T5.1 1.9 BRS mit DPF Motor zieht nicht mehr

salle

Aktiv-Mitglied
Ort
BACKNANG
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZEH106538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach Lösungsansätzen, mein 1.9 ner hat seit geraumer Zeit ein Leisungsloch zwischen 2500 und 3000 U/pM und raucht seit dem bei Gasstellung Volllast was er vorher nicht tat. Nun meine Frage, hat jemand von den Spezialisten eine Idee was das sein kann.
Folgende Fakten:
  • knapp 200000km
  • kein ölverbrauch
  • kein wasserverbrauch
  • kein erhöhter spritverbrauch
  • turbo pfeift auch
  • keine Motorlampe brennt
  • einziger fehler nach auslesen war die lamdasonde, fehler gelöscht, keine besserung
kann sich von Euch einer vorstellen was der Fehler sein kann, vielen Dank im vorau für eure Hilfe
Gruß Salle
 
Moin,

Mögliche Verursacher:
- DPF voll. Würde zur Laufleistung passen
- VTG vom Turbolader lässt sich nicht mehr sauber steuern
- N75 steuert VTG nicht mehr sauber

Gruß
 
Moin,

Mögliche Verursacher:
- DPF voll. Würde zur Laufleistung passen
- VTG vom Turbolader lässt sich nicht mehr sauber steuern
- N75 steuert VTG nicht mehr sauber

Gruß
und was heißt das genau???DPF...ist noch ein Begriff...und der Rest???
und wie kann ich die 3 sachen prüfen...dpf reinigt sich doch selber????
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Turbolader hat eine Variable Turbinen Geometrie, die über ein stufenlos steuerbares Magnetventil (Bauteilname N75) verändert wird. Die VTG kann durch Ruß o.ä. Schwergängig werden, das N75 kann "ausleiern".
Solange das aber in einem gewissen Rahmen bleibt, gibt das keinen Fehlereintrag.

Nachtrag zum DPF: der reinigt nur Ruß. Es gibt aber noch Asche. Die geht da nicht von alleine raus und das Limit ist bei ca. 200000 km erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo und N75 gibt Notläufe und FS Einträge.
 
c
Turbo und N75 gibt Notläufe und FS Einträge.
Genau keinerlei Fehlermeldung... Ok läuft wieder und um Licht ins dunkel zu bringen..... Riss im Ladeluftkühler... 130€ 3 Std einbau fertig und gut...Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben