T4 AXG Pumpe lässt sich nicht prüfen/einstellen

Meini

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis RO
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
8/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Wasserstandheizung, Freisprechanlage, Alarm, Raucherpaket, AHK, Bearlook, div. Campingausstattungen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH000000
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Caddy --> fährt überwiegend meine Frau
BMW C1
Hallo,



ich habe ein problem mit dem prüfen per Diagnose.



Ich habe hier zwei gleiche T4 2,5 TDI mit AXG, Bj 2002. Den einen nenn ich Bus D den anderen Bus E.



Zu Bus E: Wenn ich mit VCDS rein gehe zur Dynamischen Pumpenprüfung kommt ein Warnton,die Vorglühlampe blinkt und das Motorgeräusch verändert sich hörbar. Auch Soll/Ist - Werte zeigt es an. Soweit alles OK.



Zu Bus D: Dieser hat ein schlechtes Kaltstartverhalten. Wenn ich mit VCDS rein gehe zur dynamischen Pumpenprüfung kommt kein Warnton, die Vorglühlampe blinkt und das Motorgeräusch verändert sich nicht. Die angezeigten Werte stimmen hinten und vorne nicht.



Meine Frage: Was wird in der Pumpe verändert, wenn sich, wie bei Bus E, das Motorgeräusch ändert?



Bei Bus D lässt sich auch keine Veränderung des Förderbeginns am VCDS feststellen, obwohl dieser verändert wurde. Die Pumpe ist vor 5 Monaten/ 5000 km ausgetauscht worden, ist eine Austausch - Einspritzpumpe. Seit diesem Zeitpunkt ist das Kaltstartverhalten schlecht, nach einer mehrstündigen Einstellaktion ist der Motorlauf noch schlechter als vorher.



Meine Frage: Elektonik der Pumpe defekt?



In den nächsten Tagen wird die Einspritpumpe mit der Messuhr eingestellt. Evtl. Pumpe defekt (Mechanik)?



Danke.
 
Hallo,

Beim Start der Grundeinstellung wird die Spritzbeginnregelung ausser Kraft gesetzt. Dadurch verändert sich der Motorlauf.
Bei deinem ist die Einstellung des Förderbeginns so sehr daneben, dass anscheinend die Regelgrenze überschritten ist und das Steuergerät nicht mehr nachkommt. Was sind noch für Fehler im Speicher? Ein fehlerhafter Nadelhubgeber kann auch Probleme machen.

Gruß
Daniel
 
Ohne Fehlereintrag: Motor startet schlecht.

Verändere ich die Pumpe so, dass der Motor gut anspringt: Förderbeginn Regelgrenze überschritten
Die Werte, die mir VCDS in beiden Fällen anzeigt, stimmen dabei hinten und vorne nicht.....
 
Hallo,

überprüf mal den Nadelhubgeber. Der sitzt am 5. Zylinder und der Stecker geht nach unten in die Halteleiste. Ist glaub ich weiß oder grau, 2polig. Der Widerstand sollte um die 100 Ohm betragen, Versorgungsspannung 12V. Wenn eine Unterbrechung da wäre, müsste allerdings ein Fehlereintrag vorhanden sein. Evtl. macht der NHG einfach kein vernünftiges Signal mehr...
Zusätzlich kann die Grundeinstellung nicht stimmen (KW, NW auf OT, ESP auf Markierung).
Wie verstellst du den Förderbeginn? Über Verdrehen des NW-Rades oder auch mit dem Exzenter?

Gruß
Daniel
 
T4 läuft wieder. Letzendlich war die Umlenkrolle falsch eingebaut, eine Verstellung in Richtung Früh war nicht möglich, da diese am Anschlag war.......
 
T4 läuft wieder. Letzendlich war die Umlenkrolle falsch eingebaut, eine Verstellung in Richtung Früh war nicht möglich, da diese am Anschlag war.......

Meinst du die Exzenterrolle am Einspritzpumpenriemen? Die sollte Mittig befestigt werden, um nach früh und spät verstellen zu können. Das ist das, was ich im letzten Beitrag meinte.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben