T 6 Funkschlüssel ab Werk

Zora123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gestern meinen ersten VW Bus gekauft - einen T6 von 12/2016. Das Auto hole ich in den nächsten Tagen ab. Nun habe ich im Vertrag gesehen, dass es nur einen Schlüssel zu dem Wagen gibt. Auf meine Nachfrage beim Gebrauchtwagenhändler bekam ich die Antwort es gibt nur den einen. Er meinte das gäbe es oft, dass bei es bei VW nur einen Funkschlüssel gibt. Nun meine Frage an euch: Kann das sein? Es ist mein erster VW Bus und ich bin verunsichert, weil ich es nur so kenne, dass man bei einem Wagenkauf auf jeden Fall zwei Schlüssel erhält.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Zora
 
Hi, da wäre ich Vorsichtig....es gibt immer mindestens 2 Funkschlüssel (beim Multivan, Transporter weis ich nicht genau).
Entweder ist einer verloren gegangen (dann braucht man einen Nachweis!) oder er wird zurück gehalten (um meiner Vermutung nach , das Auto später zu stehlen)...Bei einem Diebtstahl des Fahrzeuges verlangt die Versicherung immer alle Schlüssel!
Fehlt einer, dann gibts Probleme!

Zumindest würde ich im Kaufvertrag schreiben, dass nur 1 Schlüssel übergeben wurde!
 
Ein Auto mit nur einem Schlüssel würde ich NIEMALS kaufen.

Man schafft sich damit nur Probleme an den Hals. Selbst wenn du den einen Schlüssel nur mal "Verlieren" oder "Verlegen" solltest, was dann??



T2-Fahrer
 
Trapo hat serienmäßig einen Klappschlüssel Funk und einen Starr ohne Funk.
Mehr Funk gab es gegen Aufpreis.
Muss man halt wissen was man konfiguriert, bestellt und bezahlt hat.

Komisch... hab noch nie einen Schlüssel verlegt oder verloren... :confused:
 
Sag niemals nie :uuups:
 
Mir selbst ist auch noch kein Schlüssel abhanden gekommen.

Aber ich kenne ein Pärchen, da hat er den Autoschlüssel verloren, na passiert halt mal. Hat einfach den zweiten genommen, den normalerweise sie hat ....

Irgendwann hat man das Auto dann nahe der Wohnung im Halteverbot abgestellt, da man Wenigfahrer ist merkt man nach 5 Tagen, dass da ein Ticket dranhängt.

Man beginnt den Schlüssel zu suchen, leider erfolglos, weg, verschwunden ....

Dann fragt man mich nach meinem Rat:

Hmm, entweder suchen und finden, oder Abschleppdienst zur Werkstatt, und oder mit Schlüsselfähnchen und Ausweis beim Händler einen nachbestellen, besser zwei, oder einen kompletten Schließsatz einbauen, man weiß ja nicht wer die zwei Schlüssel gerade hat. Irgendwie halt die Ars.hkarte gezogen.

Dennoch hielt sich mein Mitleid in Grenzen.

Der Themenstarter schreibt, dass generell nur EIN SCHLÜSSEL vorhanden sein, das finde ich merkwürdig.

T2-Fahrer
 
Moin moin.....
Ich habe 2 Funk klapp Schlüssel... (Caravelle)
In der Firma haben auch alle MV 2 Funk klapp Schlüssel.....
 
Trapo hat auch 2 Funkschlüssel. Ich hab den bei meinem garantiert nict nicht extra bestellt.
Die Aussage stimmt ncht. Also Vorsicht
 
Trapo hat auch 2 Funkschlüssel. Ich hab den bei meinem garantiert nict nicht extra bestellt.
Die Aussage stimmt ncht. Also Vorsicht

Ok.
Einen Trapo habe ich zuletzt 2018 konfiguriert. Sollte mich mein Gedächtnis dermaßem im Stich gelassen haben, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hilft also nur, sich die Info beim ehemals ausliefernden Händler zu holen.
 
2 Schlüssel sind Standard, der Händler muss das ggf. mit VW auflösen


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gestern meinen ersten VW Bus gekauft - einen T6 von 12/2016. Das Auto hole ich in den nächsten Tagen ab. Nun habe ich im Vertrag gesehen, dass es nur einen Schlüssel zu dem Wagen gibt. Auf meine Nachfrage beim Gebrauchtwagenhändler bekam ich die Antwort es gibt nur den einen. Er meinte das gäbe es oft, dass bei es bei VW nur einen Funkschlüssel gibt. Nun meine Frage an euch: Kann das sein? Es ist mein erster VW Bus und ich bin verunsichert, weil ich es nur so kenne, dass man bei einem Wagenkauf auf jeden Fall zwei Schlüssel erhält.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Zora
 
Mein Trapo ist in 09/2017 konfiguriert und bestellt worden. Da waren zwei Funkklappschlüssel serienmäßig dabei. Da ich den Ecoprofi habe (also das günstigste Modell), gehe ich davon aus, dass wirklich jeder T6 mit zwei Funkklappschlüsseln serienmäßig ausgeliefert wird. Was ich natürlich nicht sagen kann, ist, ob dass 2016 vielleicht noch anders war.
 
Habe auch nur einen Funkschlüssel bei meinem Kombi (aus 09/2017) der andere ist ein einfacher Starrer. Weiß aber nicht, ob er so ausgeliefert wurde, da ich ihn gebraucht gekauft habe (Ex BW). Diese Funk-Dinger sind bestimmt nicht gerade billig, schätze, das ich bei VW so 300€ hinlegen müsste, wenn ich einen nachordere.
Bei meiner ehemaligen MB C-Klasse hatte ich vor ca. acht Jahren schon über 300€ für einen Ersatz-Funkschlüssel bezahlt, nachdem ich mit dem Teil baden gegangen war (im wahrsten Sinne).
Gruß, Olaf
 
Das ist wirklich komisch, aber ein VW-Händler müsste Dir sagen können, mit wievielen Schlüsseln der ausgeliefert wurde. Wir hatten zwei Funkschlüssel und einen starren Schlüssel. Letzeren habe ich noch eimal zwecks Wassersporttauglichkeit zusätzlich bestellt. Blöd ist nur, dass man nur an der Fahrertür mechanisch aufschließen kann. Wenn es eng wird steige ich gerne über die Schiebetür aus und wenn dann die Frau den Funschlüssel zum Shoppen hat und ich nur den mechanischen, muss ich warten...
Bei einem neuem Schlüssel muss außerdem neu angelernt werden und damit müsste dann der verlorene Schlüssel das Auto noch aufmachen können, aber nicht mehr mit dem Schlüssel wegfahren können....
 
Wo genau liegt jetzt das Problem... ich habe selber schon mal einen T5.2 mit nur einen Schlüssel gekauft und dies auch im Kaufvertrag festgehalten. Bin dann zu VW und habe einen neuen bestellt. Kam so um die 80€. Dann wurden alle bis dato angemeldeten Schlüssel online gelöscht und die beiden aus meinen Besitz neu codiert. Fertig.
Kam in Summe irgendwas um die 150€.
Für die Versicherung bist Du damit ganz sauber!
 
Das sollte man sich aber von VW schriftlich geben lassen und auch die Versicherung davon in Kenntnis setzen.
 
Glaube ich auch nicht mehr dran. Eigentlich Schade, kommt hier aber häufiger vor.
 
Aber mir hat es geholfen. Danke!
 
Zurück
Oben