T 6.1 manuelle Klimaanlage Funktion

menie

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Klimatisierung mit der manuellen Klimaanlage im Fahrerhaus:

In der Bedinungsanleitung heißt es "Manuelle Klimaanlage oder Heiz- und Frischluftsystem: Mit dem linken Drehregler stellen Sie die Temperatur ein".
Meine Vorstellung war, dass ich diesem linken Drehregler bspw. auf die Mitte zwischen Blau und Rot stelle und damit eingestellt wird, dass die Temperatur auch diesen mittleren Wert im Fahrzeug erreicht bzw. hält. D.h. zunächst aufheizt und dann langsam zurückfährt. Tatsächlich ist es aber so nicht.
Gerade jetzt bei den niedrigen morgendlichen Aussentemparaturen kommt nur dann richtig warme Luft aus den Düsen, wenn ich voll nach rechts auf Rot drehe. Stelle ich auf Mitte, dann geht die Ausströmluft temperatur sofort runter, obwohl noch recht kalt im Fahrzeug. Oder umgekehrt,wenn von der Sonne aufgeheizt, kommt trotzdem warme Luft aus den Ausströmern.

Ich stelle also nicht wie beschrieben die Temperatur im Fahrzeug ein, sondern nur die Temepratur der Ausströmluft.

Ist das bei Euch auch so? Hat das Fahrzeug keinen Innenraumtemperatursensor und davon abhängig die Temperierung der Ausströmluft?

Schon jetzt vielen dank für eure Antworten.

VG menie
 
Hallo Menie!
So wie du es beschreibst, ist es die Funktion der manuellen Klimaanlage Climatic. Mit dem Drehregler regelst du nicht die Innenraumtemperatur wie an einem Thermostat, sondern nur wieviel warme oder kalte Luft einströmt. Bei der Climatronic ist es dann per Temperatursensor überwacht und reguliert.

LG Steffen
 
aber bei der "einfachen" Klimaanlage steht auch elektroisch geregelt:

"Klimaanlage im Fahrerhaus mt elektronischer Regelung ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Stellklappen zwar elektronisch geregelt / verstellt (durch den Potentiometer am linken Drehrad des Klimabedienteils), jedoch wird die Temperatur nicht permanent überwacht und angepasst (je nach Änderung der Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung).
 
Ja die Ausströmtemperatur wird geregelt, nicht aber der gesamte Fahrzeuginnenraum hinsichtlich Temperierung überwacht und danach geregelt. Das kann nur die CLimatronic
 
Die Auströmtemperatur wird geregelt wird, das heisst also, das die Ausströmtemperatur so wie eingestellt gleich bleibt, oder?
Wenn aber ich bei unveränderter Einstellung des linken Drehrades die Klimaanlage dazuschalte, dann wird die ausgeströmte Luft kälter.
 
Richtig. Es wird ja nun nicht mehr die Frischluft mit Außentemperatur zugeführt und gegebenenfalls mit angewärmter Luft vom Wärmetauscher gemischt, sondern du führst ja noch extra gekühlte Luft der Klimaanlage hinzu.
 
Ah, manuelle Klimaanlage. Da hab ich noch was, nämlich, dass ich in Kombination für den Fahrgastraum ja nur ne Lüftung habe quasi, mit dieser neuen komischen Bedienung im Dachhimmel.

Kennt jemand die Reihenfolge, mit welcher ich diese "eigentlich" ausschalte? Das Bild in der Betriebsanleitung enthält nämlich eine Off-Taste, meine nicht. Also: Wild rauf und runter über die Wippen links und rechts und irgendwann ist sie dann auch "Off". Einschalten lässt sie sich problemlos. Bedankt!
 
Beim T6 regulierte (noch) die Climatic auch die Temperatur - nun nicht mehr. Sowas nennt man dann Entfeinerung.
 
Zurück
Oben