T 6.1 MJ 21 DSG Stufe "S" statt "D" programmieren?

Hier ist die Funktionsweise schön erklärt:
"Drive-by-Wire" Systeme leiden aber oft an einer starken Signalverzögerung, die die PedalBox ausgleicht um dann das Ansprechverhalten deutlich zu verbesseren. So steht dem Fahrer das volle Potential des Fahrzeuges zur Verfügung.

Oh, ja, heute geb ich Gas und übermorgen geht der Bus ab wie ne Rakete.
Die Grafik auf der Website finde ich noch nett, sie erklärt in der Tat, was eine Pedalbox macht.
Also nix, was mein Fuß auch kann ... 100% ist 100% ... dazwischen ist es weniger.

Aber der zitierte Spruch mit den Signalverzögerungen macht alles wieder kaputt.
 
Diese Pedalboxen sind halt die reine verarsche genauso wie die billig-Tuningboxen die dem Einspritzsystem nur eine höhere Kraftstofftemperatur vorgaukeln.
Die Pedalboxen eliminieren nur die "Gedenksekunde" zwischen auf´s Gas treten und wann das Steuergerät den Fahrerwunsch umsetzt.
Aber das geht deutlich auf den Fahrkomfort und letztendlich auf einige Verschleißteile wie Antriebe und Motorlager.
 
Die Pedalboxen eliminieren nur die "Gedenksekunde" zwischen auf´s Gas treten und wann das Steuergerät den Fahrerwunsch umsetzt.
Nicht mal das - denn "nachdenken tun" das Motor- und DSG-STG.

Wenn ich schneller, fester aufs Gas trete, denkt keiner groß nach.
Es sind unsere lahmen Füße, die erst "runter von der BRemse", "rüber" und "druff uffs Gas" müssen.
Einfach mit links bremsen, dann bist an der Ampel immer der erste :)
Wers nicht kann, kann mindestens mit links die Bremse halten, dazu braucht man kein Gefühl.

m;
 
Ich wäre schon happy, wenn man Start/Stopp dauerhaft ausschalten könnte. Dann wäre ich mit meinem Biturbo vollauf zufrieden.
Die Gedenksekunde für Motor starten, DSG sortieren und Gang einlegen hat mich schon früher bei meinen Autos gestört.

Für das perfekte Beschleunigungsverhalten und den unschlagbaren Ampelstart empfehle ich ansonsten den Blick Richtung E-Auto.
 
Katapulte auf Flugzeugträgern "drücken" noch mehr.

Aber mal enrsthaft: Probiert das "mit dem linken Fuß die Bremse halten" mal aus. Bringt wirklich was !
 
Katapultstart ist eine spannende Idee. Dann braucht der Bulli aber noch Flügel oder muss wasserdicht sein :D :D
Gibt es schon Videos?
 
Für das perfekte Beschleunigungsverhalten und den unschlagbaren Ampelstart empfehle ich ansonsten den Blick Richtung E-Auto.

Oder alternativ was altes. Was nix wiegt und wo noch Gas über einen Seilzug gegeben wird. :)
 
Als Nächstes wird dann noch lunch Control im Bus gewünscht ...
Muss sagen , war erst skeptisch das S nicht vorhanden ist, aber vermisst wird es jetzt nicht.
Aber jeder wie er es braucht.
Schalthebel wird neben Software auch gebraucht
 
Na ja, mit der passenden DSG-Kalibrierung wäre ein anderer Schalthebel wohl nicht notwendig. Es soll ja nur D durch die S-Strategie ersetzt werden. Aber legal ist das vermutlich nicht.
Genausowenig legal, wie das dauerhafte Abschalten von Start/Stopp...
 
Katapultstart ist eine spannende Idee. Dann braucht der Bulli aber noch Flügel oder muss wasserdicht sein :D :D
Gibt es schon Videos?
Hatte VW schon mal, sucht mal nach Afrikanischen Werbung für den Citi Golf, wohl schon über 10 Jahre alt, da starten 3 Golf I , in rot , gelb, blau , vom Deck eines Trägers und drehen ne Runde.



vielleicht gibt es den Tuningsatz ja noch .... und er passt beim Bus.....
 
Ich wäre schon happy, wenn man Start/Stopp dauerhaft ausschalten könnte. Dann wäre ich mit meinem Biturbo vollauf zufrieden.
Die Gedenksekunde für Motor starten, DSG sortieren und Gang einlegen hat mich schon früher bei meinen Autos gestört.

Für das perfekte Beschleunigungsverhalten und den unschlagbaren Ampelstart empfehle ich ansonsten den Blick Richtung E-Auto.


Hallo, schau Dir das mal an.
Hab ich bei mir eingebaut, arbeitet tadellos. Einmal ausschalten, bleibt aus bis es wieder eingeschaltet wird. Absolut TÜV konform, da nicht nachvollziehbar.


Gruß

AudiMQ
 
DSG Lösung?:
 
Wenn mit einer sagt, wo das Steuergerät vom DSG sitzt oder wie man das anderweitig herausbekommt
War das nicht unter dem Beifahrersitz oder verwechsel ich es jetzt mit der Leuchtweitenregulierung? Aber zur Info, hatte ja den T6 und den T6.1 mit 150ps. Da gibt es gravierende Unterschiede, Software und Untersetzung. Der 6.1 dreht höher bei gleicher Geschwindigkeit,schaltet aber viel später. Muss ja dann eine andere TN sein.

. Damit würde zu 100 % jegliche Garantieansprüche verloren gehen, wenn nicht sogar die allgemeine Betriebserlaubnis.
Da bist du falsch informiert.
Absolut TÜV konform, da nicht nachvollziehb
Das ist leider auch Quatsch, was die SSA anbelangt. Die Schadstoffwerte sind Bestandteil der Typgenehmigung. Nur mit Einzelabnahme erlaubt.
 
Ich werde ggf. hier zeitnah DSG und Leistung optimieren. Bis jetzt aus privaten Quellen nur positive Erfahrungen.
Preis iO in Vgl zu Abt etc.
Echtes Chiptuning. Keine standardisierten Kennfeldwerte. Mit dem Dongle kann auch sofort zw. Auslieferungszustand und Optimierung hin und her gewechselt werden.
 
Zurück
Oben