T4 oder T5 mit hoher Laufleistung?

Kurvenschleicher

Jung-Mitglied
Ort
Eggenfelden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo liebes Forum,

vor 2 Jahren und für ca. 4 Monate war ich stolzer Besitzer eines T4 Multivans ACV mit 102 PS und ca. 360.000 km. Seitdem hat mich der Bullli-Virus nicht mehr losgelassen und ich bin seit langem auf der Suche nach einem Multivan. Nun wird es aber akut, mein Audi mit knapp 300.000 km hat seinen TÜV ohne Mängel bekommen, jetzt ist der beste Zeitpunkt ihn zu verkaufen und mit einem Bulli zu ersetzen.

Jetzt stellt sich die Frage, soll es ein T4 für ca. 10.000 € werden oder ein T5 in der gleichen Preisklasse. Ich habe schon mehrere T4 (Generation und Atlantis, 111kw) in der Preisklasse besichtigt (immer um die 300.000 km, Laufleistungen um die 200.000 km halte ich bei den Modellen für nicht echt). Zufällig ist mir jetzt ein T5 BPC, gepflegt und mit guter Ausstattung für ebenfalls ca. 10.000 € über den Weg gelaufen, Laufleistung ca. 280.000 km, und anscheinend schon vieles durchrepariert und seriös belegbar. Genaue Details, was so repariert wurde, erfahre ich in Kürze. Die Schwachstellen des T5 und speziell des 128kw-Motors (rechte Achswelle, Zylinderkopf, PDE, Schäden durch Chiptunig, falsche Ölsorte usw) sind mir aus dem Forum bekannt.

Einen T4 würde ich mit 300.000km bedenkenlos kaufen, wenn der Zustand passt, da ich mir mit vielen Sachen selber helfen kann und es einen guten Teilemarkt gibt. Ist das beim T5 auch so? Wenn ich den Aussagen des Forums so folge, lautet die Aussage, Fingern weg vor hohen Laufleistungen beim T5 wegen hohen Reperaturfolgekosten.

Ist ein T5 BPC um die 300.000 km tatsächlich so viel reperaturintensiver und der Motor so viel weniger haltbar als bei einem T4 111 kw mit gleicher Laufleistung? Kann man sich da soviel weniger selber helfen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der größte Schwachpunkt das Stirnrad, welches, wenn verschlissen, nicht mehr zu ersetzen ist, außer durch einen neuen Motor. Das wäre meine größte Sorge, neben dem Zylinderkopf und anderen kapitalen Motorschäden.

Wie ist sonst die Haltbarkeit des BPCs bei guter Pflege?

Viele Grüße!
 
Generell kann so ein BPC auch mal 450.000km halten - drauf verlassen kann man sich aber keinesfalls.

Das sind heute alles Autos, die für 250.000km ausgelegt sind. Haben sie mehr gelaufen, dann werden Dinge kaputt gehen.

Alles was beim T5 kaputt gehen kann kostet richtig viel Geld. - Die Liste bei großen Laufleistungen ist da lang:

- Nockenwellen eingelaufen
- PDE eingelaufen
- Turbolader
- Antriebswellen
- Getriebeschaden - äußeres Lager der Eingangswelle
- Ölkühler
- DPF defekt und/oder voll
- AGR Ventil
- Schäden am Stirnradantrieb
- Wasserpumpe
- ZMS

Falsches Öl ist beim BPC kein Thema. Gleiches gilt für abgeplatzte Beschichtung - das ist eher selten.

All das muss nicht passieren (bis auf die Antriebwellen - die gehen garantiert wieder kaputt).

Auch wenn man selbst repariert - die Teile kosten alle richtig Geld. Die Qualität überholter OEM Teile ist oft zweifelhaft. Alle Schäden am Block und Stirnradantrieb sind eigentlich Totalschäden.

Gruß, Marcus
 
Jeder Schrauber sagt, dass Reparaturen beim T5 teuer sind, als beim T4. Vor 10 Jahren haben alle das gleiche gesagt im Bezug auf T4 vs. T3. Dabei werden aber meines Erachtes immer Äpfel mit Birnen verglichen - die moderneren Autos enthalten immer mehr Komponenten, die alles komplexer machen. Wenn ich mir den Motorkabelbaum des T5 TDI anschaue, was da an Sensorik und Steuerelementen dran hängt, ist der alter TD ausm T3 quasi stromlos gewesen.

Der ACV im T4 war sicherlich ausgesprochen robust. Regelmäßiger Zahnriemenwechsel vorausgesetzt sind 300.000 km wohl eher nicht das Problem. Als ich um 2000/01 einen T4 TDi gekauft habe, waren von den frühen 151 PS TDi überproportional viele Fahrzeuge unterwegs, die schon bei um die 100.000 km neue Motore gekriegt haben. Einfach, weil plötzlich ein VW Bus die linke Spur im Dauerabo haben konnte, ohne durch Verbauchswerte 20 (+) Liter (VR6) zu "gläzen". Und schlechte Behandlung (heiß abstellen beispíelsweise) hat dann halt Konsquenzen. Leider sind gute T4 rar und auch die jünsten Auto sind inzwischen 14 Jahre alt. Preislich gibt es für da gleiche Geld eines T4 ACV bei gleicher Gesamtfahrleistung / Zustand einen T5 BPC aus 2008/09.
Ich habe mich für so ein Fahrzeug entschieden. Wichtig war mir der Zustand des Innenraums. Laufleistung 360.000 km bei Kauf, aber nach Werksbesitz 9 Jahre nur ein Halter. Um das Risiko einzugrenzen habe ich mir von einem Opfer der VW Dieselprämie das komplette Technikpaket (Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Antriebswellen) zugelegt, wobei ich persönlich mehr in Richtung Getriebe und Anbauteile die Kosten eingrenzen will. Ein Turbolader kostet bei VW beispielsweise 1850 Euro (netto - Stand 2016). Nun hoffe ich, dass ich die Teile möglichst lange nicht brauchen werde.

Einzige Überlegung, bei der ich noch nicht schlüssig bin, sind diese PDE Keile - die könnte man ja prophylaktisch verbauen.

Falls du einen guten T4 aus Erstbesitz findest ist das sicher eine Überlegung wert, ansonsten halte ich einen T5.1 2,5 TDi aus den letzten Baujahren für eine gute Alternative.

Heiner
 
Danke für die schnellen und vor allem für die Entscheidungsfindung hilfreichen Antworten.

Es wurde bereits der Turbo, die Kupplung, das Zweimassenschwungrad, die Antriebswelle, der DPF und weitere Teile die letzen Jahre in einer Werkstatt ersetzt. Gibt es zwischen den ersten und letzten BPCs eigentlich weitere Unterschiede, bis auf die Sitzbankverriegelung?

Einen guten T4 zu finden ist wirklich schwierig, Erstbesitzer trennen sich in der Regel nicht mehr davon. Den T4 hab ich allmählich abgeschrieben, da hab ich die letzten Monate zu viele überteuerte, runtergerittene und vermurkste Baustellen besichtigt.
 
Wenn der Wagen in gutem Pflegezustand ist und die relevanten Teile vor nicht allzulanger Zeit gemacht wurden, dann klingt das erst Mal nicht so schlecht.
Hatte ich nicht erwähnt - meiner hat auch ein halbes Jahr vor dem Kauf eine neue Kupplung und ein neues ZMS bekommen, sind ja quasi Teile die dem Verschleiß unterliegen, nichts desto Trotz mal eben gut 2000 Euro verschlingen können.

Was hat der Motorkennbuchstabe mit der Sitzbankverriegelung zu tun?
 
Das hat jetzt nicht mit dem MKB zu tun. Hab nur gehört, dass es ab MJ2008 ein paar Detailverbesserungen wie die Sitzbankverriegelungen gegeben haben soll. Darüber hinaus konnte ich aber nicht mehr Informationen finden, was noch alles abgeändert wurde bzw inwiefern sich MJ2007 und 2008/09 beim Multivan unterscheiden. Aber das ist jetzt eher zweitrangig.
 
Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Für alle, die sagen T5 fahren und warten sei teuer, das ist es beim T4 auch. Für meine beiden geliebten (und gestohlenen) T4 hätte ich auch S-Klasse fahren können. Wäre kostentechnisch kein großer Unterschied gewesen.

Der Vorteil beim T4 ist ganz klar, dass die Motoren überholbar sind. Beim T5.1 sehe ich da schwarz. Trotzdem hat der T4 2.5 TDI auch ein paar fiese versteckte "Optionen". Ein Kumpel von mir hatte gleich zweimal einen abgefallenen Lagerbock der Kurbelwelle (war beide Male der zweite von rechts), beim zweiten Mal sogar von einem generalüberholten Motor. Das mag die Kurbelwelle überhaupt nicht und wenn man so einen Schaden hatte ohne dass ein Pleuel ein neues Entlüftungsloch in den Block oder (im günstigsten Falle) in die Ölwanne bastelt, dann hat man die Wahl: Verkaufen und hoffen, dass man nie wieder was davon hört (unehrliche Variante) oder gleich eine neue Kurbelwelle mit Lagern, Lagerböcken und optimierten Schrauben verbauen.
So ganz geklärt wurde das nie, es gibt jedoch plausible Theorien, die darauf hindeuten, dass der Schaden durch einen defekten (und beim Zahnriemenwechsel nicht mit gegauschten) Schwingungstilger auf der Kurbelwelle kommt. Der ist nämlich teuer und wird deshalb gerne weggelassen. Dann wird's gerne eben noch teuerer...

Auch die Rostresistenz des T4 ist... Naja. Man kann alles reparieren, aber... Immer mehr Teile entfallen oder sind bereits entfallen. Und die Nachbauten sind oft von unterirdischer Qualität. Alles was nicht von Van Weezel oder selbstgebaut ist, würde ich wohl nicht mehr einschweißen wollen. Hinzu kommt, dass der T4 nur ein Fünfganggetriebe hat. Das hat mich immer an ihm gestört, obwohl ich ihn sonst über die Maßen geliebt habe. Und ein Getriebe zum Umbau auf Sechsgang liegt bereits bei mir herum. Fehlt nur noch ein T4.
Wenn der T4 der Begierde auf der linken Seite an der Dichtnaht Roststellen oder Ansätze einer "Ausbesserung" zeigt, zeig ihm die kalte Schulter. diese Stelle ist eine konstruktive Katastrophe. Hier den Rost dauerhaft zu entfernen halte ich für beinahe aussichtslos. Wer die Verschachtelung der beiden Stöße vom mittleren und hinteren Seitenteil schon einmal gesehen hat, wird wissen was ich meine.

Der T5 hat jedoch auch einige Nachteile. Der erste ist die bescheidene Ergonomie. Ich kann in der Kiste ums Verrecken nicht bequem sitzen. Der Fußraum ist ein Witz. Hier rächt sich der Mehrkomfort der McPhersonfederbeine gegenüber der stuckerigen Drehstabfederung beim T4.
Auch scheint mir der Pfusch ab Werk und bei der QS-Hannover beim T5 eine andere "Qualität" zu haben. Davon war ich mit meinem jungfräulichen Transporter auch schon betroffen.

Was also tun? Ich werde mir als nächstes einen T5.2 mit 103kW holen. Wann? Keine Ahnung. Wenn es halt passt. Einen T4 hätte ich auch gerne wieder. Aber nur noch als kommenden Klassiger. Und einen T5.1 habe ich. :uuups:
 
Also mein T5 hat jetzt 310.000km auf der Uhr. Was bis jetzt war ist alles Verschleiß. Musste jetzt mal Klimakompressor tauschen und nächste Woche Kupplung inkl. Zweimassenschwung und Geber-nehmer Geschichte. Ist Bj 2006 und ich sag mal eher wenig gepflegt.
Ansonsten funktioniert alles Super und er geht auch richtig gut.
Antriebswelle ist halt so ein Standard Problem.
Ich kann den 2.5 174PS nur Empfehlen. Sofern der Motor einfach seinen Ölwechsel bekommt und die Kurzstrecken eher nicht die Regel sind.
Ich muss alle 8Wochen mal nach Magdeburg von München aus. Da lass ich ihn laufen weil das auch mal freibrennt. Schaff ich meist so in 5 1/2 Stunden. Also eher linke Spur . Schnitt 10.5 Liter. Das find ich total i.O

Fazit: Empfehlenswert
 
Also mein T5 hat jetzt 310.000km auf der Uhr. Was bis jetzt war ist alles Verschleiß. Musste jetzt mal Klimakompressor tauschen und nächste Woche Kupplung inkl. Zweimassenschwung und Geber-nehmer Geschichte. Ist Bj 2006 und ich sag mal eher wenig gepflegt.
Ansonsten funktioniert alles Super und er geht auch richtig gut.
Antriebswelle ist halt so ein Standard Problem.
Ich kann den 2.5 174PS nur Empfehlen. Sofern der Motor einfach seinen Ölwechsel bekommt und die Kurzstrecken eher nicht die Regel sind.
Ich muss alle 8Wochen mal nach Magdeburg von München aus. Da lass ich ihn laufen weil das auch mal freibrennt. Schaff ich meist so in 5 1/2 Stunden. Also eher linke Spur . Schnitt 10.5 Liter. Das find ich total i.O

Fazit: Empfehlenswert
Hallo Leute,
Mal ein Update. Hab gestern meine 400.000km vollgefahren. Von Magdeburg kommend. Ja ich Pendel immer noch so alle 10 Wochen. Was war seit den letzten 90.000km ? Klimakompressor der 2te., Spurstangenköpfe, Krümmer ( Hab ich einen alten Plangefräst ). Flexrohr neu. Deckel von der Wasserpumpe neu weil undicht.
Jetzt steht dann TÜV an. Dazu neue Frontscheibe und ein neuer Turbolader weil Abgasseitig Ölverlust. Und ziemlich wahrscheinlich neue Querlenker mit Koppelstangen.
Also in allem alles Verschleiß und meiner Fahrweise geschuldet.
Bin zufrieden 😎
 
Fährst Du ein bestimmtes Motoröl, oder das was grad immer so daherkommt...?
 
Einen T4 würde ich pers. nur aus Nostalgiegründen anschaffen um den im Sommer zu fahren. Die meisten sind mittlerweile einfach total rott und müssen aufwendig wieder zusammengeschweißt werden.
Der Fahrkomfort und Geräuschpegel ist im T5 ist m.M.n. auch erheblich besser als im T4.
Der T5 ist einfach das modernere Fahrzeug.
Jetzt kommt wie immer mein Satz zu gebrauchten Fahrzeugen:"Man kann halt Glück oder Pech haben."
Bei unserem ist bei etwa 240tkm von den PDE, Glühkerzen, Dichtungen usw. bis zum ZMS einmal das Wohlfühlverschleißteilepaket mit PDE-Brücke reingekommen. Ach ja die vorsorglich gewechselte Antriebswelle rechts hat es nach nur 2 Jahren zerlegt.
Außer der Reihe mussten die Parksensoren und das Schloß der rechten Schiebetür gewechselt werden, irgendwann muß ich mal an den Lüfter im Klimabedienteil - Glück gehabt.
Beim Nachbarn war der Zylinderkopf defekt - Pech eben.
Wenn man den 1.9er oder 2l Motor nimmt sind Reparaturen natürlich günstiger, aber der Bums und das Geräusch fehlen halt :D ;) .
Gruss
 
Hallo Leute,
Mal ein Update. Hab gestern meine 400.000km vollgefahren. Von Magdeburg kommend. Ja ich Pendel immer noch so alle 10 Wochen. Was war seit den letzten 90.000km ? Klimakompressor der 2te., Spurstangenköpfe, Krümmer ( Hab ich einen alten Plangefräst ). Flexrohr neu. Deckel von der Wasserpumpe neu weil undicht.
Jetzt steht dann TÜV an. Dazu neue Frontscheibe und ein neuer Turbolader weil Abgasseitig Ölverlust. Und ziemlich wahrscheinlich neue Querlenker mit Koppelstangen.
Also in allem alles Verschleiß und meiner Fahrweise geschuldet.
Bin zufrieden 😎
Tja. Bei 405.000km war er hin der Motor. Natürlich Autobahnende Magdeburg A14. Ich komm aus Nähe München. Das war gaaaanz toll. Naja. Hat seine Pflicht getan. Hat mich dann noch 87km zum Ziel gebracht mit 30 bis 50kmh.
Ist wohl die Nockenwelle nicht mehr da wo sie sein soll. Starkes klopfen aus dem Luftfilter würde ich es interpretieren. Und null Leistung.
Hab jetzt nen gebrauchten drinn mit 107.000km. Der geht bis jetzt super.
Bleib dem Bus treu. Was auch sonst bei den jetzigen Gebrauchtwagenpreisen.
Euch schöne Grüße und bleibt standhaft.
Frank 👍
 
Fährst Du ein bestimmtes Motoröl, oder das was grad immer so daherkommt...?
Upps. Sorry. Schon lange nicht mehr da gewesen. Ich fuhr Castrol oder Mobil 5W40 beim alten Motor. Jetzt wieder 5w30 gleicher Marken.
 
Dann alles Gute mit dem neuen Motor.
Mein BPC hat bei 376.000 eine neue Nockenwelle und neue Hydros bekommen, billig war das nicht. Jetzt hat er 420.000 km, ich hoffe, er hält noch lange durch.
 
Vor meinem Besitz war der T5 ein Arbeitstier bei einem Abbruchunternehmen. Dafür hat er echt lange gehalten. Ich hab ca. 135.000km draufgefahren. Und für 4500€ Vor 4 Jahren gekauft. Scheckheft gepflegt war er bis dahin. Sonst hätt ich ihn nicht gekauft.
Ich bin guter Dinge das deiner länger hält 👍
 
Ich würde gerne bei meinem BPC von RedHead die PDE Brücke montieren
und einen Motorcheck machen lassen um zu wissen was der Motor noch kann.
Aber leider klingelt bei denen das Telefon vergeblich.
 
Zurück
Oben