T1 ?

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Hallo Hausmann,
wenn ich mir das Teil so anschaue, ist das irgend eine seltsame Bastelarbeit von einem Karosseriebauer:
Armaturenbrett mit zwei Instrumenten (Der T5 hatte meines Wissens nur ein Rundinstrument)
Die Rücklichter dürften später T2 oder erster LT sein. Der T1 hatte viel kleinere Rücklichter.
Der Rest von der Karosse ist einfach nur seltsam.
Was ich mir bestenfalls vorstellen könnte, wäre ein Erlkönig vom T2, aber selbst dafür sind die Rücklichter zu groß. Die hintere Stoßstange gab es so sicher auch nie an einem T1 (vielleicht Karman Ghia?)

Gruß
Herby
 
Da bin ich mal gespannt, wo die Reise mit den Geboten hin geht...!!!
 
Das ist m.E. ein total verbastelter T1.

Könnte auch ein versuchtes optisches Tuning zu seiner Fahrenszeit gewesen sein.
 
Hallo Hausmann,
wenn ich mir das Teil so anschaue, ist das irgend eine seltsame Bastelarbeit von einem Karosseriebauer:
Armaturenbrett mit zwei Instrumenten (Der T5 hatte meines Wissens nur ein Rundinstrument)
Die Rücklichter dürften später T2 oder erster LT sein. Der T1 hatte viel kleinere Rücklichter.
Der Rest von der Karosse ist einfach nur seltsam.
Was ich mir bestenfalls vorstellen könnte, wäre ein Erlkönig vom T2, aber selbst dafür sind die Rücklichter zu groß. Die hintere Stoßstange gab es so sicher auch nie an einem T1 (vielleicht Karman Ghia?)

Gruß
Herby
Das wären die T1-Rücklichter:

sdc11047.jpg


Gruß

hjb
 
..............es gab darmals auch schon Sonderaufbauten für Kleinbusse und Käfer! Es gab ja auch mal ein Rietmüller Käfer Cabriolet!
 
Wie hießen denn die frühen DDR Busse ? Hat man da versucht aus so einem ein "T1" zu gestalten ??
 
Ford hatte auch mal so eine Transporterform, nante sich 1250!
 
Bei dem Teil müsste es sich um einen "DDR-T1" handeln. Ich habe so ein Ding hier in Berlin bei meinem Käferteilehändler (http://www.peter-ebeling.de) stehen sehen. Da ist viel Holz, Handarbeit und ein Kübelchassis im Spiel.

http://www2.vwbus-online.org/forum/board_entry.php?id=574638&page=47&order=subject&category =er0

Und noch ein Link: https://campervancrazy.wordpress.com/tag/east-german/
Der passt noch besser! Danke für den Tipp! http://www.fusselblog.de/index.php/dfl-cruise-night-maikaefertrefen-2009?blog=14
 
Das ist extrem schwierig. Einerseits sind Diskussionen über den Hintergrund des Wagens sehr konstruktiv. Andererseits läuft man während der Auktion Gefahr, dass Speklulationen den Preis in die Höhe treiben. Ich kann nur soviel dazu sagen: Das Layout stimmt, es ist ein T1. Diverse Haltewinkel (und auch die Farbe) im Motorraum deuten darauf hin, dass er in der Schweiz als Postbus gelaufen ist. Es war eine Standheizung verbaut. Ähnliche Konfigurationen mit den runden Heckfenstern kenne ich aus meiner Zeit mit dem 147 (Fridolin). Die hatten alle die runden Scheiben am Heck und die Befestigungswinkel links im Motorraum. Grundlackierung ist Postgelb. Passt.

Der Motor ist nicht Original, wen wundert das. Die Tür zum Laderaum (Beifahrerseite) hat nur einen Flügel. Auch das passt zum Einsatzbereich Post in der Schweiz. Der 147 hat dies mit der Schiebetür aufgegriffen. Ich bin sehr hin und her gerissen. Das ist in jedem Fall nichts für den Müll. Mir blutet das Herz.
 
Mir schoß gleich das Bild von einem alten DDR-Krankenwagenbus durch den Kopf, der dann umgebaut wurde.

Kann das sein?

Gruß Arne
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 40
Mir schoß gleich das Bild von einem alten DDR-Krankenwagenbus durch den Kopf, der dann umgebaut wurde.
Hallo Arne,
mit Sicherheit nicht. Dein Foto zeigt einen Barkas, der wie schon weiter oben gesagt, einen Frontmotor hat und ein Fronttriebler ist. Ein Umbau zum Hecktriebler und Heckmotor erscheint mir eher unwahrscheinlich.
 
Ich kann nur soviel dazu sagen: Das Layout stimmt, es ist ein T1.

Je mehr ich mir die Bilder ansehe, um so sicherer bin ich mir, dass es kein T1 ist. Die Form ist anders, ebenso die Proportionen.
Dann sind aussen eindeutig Blinker (vorn) vom 311er Wartburg usw., DDR-Standardspiegel (z.B. Barkas B1000), Türklinken DDR Standard. Im Inneren sieht man deutlich die Schalterleiste eines 311er Wartburgs, den Standardblinkerschalter (so gut wie) aller DDR-Fahrzeuge, Kontrollleuchten, Türöffner und ganz eindeutig noch das Zündschloss. Das war ebenfalls in fast allen DDR-Fahrzeugen verbaut, vom Trabant über den W50 bis zum Mähdrescher.
 
Zurück
Oben