T4 besser als der T6?

einmalhinundzurück

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
15.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
dies und das elektrisch
ich finde es war ein schlechter tausch. ich hätte den t4 nochmal vernünftig zurechtmachen lassen und nochmal 400.000 kilometer fahren sollen.

ich finde, der t6 ist DEUTLICH schlechter verarbeitet als der t4!!!

wer hat auch vom t4 auf den t6 gewechselt und ist auch unzufrieden?
 
die ganze verkleidung im t6 ist sowas von labberig montiert. viel zu wenige clipse und befestigungspunkte. seitlich am himmel kann ich den himmel stellenweise 4 bis 5 cm nach unten ziehen. unten an der linken c-säule hab ich angst die verkleidung abzureißen, wenn ich den stecker aus der steckdose ziehe. alles nicht sehr befriedigend... ist alles nicht sehr hochwertig...
 
ich finde es war ein schlechter tausch. ich hätte den t4 nochmal vernünftig zurechtmachen lassen und nochmal 400.000 kilometer fahren sollen.

ich finde, der t6 ist DEUTLICH schlechter verarbeitet als der t4!!!

wer hat auch vom t4 auf den t6 gewechselt und ist auch unzufrieden?

... jetzt wird's albern.
 
Hallo
Ich habe nicht den Eindruck.
Tür-Schliessgeräusch, Fahrgeräusch ist bei weitem besser als beim (94er) T4.
Die Sache mit den Verkleidungen kann ich nicht bestätigen.
Die Fahrleistung OHNE Mängel werde ich aber wohl mit dem T6 nicht erreichen, aber nur, weil
die meisten „empfindlichen” Teile des T6 im T4 garnicht verbaut waren.
Gruß Peter
 
es war eine caravelle von 12/2002 mit ganz guter ausstattung. über 400.000 km ohne wesentliche mängel, bis auf das getriebe. das wurde zweimal gewechselt.
 
Hallo.
AAB 78 PS Caravelle 1994. Umgerüstet auf Euro 2. Grüne Plakette.
Es stand an Zahnriehmen ,Bremsen, Abgasreinigung.
Nicht änderbar war Lautstärke und Hitze im Sommer.
Zwei T´s sind sind mir zu teuer, sonst wäre er noch meiner.
Gruß Peter
Oh ich war nicht gemeint
 
Bin ebenfalls von T4-Caravelle zum T6-Multivan gewechselt.
Im ersten Moment den alten nach 16 Jahren etwas wehmütig abgegeben, aber jetzt gebe ich den neuen nicht mehr her;)

Was ich vermisse: Den guten alten, nagelnden Fünfzylinder und ein bisschen den Charakter vom alten Bus. Der neue geht doch stark in Richtung Pkw-Feeling...
Beim Rest ist der Neue doch ganz annehmbar:D. Endlich auch auf der Autobahn Gespräche in normaler Lautstärke, bisschen mehr Komfort, geiles Led-Licht....ich könnte noch ein bisschen weiter machen:p
Ich gebe dem Vorredner Recht, in Punkto Zuverlässigkeit und Unterhalt wird er an den T4 wohl nicht rankommen, aber man kann ja nicht alles haben!
 
Hatte einen T4 California.
Ist für mich immer noch ein tolles Auto. Habe viel schönes erlebt.
Ich bin aber der Meinung, dass der T6 alles besser kann. Alles.
Und auch die Verarbeitung ist top. Bei mir klappert nichts (Armlehne zirpt etwas wenn sie oben ist, Thats all)
 
ich finde es war ein schlechter tausch. ich hätte den t4 nochmal vernünftig zurechtmachen lassen und nochmal 400.000 kilometer fahren sollen.

ich finde, der t6 ist DEUTLICH schlechter verarbeitet als der t4!!!

wer hat auch vom t4 auf den t6 gewechselt und ist auch unzufrieden?

Wenn Du per Umweltprämie gekauft hast, dann kannst Du den T6 bestimmt gut als Jahreswagen verkaufen. Ohne zu großen Wertverlust.
Und dann wieder ab zum T4!!!
 
Beim T 4 hast du halt zum Teil LKW haltbarkeit verbaut- s. Motor.
das hast du halt bei den T6 als Großraumlimousine nicht mehr.
 
Hatte einen T4 California.
Ist für mich immer noch ein tolles Auto. Habe viel schönes erlebt.
Ich bin aber der Meinung, dass der T6 alles besser kann. Alles.
Und auch die Verarbeitung ist top. Bei mir klappert nichts (Armlehne zirpt etwas wenn sie oben ist, Thats all)

Hallo,
Das ist wahrscheinlich weg, wenn man bei hochgestellter Armlehne das Verstellrad soweit dreht bis es nicht mehr zu drehen geht.
Einen schönen Sonntag
 
Also ich habe beide. Einen T6 California Ocean BiTDI und einen T4 Multivan 2,5 TDI, Baujahr 98 mit 264000 km.

Der T6 ist das modernere Auto, lange Strecken fallen damit einfach leichter. Er ist leiser, hat bessere Sitze, besseres Licht und das bessere Fahrwerk. Mit Ausnahme von Rollo zum aufstelldach klappert auch nix.

Der T4 ist einfach cool. Wirkt wie aus dem vollen gefräst. Ich traue dem noch 400000 km zu. In der Stadt und auf kürzeren Strecken bewege ich ihn lieber als den T6. Aber er ist inzwischen schon recht rostempfindlich (deshalb auch kein winterbetrieb) und er hat viele kleine Mätzchen, die ich ihm aufgrund des Alters verzeihe - hätte diese der T6, würde ich sie nicht verzeihen. Da finde ich schon zweimal neues AGR an der Grenze!

Ich glaube, der T 4 hat einfach bei den Bus-verrückten schon Oldie-Bonus. Ich möchte beide Busse nicht mehr missen, obwohl ich definitiv keine zwei Autos brauche...
 
wer hat auch vom t4 auf den t6 gewechselt und ist auch unzufrieden?

Das kannst du auf nahezu jedes Fahrzeugmodell projezieren. Die Qualität und Haltbarkeit wird schrittweise zurückgenommen. In Ländern mit Fahrzeugerstkäufern (wie China) ist es dann völlig normal wenn ein Auto nur 10 Jahre hält.

--> Ist nicht unbedingt umweltfreundlich, aber sichert sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland.
 
nein, leute! den t6 gebe ich jetzt auch nicht mehr her. ist schon richtig, deutlich mehr komfort und leiser. richtig, das led-licht ist echt geil und in das acc habe ich mich geradezu verliebt! und der segelmodus (freilauf) ist auch ein geiles feature!

aber trotzdem: der t4 ist deutlich besser verarbeitet. beim neuen ist alles so labberig. weiches dünnes plastik und seit gestern habe ich ein beunruhigendes PONNNGGG. vermutlich irgendwas mit der linken vorderen feder!?
 
Zurück
Oben