T4 Fensterhebermotor mit Komfortfunktion; Kann man auch Motoren ohne diese Funktion einbauen, Teilenummernrätsel... :-)

MartinWörtherS

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, habe kürzlich einen T4 Multivan, EZ 2000, mit dem 151PS TDI erworben. Leider geht der rechte Fensterheber nicht. Verbindung ist da, es klackt in der Tür beim Drücken der Knöpfe, Motor erwärmt sich. Mir wurde nun von zwei fachkundigen Personen gesagt, es sei der Motor. War gerade beim Freundlichen, Motor ist bestellbar, 452,-. Teilenummer hat er mir netterweise rausgeschrieben:

7DO 959 802C

Jetzt habe ich im Internet gesucht, gibt ja einiges da, aber diese Nummer steht da nirgendwo, nur eine rein numerische OEM-Nummer zumeist. In den jeweiligen Beschreibungen steht dann auch noch drinnen "ohne Komfortfunktion". Preislich bewegt sich alles zwischen 60,- und 90,-. Mir persönlich wäre die Komfortfunktion völlig Schnuppe... möchte nur dass das Fenster wieder funktioniert... weiß jetzt aber nicht, was ich bestellen soll :-((

Hat jemand eine Idee? Bedanke mich im Vorfeld!!

Liebe Grüße vom Wörthersee!
 
Moin Martin,
solltest du Geros Tip noch nicht nachgegangen sein, der Ordnung halber noch meine...

Habe vor Jahren in meinem 93er EFH vom 2001er nachgerüstet, sind also wie bei deinem.
Letztens hatte ich genau das gleiche Problem. Also Türverkleidung abgebaut und noch mal gehorcht was passiert.
Im Laufe der Jahre ist die Scheibe beim Schließen immer ein winziges Stücken in Dichtung eingefahren und irgendwann ist dabei die obere Führung über die Führungsschiene hinweg gefahren und hat dadurch ein Fahren blockiert.
Ich habe die Führungsschiene gelöst (10er Nuss), soweit wie möglich nach oben geschoben, die Dichtung ober erstmal leicht aus der Tür gezogen und sie sich mittels Anlernen der EFH wieder neu setzen lassen.
Bis jetzt funktioniert es einwandfrei und gekostet hat es 0€
Das würde ich zunächst mal checken.




Gruß Stefan
 
Ups ein Doppelpost!

Noch eine Anmerkung zu EFH mit und ohne Komfortsteuerung.
Ohne Komfortsteuerung sind bei T4 bis einschließlich Mod. 95 verbaut, dort gibt es ein gemeinsames Steuergerät.
Bei mit Komfortsteuerung befinden sich die Steuergeräte direkt am Fensterhebermotor.
Das bedeutet, dass du auf die Komfortfunktion nicht verzichten kannst.
Wie vor beschrieben erst einmal oben beschriebenes abarbeiten und bitte berichten.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben