T 5 baujahr 2012

Alexander16

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11.05.2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Mitglieder,

habe schon viel gelesen und konnte so Probleme lösen, Danke für solche hilfe! Jetzt allerdings lese ich nichts über mein neues Problem, Fahre Vw T5 Baujahr 2012, kilometer ca. 210000 kilometer. Wenn ich den Motor Starte dann läuft erschlecht und auch nur kurz und geht sofort wieder aus, habe schon einiges probiert aber kann mir da selber nicht helfen ;( vielleicht kennt ja jemand ein solches Problem und schreibt mir das ;-)

Vielen Dank und Grüssee

Alexande
 
Wegfahrsperre?

Ist es nicht ein T5.2 und wäre auch in dieser Rubrik besser aufgehoben?
 
Wegfahrsperre?

Ist es nicht ein T5.2 und wäre auch in dieser Rubrik besser aufgehoben?
Wegfahrsperre?

Ist es nicht ein T5.2 und wäre auch in dieser Rubrik besser aufgehoben?


Nein das glaube ich nicht das es die wegfahrsperre ist, weil er ganz schlecht läuft, das heisst er springt nicht wie normal an sondern , wenn mann ihn startet als wenn er abstirbt . Vielen Dank erstmal ;) und auch danke für den rubrik tipp :)
 
Fehlerspeicher mal auslesen und Protokoll hier einstellen.
Im Motorraum mal auf Offensichtliche Schäden kontrolliert? (Marder z. B.)
 
Was hast du den schon geprüft.

Ist die Batterie hin?

Ist noch Diesel drin? :uuups:
 
Was hast du den schon geprüft.

Ist die Batterie hin?

Ist noch Diesel drin? :uuups:
Fehlerspeicher mal auslesen und Protokoll hier einstellen.
Im Motorraum mal auf Offensichtliche Schäden kontrolliert? (Marder z. B.)
Fehlerspeicher mal auslesen und Protokoll hier einstellen.
Im Motorraum mal auf Offensichtliche Schäden kontrolliert? (Marder z. B.)

danke fehler speicher ist schlecht das auto fährt nicht mehr und Marder sieht nicht so aus.
 
Was hast du den schon geprüft.

Ist die Batterie hin?

Ist noch Diesel drin? :uuups:

Alle sicherungen z.b. sichtprüfung ob kabel defekt und klar ist da noch diesel drinne ( kenne die geschichte ohne diesel ;)) und die Batterie ist voll denn er dreht ja wie immer der anlasser, er startet auch nach dem vorglühen sofort, läuft dann aber so schlecht das ernach ca. 3 sekunden aus geht. und auch ziehmlich viel aus dem auspuff qualmt dabei.
 
Welcher Motor ist das; laut deinem Profil hast du einen T6 - das passt ja nicht.
Welche Farne hat der Qualm aus dem Auspuff; weiß, blau, schwarz .... ?
 
Welcher Motor ist das; laut deinem Profil hast du einen T6 - das passt ja nicht.
Welche Farne hat der Qualm aus dem Auspuff; weiß, blau, schwarz .... ?

Hallo Hoppelfunny, okay dann ist bestimmt meine unwissenheit könnte auch ein T6 sein ist mai 2012 Bj. der Motor ist ein Diesel mit 140 Ps und ein 4 zylinder , es ist weisser leicht bläulicher qualm .
 
Das ist ein T5 mit dem eigentlich unauffälligsten Motor überhaupt.
Würde auf ein Problem mit der Einspritzung tippen; weißer Rauch lässt allerdings eher auf Wasser schließen (oder einen neuen Papst).
Ist dein Kühlwasserbehälter noch voll?
 
Das ist ein T5 mit dem eigentlich unauffälligsten Motor überhaupt.
Würde auf ein Problem mit der Einspritzung tippen; weißer Rauch lässt allerdings eher auf Wasser schließen (oder einen neuen Papst).
Ist dein Kühlwasserbehälter noch voll?

wow also doch ein t5 danke für die hoffnung das es ein unaufälliger motor ist ;),
ja kühlwasser ist im grünen bereich zwischen minimum und maximum okay dann kucke ich mir die einspritzung mal noch genauer an danke ersmal für die Infos hoppelfunny
 
wow also doch ein t5 danke für die hoffnung das es ein unaufälliger motor ist ;),
Wie kommst du darauf? Die wirklich auffälligen Motoren wurden weit vorwiegend beim T5 verkauft (179 PS BiTurbo).

Zu deinem Problem:
Dass er nicht fährt sagt doch nicht über den Inhalt des Fehlerspeichers aus und solange du noch Batterie hast, muss auch der Speicher noch voll sein. Selbst wenn er gelöscht worden wäre, würden beim Startversuch sofort wieder neue abgelegt. Was ist also das Problem damit?

Hast du schon an eine blockierte Dieselzufuhr gedacht, also z.B. Dieselfilter zu, Leitung teilweise verstopft, Dieselpumpe defekt?
 
Wie kommst du darauf? Die wirklich auffälligen Motoren wurden weit vorwiegend beim T5 verkauft (179 PS BiTurbo).

Zu deinem Problem:
Dass er nicht fährt sagt doch nicht über den Inhalt des Fehlerspeichers aus und solange du noch Batterie hast, muss auch der Speicher noch voll sein. Selbst wenn er gelöscht worden wäre, würden beim Startversuch sofort wieder neue abgelegt. Was ist also das Problem damit?

Hast du schon an eine blockierte Dieselzufuhr gedacht, also z.B. Dieselfilter zu, Leitung teilweise verstopft, Dieselpumpe defekt?


Na weil ich t4 t5 und den jetzigen fahre und die katastrofen soweit bei den gefahren autos kenne das heisst selber die erfahrung gemacht .
den fehler speicher dazu muss doch das auto in die werkstatt und wie ich geschrieben habe springt er zwar an geht aber im schlechten
motor lauf nach ca. 2.3 sekunden wieder aus, nein die dieselzufuhr und filter leitung auch noch nicht kontroliert. bin jetzt gerade an der Dieselpumpe zu gange aber das kann ich erst morgen testen. aber danke ersmal für die tipps ;))
 
Na weil ich t4 t5 und den jetzigen fahre und die katastrofen soweit bei den gefahren autos kenne das heisst selber die erfahrung gemacht
OK, T4 kann ich jetzt nicht beurteilen, aber soweit ich das Forum richtig verfolgt habe, gibt es im Schnitt keinen Grund, den T5 für besser zu halten, aber beim T5 auch keinen Grund, ihn für schlechter als andere Autos zu halten. Vieles ist sehr teuer - aber das ist ja auch nicht nur auf VW begrenzt.

den fehler speicher dazu muss doch das auto in die werkstatt und wie ich geschrieben habe springt er zwar an geht aber im schlechten
motor lauf nach ca. 2.3 sekunden wieder aus, nein die dieselzufuhr und filter leitung auch noch nicht kontroliert. bin jetzt gerade an der Dieselpumpe zu gange aber das kann ich erst morgen testen. aber danke ersmal für die tipps ;))
Ein VCDS-Freund könnte auch zu dir kommen, wenn du ihm einen Kasten Bier dafür gibst. Ansonsten sollte doch heute wohl jeder mindestens auch so einen popeligen Bluetooth-Dongle ständig an Bord haben, mit dem man immerhin einige Fehler auch ambulant, d.h. vor allem auch unterwegs, auslesen kann. Diese Teile kosten doch heute fast gar nichts mehr...
 
OK, T4 kann ich jetzt nicht beurteilen, aber soweit ich das Forum richtig verfolgt habe, gibt es im Schnitt keinen Grund, den T5 für besser zu halten, aber beim T5 auch keinen Grund, ihn für schlechter als andere Autos zu halten. Vieles ist sehr teuer - aber das ist ja auch nicht nur auf VW begrenzt.


Ein VCDS-Freund könnte auch zu dir kommen, wenn du ihm einen Kasten Bier dafür gibst. Ansonsten sollte doch heute wohl jeder mindestens auch so einen popeligen Bluetooth-Dongle ständig an Bord haben, mit dem man immerhin einige Fehler auch ambulant, d.h. vor allem auch unterwegs, auslesen kann. Diese Teile kosten doch heute fast gar nichts mehr...

Moin Multilo,
Sorry das scheint ein miss verständniss zu sein um Klärung versuche ich es mal zu erörtern, ich bin neu hier und das erste mal ein bericht eingestellt im forum, ich dachte ich habe ein T5 Bj. 2012, wurde aber von Hoppelfunny darauf hingewiesen das es ein T6 ist und Hoppelfunny fragte mich welche Maschine das ist und ich Antwortet Ihm Diesel mit 140 PS .
Darauf schrieb er mir das es ein T5 mit der eigentlich unauffälligsten Maschiene ist. Da habe ich mich dann gefreut und wow also doch ein T5 und hatte mich bedankt auf den hinweis das es eine unauffällige Maschiene ist .

Vielleicht hilft das jetzt zur klärung ich habe nicht über mein jetziges Modell mich beschwert. denn ich habe ihn mit 75.000 kilometer geb. gekauft und bin bis jetzt mit dem bus hoch zufrieden da er 210000 jetzt ohne probleme gemacht hat. Und danke für den Tipp das auch eine VCDS zu mir kommen kann ;). Kannst Du mir mal bitte sagen was ein popeligen bluetooth-dong ist ? und man selber damit mit prüfen kann ?

Alexander
 
Hallo,
du brauchst z.B. so ein Adapter und die kostenlose App: Torque lite.
Gruß
Artur
 
Hallo,
du brauchst z.B. so ein Adapter und die kostenlose App: Torque lite.
Gruß
Artur

Hallo Artur, danke ;), habe gleich mal geschaut okay muss ich bestellen. Bin jetzt zwar noch dabei den fehler zu suchen warum der Motor immer aus geht und sehr schlecht dabei läuft und noch immer nicht fündig geworden. Bis jetzt konnte ich ja intressante hinweise bekommen und manchmal hilft es ja auch. ein Guten hätte ich jha selber vorher schon darauf kommen können ( von Siris.one) über die Batterie bin ich gestolpert und habe mikr gedacht na ja alle sicherungen mal zu prüfen auch die versteckten im Motorraum aber alle okay.

Alexander
 
Bei dem Motor sind eigentlich nur zwei Probleme bekannt. Zahnriemen und HD-Pumpe. Wenn er anspringt, schlecht läuft und wieder aus geht, würde ich erstmal auf HD-Pumpe tippen. Ist aber nur ein Tipp. Genaues kann man erst nach auslesen des Fehlerspeichers sagen
 
Bei dem Motor sind eigentlich nur zwei Probleme bekannt. Zahnriemen und HD-Pumpe. Wenn er anspringt, schlecht läuft und wieder aus geht, würde ich erstmal auf HD-Pumpe tippen. Ist aber nur ein Tipp. Genaues kann man erst nach auslesen des Fehlerspeichers sagen

Danke Christian, zahnriehm das würde man doch hören , ich bin der meinung wenn der Zahnriehm gerissen ist ( hatte t4 und der war gerissen ) hört man das wenn man Ihn startet .

okay hochdruckpumpe kann ich so nicht sagen aber könnte sein wenn die nicht richtig arbeitet aber selber kann ich da glaube ich garnichts machen ;)
 
Sprüh mal Startpilot rein und versuche ihn damit ein bisschen am Laufen zu halten...Vielleicht ist auch irgendwie Luft im System die nicht schnell genug rausgearbeitet wird.

Aber nicht gleich übertreiben ;-)
 
Zurück
Oben