal @tomdt .
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hat er mit dem Eibach-Kit aufgelastet.

Ansonsten kann ich @Bulli-Paul nur beipflichten.
Nimm die paar € in die Hand und kauf was vernünftiges.
Diese halbgaren Lösungen mit diesen Spacern, für mich ist das nix gescheites.
 
Moin...
Frag mal @tomdt .
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hat er mit dem Eibach-Kit aufgelastet.

Ansonsten kann ich @Bulli-Paul nur beipflichten.
Nimm die paar € in die Hand und kauf was vernünftiges.
Diese halbgaren Lösungen mit diesen Spacern, für mich ist das nix gescheites.

Seh ich ja grundsätzlich auch so. Aber die Verhältnismäßigkeit zum Restwert muss ja irgendwie passen. Auch wenn @Bulli-Paul sicher nicht ganz unrecht hat, hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass sowas beim verkauf nicht zwingend einen höheren Preis rechtfertigt. Ich hab mich jetzt durch das Eibach Gutachten gearbeitet und die max. Achslast müsste passen für die Federn, somit sollte die Auflastung erhalten bleiben können.

Aber Danke für die Hinweise bis hierher. Ich berichte dann nach dem TÜV Besuch ;)
 
Jo, ich hab das Komplettfahrwerk von Eibach drin mit den grünen Bilstein Dämpfern.
Davor ursprünglich 4m T5.2 mit 3t zGG., mit dem Fahrwerk war Auflasten auf 3,2t und Anhängelast auf 3,2 kein Problem.

Hab grad in nem anderen Thread von meinen ersten ~10k km mit dem Fahrwerk berichtet. Ist etwas weicher als Seikel, evtl. muss man da verfügbare einstellbare platten mit reinbauen. Dafür fährt es wesentlich komfortabler als Seikel. Holpern etc. tut da gar nichts!
 
Jo, ich hab das Komplettfahrwerk von Eibach drin mit den grünen Bilstein Dämpfern.
Davor ursprünglich 4m T5.2 mit 3t zGG., mit dem Fahrwerk war Auflasten auf 3,2t und Anhängelast auf 3,2 kein Problem.

Hab grad in nem anderen Thread von meinen ersten ~10k km mit dem Fahrwerk berichtet. Ist etwas weicher als Seikel, evtl. muss man da verfügbare einstellbare platten mit reinbauen. Dafür fährt es wesentlich komfortabler als Seikel. Holpern etc. tut da gar nichts!

Hi tomdt,

Das interressiert mich, wie hast du das genau gemacht? Mit dem Eibach Gutachten zum TÜV und von dem Prüfer die Höherlegung plus die 3,2to eingetragen bekommen, oder per Gutachten über die Achslasten?
Und von welchen Platten sprichst du da?

Gruß Heiko
 
Habe den von dir erwähnten Thread gefunden, also direkt über den Prüfer und der hat es dir dann mit den 3,2to eingetragen? Jetzt wird das Prolift Kit für mich wieder interessant :D .

Das mit den erwähnten Platten interessiert mich trotzdem noch.
 
Ich gehe immer erst mal zum Prüfer, spreche ab und wenn er das OK gibt kauf ich was.

Das Fahrwerk ist laut Gutachten für die Achlasten bzw. zGG zugelassen, also hat mir das der Prüfer eingebaut.

Aktuell komm ich nicht dazu, war aber schon in Kontakt mit HS Motorsport wegen dem Hängearsch. vorne steht er gut da, hinten hängt er gern mal etwas. Da soll es in Zukunft wohl einstellbare Teller geben, damit das ausgeglichen werden kann. Ich bau noch meinen Reserveradhalter, dann werden die tatsächlichen Radlasten gewogen und hoffentlich dementsprechend eingestellt. Ansonsten wie gesagt top zufrieden mit dem Fahrwerk.
 
@Offroadalex
Beim Eibach ProLift Kit wird nichts abgelastet ! Der Pro Liftkit ist auch für die Achslasten des 3,2 to Schwerlastfahrwerk von Eibach freigegeben und getüvt .
 
für die die es interessiert fahre Monroe V4505 Van Magnum seit über 25tausend km fast nur schlechte Pisten noch liegt der Transporter 2,8 to immer voll wie ein Brett auf der Str.
 
Hallo, welche Alternativen zu dem Bilstein B6 Komfort gibt es an Dämpfern für den T5.2 mit Eibach Höherlegungsfedern? Sachs, Monroe? Da gibts ja zig verschiedene was kann man da nehmen??...
 
Hallo
ganz neu hat mein Brötchengeber Härte verstellbare KONI Stossdämpfer für VW T5, T6 und T6.1 machen lassen, welche nochmals länger als die B6 KOMFORT sind, in der Grundeinstellung angeblich ( bin es selbst noch nicht gefahren) noch komfortabler als B6 Komfort, VA Federbein von aussen 10 fach mit Handrad in Zugstufe einstellbar im eingebautem Zustand....und eintragungsfrei ! Also wie die B6 Komfort , sind auch diese Koni-adjust-sensitiv nicht eintragungspflichtig im Gegensatz zu manch anderen Höherlegungsfahrwerkanbietern, bei welchen man dann im Fahrwerk an die Artikelnummer der Stossdämpfer gutachtentechnisch "gebunden" ist, was dann für manche preislich sich im Nahhinein als böse Überraschung dargestellt hat. Dies ist bei B6 KOMFORT und auch bei diesen KONI-adjust-sensitiv in XL Länge gottseidank nicht der Fall. Nattürlich kann man sie als Komplettfahrwerk im normalen Fachhandel, Online Händlern und empfehlenswerter bei den geschulten Einbaupartnern , beziehen , aber ist später auch gutachtentechnisch in der Dämpferwahl frei !
Grüsse
Stefan

edit by pille: Werbecharakter entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz neu hat mein Brötchengeber

Moin Stefan,
die Sache mit dem Brötchengeber: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..." ?

Es haben sich nun einige andere User gemeldet, die, bei aller Verbundenheit zum Unternehmen Deinerseits, das doch als etwas zu doll vorgetragene "Schleichwerbung" empfinden.
Werbung im Board kann natürlich jede Firma machen, aber dann nur gegen Gebühr und unter Nutzung ander Flächen. Nicht jedoch so stumpf in Beiträgen.
Du hast sicherlich Verständnis dafür, daß ich aus diesem Grunde die Verlinkung aufhebe.

Den Markennamen lasse ich natürlich stehen, es gibt hier genügend, die von Berufs wegen auch mit Herstellern & Zulieferern zu tun haben und das auch benennen, aber ohne gleich Produktwerbung zu lancieren.
 
Ich hab jetzt das Bewährte von Eibach/Bilstein mir gegönnt. fehlt nur noch der Einbau dann geht's los
 
Zurück
Oben