t4 -> t5 hallo aus OWL

carpe

Aktiv-Mitglied
Ort
32457
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen aus Ostwestfalen. Nach 5 glücklichen, zufrieden Jahren und 185 tkm mit unserem T4 MV Generation ereilt auch uns der Modellwechsel. Morgen begrüßen wir einen T5 MV Atlantis aus 04/2008 auf unserem Parkplatz.
Daher nun hallo im t5-board und tschüß im t4forum.

Gruß Carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin carpe,

Willkommen im T5 Board.

Na da werden die Strassen in OWL ja immer voller mit T5ern. Wird Zeit, dass wir mal nen OWL Stammtisch offen machen :pro:

Füll mal Dein Profil aus....:danke:

Gruss

Frank
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin Moin und herzlich Willkommen an Board . OWL ist groß - aus welcher Ecke hat es dich ins Board verschlagen ;)
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Willkommen im Board. Habe vor 2 Wochen genau den gleichen Tausch gemacht, T4 Generation auf T5 Atlantis, witzigerweise auch mit EZ 4/08.
Ist Deiner auch ein Ex-Mietwagen?
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin,
vielen Dank für die nette Aufnahme.
@ Kogge t5 und Kibo: komme aus 32602, mit dem OWL Stammtisch sollten wir mal drüber nachdenken. In Bielefeld ist ein T4 Stammtisch. Ich weiß aber nicht ob dort T5 zugelassen sind. Dort könnte man sich ja auch treffen

@friescan
Meiner ist kein Mietwagen. Das Auto war zugelassen auf VW und hat auch die volle Laufzeit bei der Hauptuntersuchung.
Bist Du glücklich mit dem Tausch ? Mir fällt es schwer den T4 abzugeben und ich weiß nicht was mich mit dem T5 erwartet. Zum Glück ist noch Garantie drauf.

Gruß Carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin Moin Carsten, dann liegst du ja mit Vlotho genau in der Mitte (Minden-Vlotho-Lemgo). Da ich und Kibo uns desöfteren sehen passt Vlotho gut . Dann können wir dort immer zum aklimatisieren :D:D:D eine Pause einlegen:pro:
Das mit den Stammtischen/OWL Treffen in unserer Region behalten wir im Auge ;) . Gibt es in Vlotho nix nettes wo man sich mal für ein paar Stunden treffen kann :cool:
In Minden wäre die Schiffsmühle auf der Weser interessant ;) .
Wenn die Sonne wieder höher steht kann man das auch bei mir im Garten/Holzhaus durchziehen. Auf dem Hof haben 3Dicke locker Platz und der Rest parkt halt die Straße voll:pro:
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Das mit den Stammtischen/OWL Treffen in unserer Region behalten wir im Auge ;) . Gibt es in Vlotho nix nettes wo man sich mal für ein paar Stunden treffen kann :cool:
In Minden wäre die Schiffsmühle auf der Weser interessant ;) .
Wenn die Sonne wieder höher steht kann man das auch bei mir im Garten/Holzhaus durchziehen. Auf dem Hof haben 3Dicke locker Platz und der Rest parkt halt die Straße voll:pro:

Hört sich gut an Fränky.
Sobald die Sonne höher steht, läuten wir da mal was ein...und bauen dann gleich für Jörg B die Innenraumleuchte um :D:D:D
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Hallo,
Vlotho hat einige schöne Gaststätten, wo man sich treffen kann. Schön wäre aber dabei ein freier Blick auf den Parkplatz. Ich werde heute Abend mal meine Regierung fragen, ob sie noch einen Vorschlag oder eine Idee hat. Alternativ habe ich eine kleine Halle auf einem Bauernhof mit großer Hoffläche. Wenn die Temperaturen wieder im positiven Bereich sind, können wir uns auch dort zum "Benzin reden" oder auf eine Bratwurst treffen.
So jetzt muss ich leider noch ein wenig arbeiten und um 15:00 Uhr den T5 abholen.
Bis später
Gruß carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Hallo,
Vlotho hat einige schöne Gaststätten, wo man sich treffen kann. Schön wäre aber dabei ein freier Blick auf den Parkplatz. Ich werde heute Abend mal meine Regierung fragen, ob sie noch einen Vorschlag oder eine Idee hat. Alternativ habe ich eine kleine Halle auf einem Bauernhof mit großer Hoffläche. Wenn die Temperaturen wieder im positiven Bereich sind, können wir uns auch dort zum "Benzin reden" oder auf eine Bratwurst treffen.
So jetzt muss ich leider noch ein wenig arbeiten und um 15:00 Uhr den T5 abholen.
Bis später
Gruß carsten

Na dann mal viel Spaß heute Nachmittag mit dem dicken :pro:
Das mit dem ,,Diesel reden,, (kibo gas) hört sich gut an. Das wird auf jeden Fall in Angriff genommen;) . Grill/Wurst und ne Karaffe Hopfenbrause natürlich auch :pro:
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Hallo,
nun ist der Wechsel vollzogen. T4 ausgeräumt und T5 eingeräumt. Schon traten Probleme auf. Der Platz im Kofferraum reichte nicht für meine Arbeitsausrüstung. Morgen früh wird als erstes dieses Multiflexboard bestellt. Ca. 100 km mit dem Auto gefahren, es sind schwere Vibrationen zu spüren. Irgend etwas simmt mit den Rädern nicht. Meine Tochter hat sich geweigert im Auto hinten zu sitzen. Ich werde das morgen früh mal prüfen. Der Verdacht geht Richtung Radmuttern.

Gruß Carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Hallo Carsten,

bei welchem Tempo sind die Vibs zu spüren?

Bis ca. 80-100km/h läßt auf Unwucht der Vorderräder schließen, danach ist es die Hinterachse.
Radmuttern kannst Du doch auch gleich mal nachschauen. Glaub ich aber eher nicht das es daran liegt.:confused:

Prüf auch mal den Luftdruck, schau Dir die Profilblöcke an - Thema Sägezahnbildung...

Oder schau mal HIER rein...

In der SUCHE unter "Vibrationen" findest Du etliches, was Dir bei der Problemsuche helfen kann..
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin,
@friescan
Meiner ist kein Mietwagen. Das Auto war zugelassen auf VW und hat auch die volle Laufzeit bei der Hauptuntersuchung.
Bist Du glücklich mit dem Tausch ? Mir fällt es schwer den T4 abzugeben und ich weiß nicht was mich mit dem T5 erwartet. Zum Glück ist noch Garantie drauf.

Gruß Carsten

Ja, bin sehr glücklich und zufrieden. Der T5 ist aus meiner Sicht um Welten besser und moderner als der T4. Leiser, variabler und kein Zahnriemen oder jeglicher anderer Riemen mehr. Die ersten 3.000 km haben wir bereits runter und würden immer wieder tauschen.
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin,
@Globerocker: danke für Deine schnellen Tips. Die Radmuttern sind zum Glück fest. Am Reifen hinten rechts konnte ich einen erheblichen Höhenschlag feststellen. Die Reifen haben aber erst 150 Kilometer auf Schnee und Eis gelaufen. Mal sehen wie die Vibrationen sich verhalten wenn der Reifen mal eine normale Betriebstemperatur bekommen hat.
@friescan: schön das Du mit dem T5 zufrieden bist. Ich habe nach den vielen Prolemen die her im Forum beschrieben werden noch ein ordentliches Grummeln im Bauch was die Qualität und Haltbarkeit angeht.

Gruß Carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Ich habe nach den vielen Prolemen die her im Forum beschrieben werden noch ein ordentliches Grummeln im Bauch was die Qualität und Haltbarkeit angeht.

Gruß Carsten

Moin Carsten,

lass Dich nicht verrückt machen.Der T5 hat nicht mehr Probleme wie andere Autos auch.Der Fahrspass entschädigt für vieles was nicht auf Anhieb passt....Kopf hoch.

Ist doch mit vielen Sachen so...

Gruss

Frank
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin,
@Globerocker: danke für Deine schnellen Tips. Die Radmuttern sind zum Glück fest. Am Reifen hinten rechts konnte ich einen erheblichen Höhenschlag feststellen. Die Reifen haben aber erst 150 Kilometer auf Schnee und Eis gelaufen. Mal sehen wie die Vibrationen sich verhalten wenn der Reifen mal eine normale Betriebstemperatur bekommen hat.
Gruß Carsten


Nee nee nee Carsten!
Laß das mal lieber gleich nachschauen!!
Eventuell ist der Reifen nur falsch montiert (nicht richtig in die Felge gepreßt). Oder hat er eine "Bremsplatte"??? Eher nein.
Denk bitte an die Fahrwerksbelastung, Fahrgefühl und Fahrsicherheit bei soetwas!!
Für einen Reifenmann sollte die Sache (Materialfehler mal ausgeschlossen) in 15 Minuten erledigt sein!
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Hallo,
nachdem ich gestern mal 200 Kilometer am Stück gefahren bin, waren die Vibrationen weg. So langsam gewöhne ich mich an das Auto und es macht sogar schon etwas Spass damit zu cruisen.

Gruß Carsten
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Na klar macht der T5 Spaß beim cruisen!;)
Abschließender Tip von mir, kontrollier nochmal den Luftdruck. Wenn sich der Höhenschlag nun gegeben hat (Reifen richtig in die Felge gerutscht???), würd ich da nochmal nachschauen.

Viel Spaß weiterhin mit dem Dicken!:)
 
AW: t4 -> t5 hallo aus OWL

Moin Moin Carsten , das grinsen beim cruisen wird von Kilometer zu Kilometer breiter :D
Dann steht ja dem ersten OWL-Weserberglandtreffen :) nix mehr im Wege :pro:
 
Zurück
Oben