T 5.2 Multivan 114 PS BMT

aw1cahg

Jung-Mitglied
Ort
Bad Kreuznach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

haben jetzt nach längerem Suchen was in der Gegend gefunden was uns gut gefällt.

Volkswagen T5 Multivan Special, Navi, ParkPilot, 7-Sitzer

Habe mir den Bus gestern angeschaut und Probegefahren. Macht einen vernünftigen Eindruck. Für die 114 PS zieht er gut.

Inspektionen sind alle gemacht. Letzter Ölwechsel im September 2018. Einzig im Ausgleichsbehälter war der Kühlmittelstand unter Minimum.

Kann das auf eine kaputte Kopfdichtung hindeuten?

Wann ist da denn der Zahnriehmen fällig?

Was haltet Ihr von dem Angebot? TÜV und AU ist jetzt fällig und neue Schlappen braucht er auch.

18 war jetzt mein Angebot und er wollte es sich überlegen.
 
Hallo,

Ich denke mit 18T€ kann der Verkäufer sehr zufrieden sein, mit fast 150 TKM meiner bescheidenen Meinung nach die absolute Obergrenze.

Etwas irreführend ist der Text zur Klimaanlage mit "Bedienung auch hinten..." Bedienbar hinten war immer die Lüftung und Heizung, die Klimaanlage für hinten (2. Verdampfer) hat aber Aufpreis gekostet. Da musst du klären, ob die wirklich verbaut ist. Entweder im Motorraum oder in den Ausstattungsunterlagen prüfen.

Ansonsten ab zu einem VW Händler und um Einblick in die Reparaturhistorie bitten, da steht dann alles drin was am Fahrzeug war und gemacht wurde. Allerdings nur, sofern das auch beim Vertragshändler passiert ist.

TÜV/AU und Reifen entweder entsprechend nach unten verhandeln oder vorher neu machen lassen.

Zahnriemen fällig bei 210 Tkm, allerdings ist der allgemeine Rat nach 8-10 Jahren spätestens, da kannst du also ab nächstem Sommer auch noch drüber nachdenken.

Partikelfilter würde ich noch Auslesen lassen, die Aschebeladung lässt auch Rückschlüsse auf den KM Stand zu.

Zum Kühlmittelstand fehlt mir das Fachwissen, aber eine defekte Kopfdichtung wäre wohl der schlimmste mögliche Fall...

Grüße Daniel
 
Und? Zugeschlagen?
 
Yep:)

Allerdings war unter 18200 nix drin :(

Habe dann gleich mal ein paar Codierung geändert, für ein wenig mehr Comfort.

Das Navigationsgerät ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Muss mal schauen das ich das was bekomme. Außerdem kommen neue Ganzjahresreifen drauf. Reicht hier im Rhein Main Gebiet vollkommen aus.

Nur das automatische Spiegel anklappen mit der Verriegelung habe ich nicht hinbekommen;)
 
BMT 114 PS............war da nicht was mit reduzierter Anhängelast ? Reduzierter Zuladung und eingeschränktem Gesamtgespanngewicht ? Wenn man´s nicht braucht ist es ja nicht wichtig.
 
BMT 114 PS............war da nicht was mit reduzierter Anhängelast ? Reduzierter Zuladung und eingeschränktem Gesamtgespanngewicht ? Wenn man´s nicht braucht ist es ja nicht wichtig.
Nicht ganz. Du darfst den BMT nicht mit dem "richtigen" Blue Motion verwechseln. Das war ein eigenständiges Modell mit den von dir erwähnten Einschränkungen. Hatte aber auch 114 PS und war an den bläulichen Sitzbezügen erkennbar.

Bei BMT sind nur einige Elemente des "richtigen" BlueMotion verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Du darfst den BMT nicht mit dem "richtigen" Blue Motion" verwechseln. Das war ein eigenständiges Modell mit den von dir erwähnten Einschränkungen. Hatte aber auch 114 PS und war an den bläulichen Sitzbezügen erkennbar.

Bei BMT sind nur einige Elemente des "richtigen" BlueMotion verbaut.
Na dann ist ja alles gut :pro:.
 
Yep:)

Allerdings war unter 18200 nix drin :(

Habe dann gleich mal ein paar Codierung geändert, für ein wenig mehr Comfort.

Das Navigationsgerät ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Muss mal schauen das ich das was bekomme. Außerdem kommen neue Ganzjahresreifen drauf. Reicht hier im Rhein Main Gebiet vollkommen aus.

Nur das automatische Spiegel anklappen mit der Verriegelung habe ich nicht hinbekommen;)

Glückwunsch zum neuen Gefährt. Was für Codierungen hast du denn geändert? Das automatische Spiegel anklappen wird nicht funktionieren, da diese keinerlei automatische Klappfunktionen haben und damit nicht über das BCM laufen dürften. Müsste ich mir auch mal anschauen. Wobei ich meine eigentlich nur beim Rückwärtseinfahren in die Garage eingeklappt brauche, da hilft auch keine Automatik.

Ich fahre derzeit im Winter auch Ganzjahresreifen (Raum Nürnberg), bin aber nicht auf das Auto angewiesen.

Beim Navi RNS 315 hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du wartest Mal eine Aktion bei den VW Händlern ab, da gibt's dann die neueste SD Karte für 99 € oder sowas, oder Du kaufst über einschlägige Portale für 30-50 % des Preises eine neue Karte aus osteuropäischer Herkunft. Hab ich noch nicht probiert, sollen aber ganz brauchbar sein. Aufpassen musst du bei Gebrauchtangeboten bei z.B. Kleinanzeigen, die SD Karte ist nur einmal verwendbar und wird bei erster Benutzung mit dem Navi "verheiratet".

PS: Ist denn jetzt die große Klima mit 2. Verdampfer verbaut? Ich frage nur weil der Text in der Beschreibung so komisch gewählt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coming Home
Automatisches verriegeln
Comfort Blinken

Bei der Klima bin ich mir noch nicht sicher. Laut Auftragsbestätigung von VW ist es Klimaanlage „Climatic“ für Fahrerhaus und Fahrgastraum (ZZ7) für 1845,- Euro

Spiegel anklappen per Knopf im Fahrerhaus geht. Dachte das wäre dann nur eine Codierung:(
 
Zurück
Oben