T5.1 1.9 TDI 75Kw Startprobleme/Startmerkwürdigkeiten

gresch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo erstmal an alle,
bin ganz neu hier und noch nicht so erfahren, wie ich hier am besten Hilfe erhalte. Seht mir bitte nach, sollte ich noch irgendetwas falsch ausgefüllt habe, zuv viel "erzähle",o.Ä.

Es geht um unseren im April diesen Jahres gekauften VW T5 Kombi 1.9 TDI (75KW). Anfang April machten wir uns also mit der Bahn auf den weiten Weg nach Göttingen, um unseren neuen T5 vom Händler abzuholen. Erstzulassung des T5 ist im April 2008, zum Zeitpunkt des Kaufes war er also ziemlich genau acht Jahre alt, der Kilometerzähler stand bei 115.000 (nun 117.800) Kilometern.Wir als langjährige T- Fans hatten monatelang unterschiedliche T5 besichtigt bzw. rumtelefoniert, sowohl optisch als auch technisch wirkte dieser T5 aus Göttingen jedoch am besten - zudem gibt es für diesen eine einjährige Gebrauchtwagengarantie.
Aufgrund der "tragischen :-)" T-Bus Vorgeschichte (unser 96er T4 hatte 2014 mit 220tkm seinen ersten Motorschaden, gerade mal 3tkm später, diesmal mit einem ATM aus Herne mit angeblich 130tkm Laufleistung, seinen zweiten) sind wir über diese Garantie ganz zufrieden. Kommen wir jedoch zum eigentlich Thema:

Bereits beim ersten Tanken an der vom Händler 500 Meter entfernten Tankstelle fiel auf, dass der Motor deutlich länger zum Starten brauchte, eben nicht die für nen TDI üblichen 1,5-2 Umdrehungen, sondern eher 3-3,5. Wir dachten uns noch nicht viel dabei, da diese Startverzögerung danach längere Zeit nicht mehr vorkam. In der Zwischenzeit, in der der T5 genauso einen festen Platz eingenommen hat, wie unser geliebter T4, flossen bereits ca. 1200€ in Zahnriemen, diverse Filter, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne. (Eigentlich zu viel für ein "vom Händler geprüftes" Fahrzeug.) Es ist uns sowieso ein Rätsel, wie der Bus mit dem Bremsenzustand im April die TÜV-Prüfung bestanden hat, der TÜV-Prüer hatte anscheinend beide Augen zu beim Prüfen.....

Besonders in der letzten Zeit fällt nun auf, dass diese Startprobleme vermehrt auftauchen. Startet man den kalten Motor, wirkt alles recht normal, der Motor ist schnell an. Doch schon beim zweiten (x-ten) Starten merkt man, dass irgendetwas anders ist. Der Motor dreht die ersten 1,5 Umdrehungen "ganz normal", danach geht der Startvorgang in einen Zustand über, in dem man glaubt, dass der Motor nur "halb" an wäre, er dreht schneller, ist aber nich nicht an. Dieser Zustand kann gut und gerne 1-2 Sekunden andauern. Auch kam es vor, dass man glaubte das der Motor an ist, und deshalb den Zündschlüssel losließ. Dies hatte jedoch zur Folge, dass der Motor wieder ausging, der darauffolgende Versuch war dann wieder so ein "Zwischending" zwischen guter und merkwürdiger Start. Ich bin jedenfalls etwas verängstigt, da man soviel über defekte PDE´s oder sogar ganze Zylinderköpfe ließt.
Dieses "Problem" tritt zwar nur selten auf, in letzter Zeit aber vermehrt.

Hat jemand nen Tip ? Ernüchternd war auch der Anruf der GSG-Garantiefirma, die ganz nebenbei mitteilte, dass der Bus über sieben Jahre altwäre, weshalb sie im Schadenfall maximal 1250€ übernehmen, egal was für ein Schaden, tolle Garantiefirma, ist das überhaupt rechtmäßig ?


Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf nen paar Tips oder beruhigende Worte :-),

gresch
 
Zurück
Oben