T5.1 2.5tdi BPC Plötzlich steigende Öltemperatur, Kühlmittel kocht, Ölstand zu hoch

Hallo Paule91 ,
dann hat wohl dem Motor die defekte Pumpe nicht gut getan 🥺
Dennoch kann es „nur„ die PDE Dichtungen sein oder schlimmsten Falls ein Riss an ungünstiger Stelle im ZK

Gruß Windhundtaxi

Hallo Paule91,
bin jetzt nochmal alles durchgegangen (gelesen) …das Diesel im Öl Problem hattest du ja schon vor dem Wapu schaden . Du schreibst auch das du kein Spezialwerkzeug hattest zum ausrichten der PDE‘s und nur nach Drehmoment festgezogen hattest !🤔 wieviel Drehmoment und +90 Grad ????
Ich würde in Deinem Fall zumindest noch einmal nach den Dichtungen schauen eventuell wurden diese bei der Überhitzung doch beschädigt ….wenn der ZK doch neu sein soll , dann würde ich neue Dichtungen zumindest versuchen ….ich selbst würde mich ärgern den Bulli zu verkaufen wenn es dann nur an den Dichtungen gelegen hätte 😕… halte uns auf dem laufenden und ich drücke dir die Daumen …

Gruß Windhundtaxi

Die Ölvermehrung kann nichts mit der Wasserpumpe zu tuns haben- gar nichts.
Entweder ist dir bei der Pdr Reparatur was schief gegangen oder die Tandempumpe ist undicht. Die T5 neigen leider immer dazu das alles gleichzeitig den Geist aufgibt 😉

Die Ölvermehrung kann nichts mit der Wasserpumpe zu tuns haben- gar nichts.
Entweder ist dir bei der Pdr Reparatur was schief gegangen oder die Tandempumpe ist undicht. Die T5 neigen leider immer dazu das alles gleichzeitig den Geist aufgibt 😉
Kann bei Defekt der tandempumpe zur einer ölvermehrung führen?

Ja, da dann durch diese Diesel in den Zylinderkopf laufen kann. Die Pumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben, hier gibt es eine direkte Verbindung zwischen Ölraum und Pumpe.

Bin gerade im Urlaub. Der Wagen springt manchmal erst nach langen Versuchen an. Und Ölstand siehe Foto.
PDE‘s wurden letztes Jahr revidiert.

Anhänge

• IMG_0787.webp
    IMG_0787.webp
    246,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0783.webp
    IMG_0783.webp
    66,7 KB · Aufrufe: 31
Bin gerade im Urlaub. Der Wagen springt manchmal erst nach langen Versuchen an. Und Ölstand siehe Foto.
PDE‘s wurden letztes Jahr revidiert.
Schreib nicht in mehreren Thrads, bringt nur Verwirrung und eftl. entgeht dir der Entscheidende Hinweiß.

Ölmehrung tritt auch häufig durch Dauerregenerationen des DPF auf. Hast VCDS dabei, kannst ja mal prüfen. Dürfte dennoch nix mit dem starten zu tun haben

Ölmehrung tritt auch häufig durch Dauerregenerationen des DPF auf. Hast VCDS dabei, kannst ja mal prüfen. Dürfte dennoch nix mit dem starten zu tun haben
Das werde ich mal nachschauen.

Zurück
Oben