Kurvenschleicher
Jung-Mitglied
- Ort
- Eggenfelden
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo liebes Forum,
vor 2 Jahren und für ca. 4 Monate war ich stolzer Besitzer eines T4 Multivans ACV mit 102 PS und ca. 360.000 km. Seitdem hat mich der Bullli-Virus nicht mehr losgelassen und ich bin seit langem auf der Suche nach einem Multivan. Nun wird es aber akut, mein Audi mit knapp 300.000 km hat seinen TÜV ohne Mängel bekommen, jetzt ist der beste Zeitpunkt ihn zu verkaufen und mit einem Bulli zu ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage, soll es ein T4 für ca. 10.000 € werden oder ein T5 in der gleichen Preisklasse. Ich habe schon mehrere T4 (Generation und Atlantis, 111kw) in der Preisklasse besichtigt (immer um die 300.000 km, Laufleistungen um die 200.000 km halte ich bei den Modellen für nicht echt). Zufällig ist mir jetzt ein T5 BPC, gepflegt und mit guter Ausstattung für ebenfalls ca. 10.000 € über den Weg gelaufen, Laufleistung ca. 280.000 km, und anscheinend schon vieles durchrepariert und seriös belegbar. Genaue Details, was so repariert wurde, erfahre ich in Kürze. Die Schwachstellen des T5 und speziell des 128kw-Motors (rechte Achswelle, Zylinderkopf, PDE, Schäden durch Chiptunig, falsche Ölsorte usw) sind mir aus dem Forum bekannt.
Einen T4 würde ich mit 300.000km bedenkenlos kaufen, wenn der Zustand passt, da ich mir mit vielen Sachen selber helfen kann und es einen guten Teilemarkt gibt. Ist das beim T5 auch so? Wenn ich den Aussagen des Forums so folge, lautet die Aussage, Fingern weg vor hohen Laufleistungen beim T5 wegen hohen Reperaturfolgekosten.
Ist ein T5 BPC um die 300.000 km tatsächlich so viel reperaturintensiver und der Motor so viel weniger haltbar als bei einem T4 111 kw mit gleicher Laufleistung? Kann man sich da soviel weniger selber helfen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der größte Schwachpunkt das Stirnrad, welches, wenn verschlissen, nicht mehr zu ersetzen ist, außer durch einen neuen Motor. Das wäre meine größte Sorge, neben dem Zylinderkopf und anderen kapitalen Motorschäden.
Wie ist sonst die Haltbarkeit des BPCs bei guter Pflege?
Viele Grüße!
vor 2 Jahren und für ca. 4 Monate war ich stolzer Besitzer eines T4 Multivans ACV mit 102 PS und ca. 360.000 km. Seitdem hat mich der Bullli-Virus nicht mehr losgelassen und ich bin seit langem auf der Suche nach einem Multivan. Nun wird es aber akut, mein Audi mit knapp 300.000 km hat seinen TÜV ohne Mängel bekommen, jetzt ist der beste Zeitpunkt ihn zu verkaufen und mit einem Bulli zu ersetzen.
Jetzt stellt sich die Frage, soll es ein T4 für ca. 10.000 € werden oder ein T5 in der gleichen Preisklasse. Ich habe schon mehrere T4 (Generation und Atlantis, 111kw) in der Preisklasse besichtigt (immer um die 300.000 km, Laufleistungen um die 200.000 km halte ich bei den Modellen für nicht echt). Zufällig ist mir jetzt ein T5 BPC, gepflegt und mit guter Ausstattung für ebenfalls ca. 10.000 € über den Weg gelaufen, Laufleistung ca. 280.000 km, und anscheinend schon vieles durchrepariert und seriös belegbar. Genaue Details, was so repariert wurde, erfahre ich in Kürze. Die Schwachstellen des T5 und speziell des 128kw-Motors (rechte Achswelle, Zylinderkopf, PDE, Schäden durch Chiptunig, falsche Ölsorte usw) sind mir aus dem Forum bekannt.
Einen T4 würde ich mit 300.000km bedenkenlos kaufen, wenn der Zustand passt, da ich mir mit vielen Sachen selber helfen kann und es einen guten Teilemarkt gibt. Ist das beim T5 auch so? Wenn ich den Aussagen des Forums so folge, lautet die Aussage, Fingern weg vor hohen Laufleistungen beim T5 wegen hohen Reperaturfolgekosten.
Ist ein T5 BPC um die 300.000 km tatsächlich so viel reperaturintensiver und der Motor so viel weniger haltbar als bei einem T4 111 kw mit gleicher Laufleistung? Kann man sich da soviel weniger selber helfen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der größte Schwachpunkt das Stirnrad, welches, wenn verschlissen, nicht mehr zu ersetzen ist, außer durch einen neuen Motor. Das wäre meine größte Sorge, neben dem Zylinderkopf und anderen kapitalen Motorschäden.
Wie ist sonst die Haltbarkeit des BPCs bei guter Pflege?
Viele Grüße!