T4 oder T5 eure Einschätzung worauf speziell achten

Marco2600

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen
Wahrscheinlich gibt es diese frage schon (gerne verlinken falls das schon diskutiert wurde).
Ich hatte einen T4 Generation (wurde leider gestohlen) und nun möchte ich gerne wieder einen Bus haben… der Frau ist der T4 zu alt…nun hört man ja immer wieder das die Motoren vom T5 kaputtgegangen (meine mal sogar eine Doku gesehen zu haben wo der fehler in der Konstruktion erklärt wurde) welches ist euer Meinung nach “der” zuverlässigste Motor und wo liegen wir preislich bei einem vernünftigen T5 .
Der T4 2,5TDI schafft ja locker 500.000 das wird beim T5 unrealistisch nehme ich an?
Freue mich über Anregungen.

Wahrscheinlich gibt es diese frage schon (gerne verlinken falls das schon diskutiert wurde).

Korrekt, aber bitte selber suchen!

Beim T5.2 sind's nur die BiTdi, die Anfällig sind, wenn nicht schon ein Tauschmotor sammt Agr drin ist.
Daher eher die Frage: Cruisen oder rasen?

Der T4 2,5TDI schafft ja locker 500.000
ja.... Dabei handelte es sich offensichtlich um eine bedauerliche "Fehlleistung" der entsprechenden Ingenieure... Aber sind auch nur Menschen.
Beim T5 wurde das dann schon "drastisch" verbessert, obwohl es leider auch hier noch sehr viele negative "Ausreißer" gibt die mit 1. Motor problemlos über 3-4- gar 500tkm laufen...
Am Besten sind den Ingenieuren die Biturbo der T5.2 gelungen, die starben oft schon ab ca. 100tkm.
Damit sind die dann aber schon etwas übers Ziel hinausgeschossen, das war dann doch etwas zu wenig :D

Die "beste Empfehlung" ist im Moment wohl der T5.2 mit 2.0 140 PS bzw. der mit 150PS.

Zwar fährt sich der (meiner subjektiven Meinung nach) nicht wirklich besser als der 102PS T4 - aber es ist völlig ausreichend stark und wohl der langlebigste (ausreichend starke) Diesel der jüngeren VW Bus Geschichte...

meiner subjektiven Meinung nach) nicht wirklich besser als der 102PS T4 -
Das mag ich so nicht unterschreiben! Die Motoren wurden immer besser und am meisten bin ich Angenehm vom 2L Tdi (140Ps) überrascht! Obwohl ich vor dem Umstieg Arge Bedenken hatte.
Die Busse (siehe Kontodetails) waren immer annähernd Gleich.

Was ist von diesem hier zu halten?
Öl Verlust bekanntes Problem?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Die Motoren wurden immer besser und am meisten bin ich Angenehm vom 2L Tdi (140Ps) überrascht!
"besser" im Bezug worauf?

Langlebiger wurden die ja - wie wir wissen - offenbar nicht.
Die 5 Zylinder in den T4 dürften dahingehend immer noch "benchmark" sein.
"Spritziger" wurden die offensichtlich auch nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Also was meinst du mit "besser"?

Was aber auch klar ist:

Alleine durch den Wechsel zu CR fiel die (gefühlte!) "Spritzigkeit" weg, dazu dann DPF usw.

Ich meine damit nur die subjektive Empfindung beim fahren, nicht "Technologiebereinigt" 😉

Und da hat meiner Meinung nach ein 140 PS T4 oder 130 PS T5 sehr spürbar mehr "Bumms" als ein 140-150 PS T5.2 / T6
Da "braucht" es schon einen Bi TDI um da mithalten zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von diesem hier zu halten?
Sieht für mich eher nach "10 T € Baustelle" aus...
Öl Verlust bekanntes Problem?
Kenn ich ICH jetzt nicht so - aber ungeachtet dessen: Es gibt VIELE "bekannte Probleme" an den Bussen, aber das macht es jetzt auch nicht besser wenn man sie hinterher beheben muss:confused:

330 T km ist schon sehr viel...
Ich persönlich würde eher empfehlen - wenn möglich - um die (nachgewiesenen) 100 Tkm rum zu kaufen.
Da kann man meistens zumindest bis 200 Tkm relativ sorgenfrei fahren, lernt das Fzg. in der Zeit kennen und kann auch langfristig entscheiden ob man behalten möchte - oder aber nicht.

Bei Kauf mit so vielen km muss man oft schon so schnell reinstecken, dass keine Zeit dazu bleibt und das Geld hinterher trotzdem weg ist - auch oder insbesondere bei Verkauf.

Die Mehrkosten für weniger km sind "real" - die ist das Fzg. auch bei Verkauf mehr wert.
Die Aufwendungen für Reparatur etc. sind am Ende "fiktiv" im Bezug auf den Verkehrswert - die können Interessant A dazu bewegen mehr zu zahlen - Interessent B aber abschrecken (Montagsauto) und dazu bewegen weniger zu zahlen...

Überleg selber: Was macht auf dich einen besseren Eindruck, wenn jemand Seitenweise Reparaturen aufzählt oder nur: Auto lief immer problemlos, alle Service eingehalten....

Die R5 TDI im T5 gehen besser, PD Einspritzung sorgt da für deutlich mehr "Spritzigkeit".
YEP so sehe ich das auch 👍

Aber selbst die 5 Zylinder im T4 fand ich da ganz gut - die CR fühlen sich da eben "lahm" an durch den harmonischeren Drehmomentverlauf (was ja grundsätzlich etwas positives ist...)

Zurück
Oben