T4-Doka, Spriegel und Plane nachrüsten

Dieses Thema im Forum "T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter" wurde erstellt von robert hauser, 8 Nov. 2019.

  1. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,793
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,622
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator, Climair, Pedaloc; VCDS
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH09XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1995er T4 1,9D Doka, 5 Gang
    Ich möchte gerne für meine vorvorgestern erstandene Doka aus 1995 eine halbhohe Plane mit Spriegel nachrüsten. Was mir unklar ist, ist, wie die Spriegel am Fahrzeug befestigt werden. Ich vermute mal, dass sie nicht einfach so mit Spax-Schrauben auf der Siebdruckplatte der Ladefläche verschraubt werden, sondern dass darunter womöglich weitere verstärkende Bauteile zu finden sind. Ich habe nun das Netz ne Weile durchforstet, finde jedoch keine mir wirklich weiter helfende Antwort.
    Weiß einer hier mehr und/oder kann sogar mal Fotos einstellen wie das sowohl auf der Ladefläche als auch darunter aussieht, damit ich in etwa weiß woran ich bin? Mir geht es vor allem um die Verschraubungen und was dazu ggf. an Teilen zusätzlich benötigt wird. Danke schon mal vorab.
     
  2. HSG T5

    HSG T5 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 März 2009
    Beiträge:
    2,049
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Unternehmer/Handwork
    Ort:
    Im schönen Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    Oktober 2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    400 Diesel-NW hat schon ein Getriebe dahingerafft
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Tiptr.,LR,2Schiebetüren,Zuziehhilfen,
    BC,PDCv+h,AHKabn.,SRA,SH, NSW,Xenon,Climatr.
    Spiegel el.ank
    Umbauten / Tuning:
    Climeair, ETA-BETA Tettsut 9x19 ET 45
    255/40 ZR 19, tiefer KAW 55/45mm, Bilstein, Highlinefoppel, Businessgrill & Treter, unten Sportgrill, LÜD-Latüchten innen, JOM-Lightbar-Hecklatüchten
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HJX13
    Moin!
    @pavesi hat noch eine T4 Pritsche ist vielleicht ähnlich.
    Ansonsten kann ich dir bezgl. deines T4 das T4-Forum ans Herz legen.
    Die Kernkompetenz mit entsprechender Antwotfrequenz beginnt hier eher ab T5.1
    LG Stefan
     
  3. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,366
    Medien:
    1,932
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Warum in die Ferne schweifen wenn die guten sind so nah. ;)

    So ist es !
    Erst mal Bilder die ich so aus dem morgendlichen Stehgreif machen konnte.
    Die Spriegel habe ich seit fünfzehn Jahren nicht mehr angefasst.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  4. robert hauser
    Themen-Starter

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,793
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,622
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator, Climair, Pedaloc; VCDS
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH09XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1995er T4 1,9D Doka, 5 Gang
    Oh danke für die Bilder! Also doch nur auf die Platte gesetzt und damit verschraubt. Ohne Verstärkungsbleche von unten. Und dann auch nur aus einfachem U-Profil, wenn ich das alles richtig erkenne.
    Mittlerweile hab ich zumindest eine kabinenhohe, nahezu neuwertige Originalplane gefunden. Daher überlege ich, ob ich mir die Spriegel womöglich selbst baue. Im Fz.-Schein ist die Höhe mit Plane(n) bereits eingetragen.
     
  5. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,366
    Medien:
    1,932
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Auf der Unterseite der Pritsche sind Bleche, wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann.
     
  6. robert hauser
    Themen-Starter

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,793
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,622
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator, Climair, Pedaloc; VCDS
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH09XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1995er T4 1,9D Doka, 5 Gang
    Ok, danke für die Richtigstellung. Dann muss ich mal schauen, ob und wie ich da an meiner Doka was machen kann. Im Augenblick arbeite ich an der Technik. Reparaturstau abarbeiten.... da kann man bisweilen nur mit dem Kopf schütteln.... Aber ich wollte es ja so.
     
  7. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    11,366
    Medien:
    1,932
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,811
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Dikson
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Wie ist die Lage beim Rost?
     
  8. robert hauser
    Themen-Starter

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    2,793
    Medien:
    8
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    2,622
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2019
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, PDC, 1BJ-Fahrwerk, ACC, Dämmglas,
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator, Climair, Pedaloc; VCDS
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH09XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1995er T4 1,9D Doka, 5 Gang
    Maßgeblich 2 Stellen, die sofort bearbeitet werden müssen. Der Einstieg hinten rechts im Bereich Türdichtung durch und der Schweller Fahrerseite, da ist ein Rostloch, etwa 2-3cm. Der Rest ist besser als erwartet. Kanten und Falze leichten Rostansatz, allerdings muss da erst mal alles sauber gemacht werden. Außerdem den Komposter irgendwie ausblasen und aussaugen, da Kotflügel geschweißt. Ich werde später so viel wie möglich mit Mike Sanders fluten.
    ersten 1200km hat der Bus schon bei mir abgespult. Doka fahren hat was!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Standheizung Breeze 4 oder Planer 8DM nachrüsten T6 - Tuning, Tipps und Tricks 27 Feb. 2018
T5 Doka AHK nachrüsten, Vorbereitung vorhanden? T5 - Tuning, Tipps und Tricks 24 Dez. 2017
Vw T5 Doka Bj 05 Radio nachrüsten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 20 Dez. 2017
T4 Doka mit 2,5to Anhängelast? T4 / Caddy / Touran / Sharan / Crafter 27 Juni 2016
t4 Muliti ciao, hi T5 mit großen Plänen es geht schon los Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 24 Juni 2010
MCD aus T4 im T5 Kombi nachrüsten T5 - Car-Hifi, Navigation, DVD, TV, Telefon 25 Sep. 2009
Der Plan ist.... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 14 Apr. 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden