T. und der ADAC

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Heute gegen 15 Uhr hat erst mal der T4 seinen Dienst verweigert, wollte nicht mehr anspringen.
Batterie voll, Anlasser dreht, springt nicht an. Erst mal T5 2.5 TDI mit Überbrückungskabeln angeklemmt. Alles orgelt fleißig, der 2.4d springt aber nicht an
Tja, vermutlich liegt das Problem im Bereich Kraftstoff etc. usw!?
Dann also erst mal mit dem T5 und Anhänger zurück zur Firma verlegt, mit dem Golf 4 zurück zum T4 um den Häcksler vom T4 an den Golf zu hängen und mit dem Zug dann zur Firma und den Häcksler in die Halle sortiert. Dann mit dem Golf zurück zum T4 und um 17:30 Uhr den ADAC angerufen.
Gut meint die Tante vom ADAC am Telefon in 90 Minuten kommt jemand.
huh.png

1. Maßnahme die nächste Frittenbude angesteuert.
Der Golf war vollgetakt, draußen schneit es, Straßen zugeschneit, Temperaturen um 0°C, schön im Golf sitzen bleiben, 1.9 TDI laufen lassen und warten.
Und warten und gut, es schneit ja, die haben viel zu tun, also warten wir, weil der ruft schon an der ADAC Engel bevor der zu uns kommt.
Gut um 20:30 Uhr rufen wir dann noch mal in der ADAC Zentrale an, erst mal Warteschleife, macht ja nichts, der Anruf wird zu einem Festpreis abgerechnet sagt die automatische Stimme. Kein Mitarbeiter verfügbar, rufen sie später noch mal an. Also wieder 222222 gewählt. Irgendwann hatten wir einen Mitarbeiter, der stellte dann fest, daß es im System kein Mitglied Herr Gerd gibt, neee auch meine Mitgliedsnummer existiert nicht und ja, da gibt es einen Systemfehler. Gut sage ich dem Mann ich wähle erneut zu dem Festpreis die 222222!
wink.png

Da kam dann wieder ein Mitarbeiter in der Telefonzentrale, der fand das auch doof, daß wir nun seit 3,5 Stunen warten, in ca. zehn Minuten würde sich aber nun jemand melden!
Ja, dann nach mittlerweile vier Stunden hat sich auch ein "Gelber Engel" gemeldet. Der fand das auch komisch, daß seit vier Stunden nichts passiert ist.
Also er könnte jetzt kommen und überbrücken, hat der dann aber auch verstanden, daß überbrücken nichts bringt und der T4 wohl abgeschleppt werden muß und das dann auch wieder dauert bis der Abschlepper vor Ort ist.
So gegen 22 Uhr habe ich dann mit dem Abschlepper einen Termin für morgen Früh 10 Uhr gemacht ....
unsure.png
 
Du arme Sau, du hättest deine Zeit bestimmt nicht besser nutzen können...verliert man da nicht die Lust am ADAC?
Hoffe ist nix wildes mit deinem T4.

Grüße
Carsten
 
Das ist natürlich unschön. Ehrlich wäre da von Anfang an gewesen: "Nein, Herr Gerd, das geht erst morgen wieder um 10 Uhr. Momentan fahren zu viele mit Sommerreifen herum, da liegt unsere Priorität auf dem Einsammeln von Kaltverformungserzeugnissen."
Aber der ADAC und die Wahrheit.. lassen wir das. :rolleyes:

Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Das ist das einzige Teil, was essentiell notwendig ist, damit ein elektronisch gesteuerter Motor irgendwie läuft, oder wenigstens beim Anlassen sonstige Geräusche von sich gibt. Erst vergangene Woche musste ein Freund von mir den Wagen seiner Mutter deshalb in eine Werkstatt schleppen. Selbe Symptome, Orgeln, aber kein Zucken dabei. Mein Tipp war damals übrigens auch der Kurbelwellensensor. Damit lag ich ausnahmsweise mal richtig. :]
Trotz, dass das ein Franzose war, hat das wohl nur einen kleinen dreistelligen Betrag gekostet (um 200-300€). Sachen gibt's.

Viel Glück & Grüße,
Felix
 
Ich tippe auf Kurbelwellensensor. Das ist das einzige Teil, was essentiell notwendig ist, damit ein elektronisch gesteuerter Motor irgendwie läuft,

Ein 2.4er T4 ist ein rein mechanisch (mit Ausnahme vlt. der Wegfahrsperre) gesteuerter Saugdiesel. Der läuft immer, ausser, der Dieselfilter wurde vernachlässigt (oder die Lesespule der Wfs hat einen weg).
Erstmal aufwärmen und dann den Filter entwässern (oder gleich einen neuen, dabei die Dichtung des "Knackfrosch" nicht vergessen).
 
Hallo Georg,

Ein 2.4er T4 ist ein rein mechanisch (mit Ausnahme vlt. der Wegfahrsperre) gesteuerter Saugdiesel.
die Motorisierung hab ich mal gänzlich überlesen. Guter Hinweis, habe gerade gelesen, dass der noch nicht mal ein Motorsteuergerät in irgendeiner Form hat. Das wusste ich nicht, ich dachte, dass wären alles ausnahmslos bereits (wenigstens etwas) elektronisch gesteuerte Motoren beim T4. Das ist ja ein dolles Ding. :D
Sogar mit Wirbelkammer und, na klar, dadurch klassische Zapfendüsen. Dass das Dingen kein Mucken mehr macht..

Grüße,
Felix
 
Hatte ich bei nem T4 auch mal so ähnlich. Da war es eine "kalte Lötstelle" im Relais der Kraftstoffpumpe. Nach rund 150.000 km. So von jetzt auf gleich. Abgeschleppt. Manchmal ging er beim orgeln (natürlich erst in der Werkstatt) sogar wieder an und dann wieder nicht.

Materialkosten 12,43€. Zwei befreundete Techniker von VW haben in ihrer Heimwerkstatt (mit Vollausstattung) fast 5 Stunden den Fehler gesucht. Beim Arbeitgeber hätten sie mir dabei, nach eigener Aussage, Teile für über 1000 Euro getauscht.
 
Als mein damaliger T4 CE 2.4D einmal im Winter nicht anspringen wollte, musste ich feststellen, dass 4 von 5 Glühkerzen über den Jordan waren. :)
 
Ein 2.4er T4 ist ein rein mechanisch (mit Ausnahme vlt. der Wegfahrsperre) gesteuerter Saugdiesel. Der läuft immer, ausser, der Dieselfilter wurde vernachlässigt (oder die Lesespule der Wfs hat einen weg).
Erstmal aufwärmen und dann den Filter entwässern (oder gleich einen neuen, dabei die Dichtung des "Knackfrosch" nicht vergessen).

Hallo,
und wenn es das nicht ist, käme imho noch der elektromagnetische Absteller an der ESP in Frage. Könnte man leicht prüfen, indem man mal das Ohr dranhält, ob er bei Zündung an auch klickt...

Ich entschuldige mich übrigens gleich vorsorglich dafür, dass ich diesen ADAC-Bashing-Fred :pro: mit OT versaue :rolleyes:, denn sachdienliche Tipps waren ja gar nicht gefragt... :uuups:

Gruß
Jochen
 
Bei meinem AAB waren es damals auch die Glühkerzen, habe aber nur die 4 gut zugänglichen erneuert :rolleyes:.
 
käme imho noch der elektromagnetische Absteller an der ESP in Frage. Könnte man leicht prüfen, indem man mal das Ohr dranhält, ob er bei Zündung an auch klickt...
Es kann auch der Stromfluß zum Absteller sein (Kabel, Stecker, Sicherung).
 
denn sachdienliche Tipps waren ja gar nicht gefragt...

Immer rein mit diesen Tipps, vielleicht können die jemandem helfen der hier reinliest.
Mir helfen die nicht, ich verlasse mich wie bereits bekannt auf die fachlichen Qualitäten der von mir beauftragten Werkstatt.
Nur dieser ADAC, da verlasse ich mich in Zukunft wohl besser nicht mehr drauf!
Der lokal bekannte Abschleppdienst hat mir seine Karte hinterlassen, der ist evtl. zuverlässiger als der ADAC.
Und mir ist das egal wenn ich den Abschlepper selber bezahlen darf! ;)

ad1.jpg
 
Nur dieser ADAC, da verlasse ich mich in Zukunft wohl besser nicht mehr drauf!
Vielleicht hatten die ADAC-Fuzzis Angst, dass sie Ärger mit den Feldjägern bekommen, wenn sie deinen tarnfarbenen Bundeswehrhobel aufladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Die grundsätzliche Erfahrung von Gestern ist schon mal, daß dieses Personal in der ADAC Telefonzentrale kaum Fähigkeiten besitzt.
Mit drei Telefon AK habe ich gestern gesprochen, einer von denen war ein Totalausfall, der konnte nichts, tatsächlich einfach nichts.
Dem habe ich dann vorgeschlagen, daß ich diese kostenpflichtige 222222 Nummer erneut wähle um mit einer anderen AK verbunden zu werden.
Den Vorschlag fand der auch gut und hat sofort eingewilligt.

Als sich dann tatsächlich gegen 22 Uhr ein "Gelber Engel" telefonisch bei mir gemeldet hat, konnten auch qualifizierte Gespräche stattfinden.
 
Ist schon was bekannt, was den T4 lahm legte?
 
Der steht bei VW, die rufen an wenn der fertig ist bzw. wenn die etwas wissen.
Morgen ist hier im Rheinland allerdings spätestens ab 12 Uhr Feiertag, also schauen wir mal.
 
:)
Morgen sind doch nur die Frauen unterwegs
 
Zurück
Oben