T 5.2 Umschlüsselung zum Wohnmobil / subjektive Kriterien

tron

Top-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
was man so braucht ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag liebe T5 Gemeinde,

zum Thema " Umschlüsselung T5 zum Wohnmobil" folgende Frage :

Kriterien gemäß Merkblatt Nr. 740 des TÜV sind :

.... Begin :

- Sitzgelegenheit mit Tisch
- Schlafplätze, wobei auch Sitzgelegenheiten, die zu Schlafplätzen umgewandelt werden können ausreichend sind
- Küche bzw. Kocheinrichtung
- Schrank bzw. Stauraum

die Einbauten müssen fest ( Achtung : " Nicht fest eingebaut und herausnehmbar ist die Wohneinrichtung, wenn die Demontage mit üblicherweise mitgeführten Bordwerkzeug durchgeführt werden kann ") eingebaut sein. Der Wohnteil muss den überwiegenden Teil des Fahrzeuges einnehmen. Er muss den Eindruck eines für Wohnzwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen. Volle Stehhöhe ist nicht erforderlich.
...
Haben Fz. Wohnmobilähnliche Teileinrichtungen mit geringer Mindestausstattung, so bleibt die ursprüngliche FzArt unverändert. Diese Fz fallen nicht unter die SoKfz Wohmobile.


.... Ende des Zitates

Bei meinem KFZ hat der TÜV Prüfer trotz Einhaltung aller " harten" Kriterien auf Grund der (subjektiv " Zitat " .. Eindruck erwecken .." ggf.. nicht vorhandenen Blümchentapeten an den Wänden und Girlanden an den Fenstern ?? ) eine Umschlüsselung abgelehnt !


Ich erbitte mir Vorschläge, wie ich den Eindruck eines Prüfers ändern kann...

Danke im Voraus


Grüße

Tron
 
Ich erbitte mir Vorschläge, wie ich den Eindruck eines Prüfers ändern kann...
So:
kick-in-the-balls.gif
.

Im Ernst: Den Prüfer und dessen Eindruck wirst du nicht ändern können, aber du kannst dir einen anderen Prüfer aussuchen. Hier im Board haben doch einige auch nette Prüfer gefunden.
 
@hjb
@All

Ich bitte aus gegebenem Anlass um Übermittlung von "geneigten" Prüfstellen per PN

Danke im Voraus

Tron
 
Aber der Prüfer muss doch irgend etwas gesagt haben, was hier weiterhilft. z.B: Der Kocher ist nicht eingebaut, Die Sitze (-bänke) sind nicht richtig befestigt, usw.
Hast du denn mal die Anforderungen, die hier schon mehrmals veröffentlicht wurden, wenigstens deiner Meinung nach befolgt?
 
Schon dreist, was sich einige Prüfer raus nehmen. Wenn ich schon höre/lese "subjektiver Eindruck". Wenn ich etwas schneller unterwegs bin, als erlaubt, habe ich subjektiv auch immer den Eindruck, nicht zu schnell gewesen zu sein. Wenn Du eine RS Versicherung hast, dann denk mal über eine Anfechtungsklage nach. Sokchen selbsternannten Großkot... von Prüfern gehört das Handwerk gelegt.X(:evil:
 
@nulpe

Irgendwie hatte ich mich missverständlich ausgedrückt : alle formalen Kriterien gemäß Liste wurden erfüllt, lediglich der (subjektive) Eindruck Zitat" .Er muss den Eindruck eines für Wohnzwecke geeigneten und bestimmten Raumes hervorrufen.. und " Haben Fz. Wohnmobilähnliche Teileinrichtungen mit geringer Mindestausstattung, so bleibt die ursprüngliche FzArt unverändert" haben zur Zurückweisung geführt !.

Die Begriffe " Eindruck für Wohnzwecke geeignet und bestimmt " ist nirgendwo definiert und ist (zumindest während der Fahrt) für die Einhaltung der dann geltenden Sicherheits-Kriterien eher hinderlich
"Geringe Mindestausstattung"ist in Anbetracht eines ca 2000 € teueren festverschraubten Küchenblockes mit Spüle, eines Multiflexboardes mit "gute Nacht Paket" für ca 1000 € sowie einer Luftstandheizung für ca 1500 € zumindest für mich nicht als "gering" zu bewerten, zumal die als Bett nutzbare und vorgesehene 3er Bank auch Geld kostet...

Ich möchte nicht mehr, als das was jeder VW Beach Fahrer mit 3er Sitzbank ab Werk geliefert bekommt , nämlich eine WoMo Zulassung !

Ich bitte nochmals um Zusendung von entsprechend kompetenten Prüfzentren per PM

mfg

Tron
 
Hi,
kann dir auch Krefeld ans Herz legen. Hatte bei der WoMo Umschlüsselung keine Probleme.
Aber poste doch mal Bilder von dem subjektiv zu bewertenden Einrichtung. Interessiert mich jetzt wirklich.
Grüße aus der Nachbarschaft
Julian
 
"Geringe Mindestausstattung"ist in Anbetracht eines ca 2000 € teueren festverschraubten Küchenblockes mit Spüle, eines Multiflexboardes mit "gute Nacht Paket" für ca 1000 € sowie einer Luftstandheizung für ca 1500 € zumindest für mich nicht als "gering" zu bewerten, zumal die als Bett nutzbare und vorgesehene 3er Bank auch Geld kostet...


Heißt, Du hast einfach einen Küchenblock in einen normalen MV gestellt?
 
Hier mal meine geschichte dazu...

wollte auch unbedingt meinem T5.2 als womo zulassen.
Hab vorher mit dem TÜV Nord telefoniert und er hat mir den gleichen Text vorgebeetet wie in post #1

Meine grundvorraussetzungen waren:
MV Startline (also Calitisch ja schon in der türverkleidung und mit halterung in der zweiten sitzreihe hinterm fahrersitz einhängbar)(umklappbare 3er schlafsitzbank)
Hab mir von @Seaxneat einen kleinen Küchenblock geliehen den man auf den MV Schienen befestigen kann. (hat ne spüle frish u. abwassertank drin)
und extra noch ein kleinen koffer mit nem Kartuschenkocher ins auto gestellt (musste nicht fest verschraubt sein)
und fertig.

img_0138.jpg


img_0139.jpg



Damit ab zum TÜV (ok ein bisschen aufgeregt ob es klappt war ich schon :P)
Dann kam als erstes die Frage ob ich eine Wiegekarte hätte...
Da sich ja jetzt das Gewicht des KFZ durch die mehreinbauten verändert hätte...
Da dachte ich schon gleich ok das wars dann schonmal aber der nette herr vom TÜV gab mir ne adresse ein paar straßen weiter wo die so eine Waage haben um Saatgut auf LKW Anhängern zu messen.
Also erstmal da hin 9€ bezhalt und voila ich habe eine Wiegekarte.
Dann wieder ab zum TÜV.
Nun holte der nette herr eine Kamera und machte ein paar fotos vom Innenraum.
Für ein Foto musste ich drinnen auch noch den Tisch fest einhängen.
Und das wars...
Da ich zufällig an dem tag noch einen Einzelsitz drin stehen hatte habe ich immer noch 6 zugelassene sitze im frischgebackenen sokfz womo :)
Der spass hat allerdings auch ~125€ gekostet für die Gattungsänderung
Aber im Vergleich was man jetzt an Steuer und Versicherug spaart ist das ein witz

also ich glaube mal es kommt immer auf den TÜVer and die habe da wohl einen großen eigenen ermessensspielraum...
 
Hm... was heißt das denn in Zahlen? Wieviel € könnte ich denn dann mit meinem Caravelle jährlich sparen? Kann man das irgendwo anschaulich berechnen?
 
Danke, bist ein Schatz. Da wär ich nicht drauf gekommen.
 
genau steuern sind bei mir aber nicht der ausschlaggebene punkt gewesen
die liegen jetzt mit womo irgendwo bei 120€-140€ hab die zahl gerade nicht genau im kopf.
Aber in meinem falle hat sich das vor allem bei der Versicherung gelohnt ;)
hatte vor dem T5 noch nie ein Auto Vollkasko versichert da das immer jehnseits von gut und böse war vom preis her.
Jetzt hab ich für 245€ Vollkasko im Jahr (KM im Jahr 30.000, SF12, 500€ selbstbeteiligung)
so viel hab ich vorher für mein Audi S4 mit Teilkasko im viertel Jahr bezahlt :P
 
genau steuern sind bei mir aber nicht der ausschlaggebene punkt gewesen
die liegen jetzt mit womo irgendwo bei 120€-140€ hab die zahl gerade nicht genau im kopf.
Aber in meinem falle hat sich das vor allem bei der Versicherung gelohnt ;)
hatte vor dem T5 noch nie ein Auto Vollkasko versichert da das immer jehnseits von gut und böse war vom preis her.
Jetzt hab ich für 245€ Vollkasko im Jahr (KM im Jahr 30.000, SF12, 500€ selbstbeteiligung)
so viel hab ich vorher für mein Audi S4 mit Teilkasko im viertel Jahr bezahlt :P

Das mit der Steuer kann nicht ganz stimmen. Bei meinem Dicken (3,0t) wären es 210 Euro jährlich gewesen. Als Mehrzweckfahrzeug sind es nun 172 Euro jährlich.:)
 
genau steuern sind bei mir aber nicht der ausschlaggebene punkt gewesen
die liegen jetzt mit womo irgendwo bei 120€-140€ hab die zahl gerade nicht genau im kopf.
Aber in meinem falle hat sich das vor allem bei der Versicherung gelohnt ;)
hatte vor dem T5 noch nie ein Auto Vollkasko versichert da das immer jehnseits von gut und böse war vom preis her.
Jetzt hab ich für 245€ Vollkasko im Jahr (KM im Jahr 30.000, SF12, 500€ selbstbeteiligung)
so viel hab ich vorher für mein Audi S4 mit Teilkasko im viertel Jahr bezahlt :P

Verrätst Du mal, was das für eine Versicherungsgesellschaft ist?
 
Da wäre ich ebenfalls mal sehr dran interessiert...
 
@Fire35 hast recht gerade nochmal Zettel gewühlt war nur so günstig weil erst im Juni umgemeldet und bis Dez bezahlt ganzes jahr ist bei 210 hast recht schande auf mein haupt ;)

bezüglich der Versicherung es ist die VGH wobei ich alle meine Versicherungen dort habe und da natürlich auch alle sonderprozente nutze ;)
 
Bei meinem KFZ hat der TÜV Prüfer trotz Einhaltung aller " harten" Kriterien auf Grund der (subjektiv " Zitat " .. Eindruck erwecken .." ggf.. nicht vorhandenen Blümchentapeten an den Wänden und Girlanden an den Fenstern ?? ) eine Umschlüsselung abgelehnt !
Vielleicht sind deswegen alle Campingmöbeln immer in dieser elenden Holzoptik. Um die TÜV-Prüfer zu beeindrucken... :D
 
Tja, VGH ist in soweit doof als die nur regional anbieten. Bitte noch einen Tip für Hessen.
 
Zurück
Oben