T5.1 4motion 131PS 12/2007 => irgendwelche dunklen Geheimnisse

von Boedefeld

Jung-Mitglied
Ort
53844 Troisdorf
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

nachdem ich ja gelernt habe, dass man im Grunde die Top-Motorisierungen von VW im Grunde nicht oder nur
nach eingehender Motoranalyse kaufen kann (Hier und hier.) habe ich jetzt einen131 PS 4motion aus 12/2007 am Start.
LL ist um die 155.000km.

Gibt es bei diesem Motor irgendwelche dunklen Geheimnisse?

Grüße und vielen Dank für sachdienliche vorab, Markus
 
Hallo,
was mir so auf die Schnelle einfällt ist z.B. :
Wasserpumpe, PDE-Abdichtung, Steckverzahnung der rechten Antriebswelle (nicht bei 4x4), Stirnräder beim 5-Zylinder (kein Ersatz lieferbar),
Ablösung der Zylinderbeschichtung (keine sinnvolle Rep.Möglichkeit), Nockenwelle u. Hydrostößel Verschleiß, 6-Ganggetriebe (Wälzlager Hauptwelle),
ZweiMassenSchwungrad u. Kupplung, Zentralausrücker, Turbolader, Dieselpartikelfilter, Gateskupplungen, Servopumpe- u. Klimakompressor,...

Erschrocken?

Einige sind typische Schwachstellen, andere sind eher Verschleißfälle.
Über die Board-Suche kann man zu allen Problemen viele Beiträge finden.

Da werden sicherlich noch weitere Meldungen folgen.

Viele Grüße Ludger
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo von Boedefeld,

hoffentlich hat man Dich (zumal als Ingenieur Motorentechnik) jetzt nicht ganz abgeschreckt :-).

"Steckverzahnung der rechten Antriebswelle (nicht bei 4x4), 6-Ganggetriebe (Wälzlager Hauptwelle), ZweiMassenSchwungrad u. Kupplung, Zentralausrücker, Dieselpartikelfilter, Gateskupplungen, Servopumpe- u. Klimakompressor" - das sind schon mal nicht "Motorenteile".

Gemäß diesem Forum ist der 96 kw-Motor einer der unkomplizierteren, zumal nach 2006. Der von Dir ins Auge gefasste ist für sein Alter wenig gelaufen - das sollte nachgewiesen werden. Idealerweise ist das gute Stück scheckheftgepflegt und nicht zu sehr kurzstreckengeplagt. Davon unabhängig gibt es genug Teile, die kaputtgehen können, aber nicht müssen.

Und was ist es für ein Modell (Trapo, MV, Cali...) und was soll er kosten? Wenn Du diese Daten nachliefern kannst und dazu vielleicht Fotos oder das Verkaufsinserat, können Dir die richtigen Exprten hier bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Wasserpumpe, PDE-Abdichtung, Stirnräder beim 5-Zylinder (kein Ersatz lieferbar), Ablösung der Zylinderbeschichtung (keine sinnvolle Rep.Möglichkeit), Nockenwelle u. Hydrostößel Verschleiß,

Das sind eher Probleme der Vor-DPF Modelle (bis ca. Ende 05) , hauptsächlich hervorgerufen durch minderwertige Bauteile, Produktionsmängel, Falschbeölung.

6-Ganggetriebe (Wälzlager Hauptwelle) kann auch bei den neueren passieren.

ZweiMassenSchwungrad u. Kupplung kann immer (muss aber nicht) ein Thema sein.

Zentralausrücker, Turbolader, Gateskupplungen, Servopumpe- u. Klimakompressor... sind beim 2007er eher nicht die zentralen Probleme.

Der Dieselpartikelfilter könnte evtl. von Auflösungserscheinungen betroffen sein, das war aber vorwiegend ein Problem der ersten DPF-T5 ab 2006.
 
Zurück
Oben