T% Mutlivan von 2005 mit 220000km kaufen oder nicht?

2006 natürlich nicht - da gab es aber sowieso noch den R5 TDI im Bus.

Ab 2010 wäre es mit EU5 schon sehr spannend geworden - schließlich sind die R5 unter anderem auf Grund der Abgasnorm rausgeflogen.

Gruß, Marcus
 
Ich denke es hat bedingt mit der Literleistung zu tun. Das Design des AGR-Kühlers und die damit verbundenen Probleme wurde ja von VW so gestaltet.

Ich denke man muß einfach mit der Zeit gehen. Sicherlich war es vor dem Downsizing noch toll, als so ein 2 Liter Motor 72PS geleistet hat und ein fast ewiges Leben hatte. Aber im Alltag ist mir persönlich ein moderner Diesel einfach lieber.
 
Ich denke es hat bedingt mit der Literleistung zu tun. Das Design des AGR-Kühlers und die damit verbundenen Probleme wurde ja von VW so gestaltet.

Ich denke man muß einfach mit der Zeit gehen. Sicherlich war es vor dem Downsizing noch toll, als so ein 2 Liter Motor 60 - 75PS geleistet hat und ein fast ewiges Leben hatte. Aber im Alltag ist mir persönlich ein moderner Diesel einfach lieber.
 
Stimmt auch wieder Marcus. Aber im 140PS ging es ja auch mit dem normalen AGR. Die Kostruktion mit den 2 Ladern und diesem Öl-AGR-Kühler-Modul hätte man anders lösen müssen. Zum Beispiel mit einem Twinscroll-Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch - aber der CR Motor aus dem Crafter war ja schon da. PD war daher wohl das geringste Problem.

Gruß, Marcus
 
Stimmt auch wieder Marcus. Aber im 140PS ging es ja auch mit dem normalen AGR. Die Kostruktion mit den 2 Ladern und diesem Öl-AGR-Kühler-Modul hätte man anders lösen müssen. Zum Beispiel mit einem Twinscroll-Lader. Aber da war VW einfach hinterher

Twin Scroll Lader kenne ich nur von Benzinern. Außerdem ist ein BiTurbo einfach deutlich besser vom Ansprechverhalten her.

Das Problem ist ja nicht mal der Aufbau des AGR/Öl Kühlers selbst sondern die Auswahl des Materials o.ä. bei eben dieser Konstruktion. Das hätte auch bei einem Motor mit kleinerer Literleistung passieren können. Ich vermute aber, dass man bei einem Motor mit größeren Stückzahlen früher drauf gekommen wäre.

Gruß, Marcus
 
Das weiß wohl nur VW.

Der BiTDI ist sicher in der Herstellung auch nicht billig. Er hat einen eigenen Block (zusätzliche Kühlkanäle) und auch die Anbauteile (BiTurbos) sind teuer.

Gruß, Marcus
 
BTT: bevor ich mich mit einem gebrauchten MV mit all seiner Ausstattung und zugeordneten Problemen "behänge", empfehle ich einen kostendämpfenden Blick auf Trapo / Caravelle. AXD, BLJ, AXE haben die üblichen gemeinsamen Probleme, aber offener Nachrüst-DPF bringt GRÜN.
Ein Turbo stirbt mal, die PDE-Sitze sind hin, Krümmer evtl. undicht. Nicht chipgetunte 5zylinder halten unter Verwendung von 50601 eigentlich sehr lange.
Nach Einbau einer Edelstahl-Abgasanlage ist dauerhaft Ruhe...

Sollte jemals mein Bus lackiert werden müssen, kommt das Apfelsinen-Orange-Metallic vom Ford RS drauf...

Motorenwünsche: für mich bitte einen flachen 120° 4zylinder V, wenn 5zylinder schon beerdigt wurden.

Freundliche Grüße! Nja
 
Ging es da nicht vorrangig um Einsparungen in der Motorenproduktion ?

Einsparungen und Vereinfachungen in der Produktionskette mit einhergehender Gewinnmaximierung.

Das vermute ich auch. Andere Hersteller machen ja genau das gleiche (BMW, Mercedes). Die ganzen verschiedenen Motortypen mit verschiedenen Hubräumen fliegen raus und es gibt nur noch Einheitsmotoren mit unterschiedlichen Auslegungen.

Dazu kommt noch der Wunsch nach so wenig Zylindern wie möglich um den Verbrauch zu senken. Krassestes Beispiel ist der Volvo XC90. Der alte hatte 5,6,8 Zylinder und der neue immer 4.
 
....hach neeee, wo sind die Taschentücher?:(
dann halt selber pimpen
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,3 KB · Aufrufe: 56
:ot:

Zurück zum Thema.
 
So Mädels,

ich danke euch für die Tipps und auch für die Denkanstöße auf den den ersten 3 Seiten!
Ich denke derzeit ist ein T5 MV für mich nicht erschwinglich. Daher freue ich mich das ich ab und an den MV meines Vaters nutzen darf und fahre weiter Smart.

P.s: Bei Onkels MV hätten der Zoll und die MwSt den Kaufpreis auf über 30000€ hoch getrieben!
 
Zurück
Oben