T.5.2 California Beach und Euro 6. Verkaufen? T6? Was macht Ihr?

fourtriplesix

Jung-Mitglied
Ort
Dietzenbach
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo alle zusammen,
ich erfreue mich jeden Tag an diesem Auto und am liebsten möchte ich es noch sehr sehr lange fahren. Wäre nicht die Überschattung mit Euro 6. Egal in welcher Stadt das ganze Thema anfangen wird. Die Autos werden schnell weniger wert. Das Nachrüsten auf Euro 6 wird nicht möglich sein. Der Bus ist jetzt (erst!) 3 Jahre jung, die Finanzierung läuft noch 5 Jahre und ich denke darüber nach mir einen T6 zu kaufen. Jetzt bekomme ich noch das beste Geld für das Auto. Macht das alles Sinn? Wenn Euro 6 kommt sind evtl. Wohnmobile ausgeschlossen? Oder erst alle Wohnmobile ab 3,5 Tonnen? Was würdet Ihr machen? Wer stellt sich die selben Fragen? Besten Dank für eure Worte.
Grüße.
Markus
 
Ich mache vor allem eines: Ruhe bewahren.
Noch reden alle wirr, keiner weiss etwas genaues. Vor allem sind auch Fahrzeuge mit E6 nicht raus aus der Dieseldebatte. Gerade wieder auf spiegel online gelesen, dass zum Teil E6 noch schlechtere Werte bei Nox haben, als alte Diesel.
Hier ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

Ich warte ab ...
 
Hallo

Meiner ist jetzt starke 4 1/2 alt und ich mache mir da keinen Kopf. Der wird gefahren bis zum bitteren Ende. Dann gibt es einen Bus mit H-Kennzeichen (T3 oder 4) und alle können mich mal.
 
Keine Panik.

In einem halben Jahr wird medial die nächste Sau durchs Dorf getrieben, und alle haben das Diesel-Drama vergessen. Erika wird im Sommer 5, und ich werd die Dicke fahren bis sie auseinander fällt.

Das hier ist Deutschland. Wir denken uns Gesetze aus und hängen dann so viele Ausnahmen dran dass es schon fast lächerlich wird. Und bei dem Tempo unseres Gesetzgebers wird das vor 2030 sowieso nichts. Dein Cali stirbt eher an Altersschwäche.
 
Was ich jetzt auf keinen Fall machen würde/werde: Einen neuen Verbrenner für zig-tausend EUR kaufen. Egal ob Diesel oder Benziner.
Ich werde abwarten und meinen Diesel mindestens solange fahren, bis man absehen kann, wohin genau die Reise gehen wird.
Ich bin der Meinung, in Zukunft wird man an Hybrid-Fahrzeugen (Verbrenner auf dem Land und mit E-Antrieb in die Großstadt) nicht mehr vorbei kommen.
 
Hallo,

ich mit meinem Zwölfjährigen mache mir da nicht nur im Moment, sondern gar keine Gedanken.
Der wird gefahren, bis er das Zeitliche segnet.

Und sollte ich mal in die Innenstadt müssen (Gott bewahre!), dann nehm ich die Öffis...
 
Die Autos werden schnell weniger wert.

Sehe ich nicht so.

Das Nachrüsten auf Euro 6 wird nicht möglich sein.

Warum bist Du dir da so sicher?

Macht das alles Sinn?

Nein.

Wenn Euro 6 kommt sind evtl. Wohnmobile ausgeschlossen? Oder erst alle Wohnmobile ab 3,5 Tonnen?

Woher sollen wir das wissen?

Wer stellt sich die selben Fragen?

Die drölfhundert User in den anderen Fäden, die Du über die Suchfunktion gefunden hättest.
 
Die große Diskusion bezügl. DPF / EU 4 / grüne Plakette Nachrüstung hat teilweise noch Sinn gemacht.
Eu 5 auf EU 6 macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, denn kommt EU 7 bzw. Fahrverbot für Dieselfahrzeuge die Ecke herum gehoppelt und der Spaß fängt von vorne an. ;)

Also, nichts machen !
 
Heute morgen erst gelesen ... jetzt soll es für die Benziner ( 500 ter Mercedes hat ihn schon ) auch einen Kat geben und das ganze läuft denn unter E 6c ... Super :confused: war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit
 
Hallo alle zusammen,
ich erfreue mich jeden Tag an diesem Auto und am liebsten möchte ich es noch sehr sehr lange fahren. Wäre nicht die Überschattung mit Euro 6. Egal in welcher Stadt das ganze Thema anfangen wird. Die Autos werden schnell weniger wert. Das Nachrüsten auf Euro 6 wird nicht möglich sein. Der Bus ist jetzt (erst!) 3 Jahre jung, die Finanzierung läuft noch 5 Jahre und ich denke darüber nach mir einen T6 zu kaufen. Jetzt bekomme ich noch das beste Geld für das Auto. Macht das alles Sinn? Wenn Euro 6 kommt sind evtl. Wohnmobile ausgeschlossen? Oder erst alle Wohnmobile ab 3,5 Tonnen? Was würdet Ihr machen? Wer stellt sich die selben Fragen? Besten Dank für eure Worte.
Grüße.
Markus

Vor genau den selben Gedanken stand ich auch. Ich habe mich dazu entschlossen, meinen T5 zu behalten. Wenn es erforderlich wird, kann ich das Auto auf EU6 bringen, sobald dafür die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorliegen. Die Diskussion des Themas läuft, bzw. lief hier aktuell in verschiedenen Threads, die ich Dir empfehlen will:

https://tx-board.de/threads/tdi-euro5-abgasbehandlung-verbessern.110729

und auch hier:

T6 nun kaufen oder warten - bin ratlos

Hier vielleicht noch weiter gehende Infos zu dem Thema:

http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system
https://tx-board.de/threads/t6-nun-kaufen-oder-warten-bin-ratlos.110832/page-3
Ich kann Deine Gedanken nur zu gut nachvollziehen. Mein Rat: Wenn Dein Auto keine Probleme macht, dann behalte es, rüste nach wenn erforderlich und (rechtlich) möglich und im Übrigen erfreue Dich jeden Tag daran.

Gruß Robert
 
Keine Panik.

In einem halben Jahr wird medial die nächste Sau durchs Dorf getrieben, und alle haben das Diesel-Drama vergessen. Erika wird im Sommer 5, und ich werd die Dicke fahren bis sie auseinander fällt.

Das hier ist Deutschland. Wir denken uns Gesetze aus und hängen dann so viele Ausnahmen dran dass es schon fast lächerlich wird. Und bei dem Tempo unseres Gesetzgebers wird das vor 2030 sowieso nichts. Dein Cali stirbt eher an Altersschwäche.


Erika? Heißt so Dein Bus? Ich habe auch eine Erika. Sieht anders aus, ist aber ebenso scharf :D:
 

Anhänge

  • B5194.jpg
    B5194.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 212
Hallo alle zusammen,
ich erfreue mich jeden Tag an diesem Auto und am liebsten möchte ich es noch sehr sehr lange fahren. Wäre nicht die Überschattung mit Euro 6. Egal in welcher Stadt das ganze Thema anfangen wird. Die Autos werden schnell weniger wert. Das Nachrüsten auf Euro 6 wird nicht möglich sein. Der Bus ist jetzt (erst!) 3 Jahre jung, die Finanzierung läuft noch 5 Jahre und ich denke darüber nach mir einen T6 zu kaufen. Jetzt bekomme ich noch das beste Geld für das Auto. Macht das alles Sinn? Wenn Euro 6 kommt sind evtl. Wohnmobile ausgeschlossen? Oder erst alle Wohnmobile ab 3,5 Tonnen? Was würdet Ihr machen? Wer stellt sich die selben Fragen? Besten Dank für eure Worte.
Grüße.
Markus

Also Du überlegst jetzt,
- den Wertverlust des aktuellen Wagens zu realisieren,
- Deine monatlichen Zinszahlungen zu erhöhen,
- einen neuen Wertverlust zu starten,

nur weil
- Du irgendwann in Zukunft mit dem Bus nicht mehr in irgendeiner Innenstadt übernachten darfst
- und deshalb der Gebrauchtmarkt Deinen Wagen abwerten könnte?

Wenn Du das alles mal wirklich durchrechnest......wirst Du schnell feststellen, dass das Unfug ist. Da brauchts keine Wahrsagerei, sondern einfach
einen Stift, Zettel und Taschenrechner.

Behalt den Wagen und gut ist.

Und wenn Du doch noch eine Zukunftsaussage lesen willst: Es gibt zig tausend Euro 5 Diesel aus dem VW Konzern IN DER EU, die irgendwann vor einem
Problem stehen könnten. Dieser potentielle Umrüstungsmarkt in Europa ist so groß, dass es auf Sicht definitiv mehrere Unternehmen geben wird, die
Umrüstsätze anbieten werden.
 
Hallo alle zusammen,
ihr seit alle so gelassen. Dann bin ich das jetzt auch. Ihr habt recht mit euren Aussagen und Argumenten! Ich behalte das Auto und erfreue mich weiter daran.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass von jetzt auf gleich mit E6 alle betroffenen Autos aus dem Verkehr gezogen (werden müssen). Auf der anderen Seite
traue ich der Politik derzeit alles zu und die Automobilbranche, ungeachtet der Marke, reibt sich die Hände. Bleibt zu hoffen, dass Umrüstungen angeboten und
auch zugelassen werden. Im übrigen fühle mich mich sehr wohl hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen... das war aber mein erster Post. Anbei noch ein
Bild von meiner "Nicht-Erika" sonderen einfach nur Bus ;-)
Besten Dank für Eure Antworten!
Grüße.
Markus
 

Anhänge

  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 95
Ich sehe auch keinen Grund (mehr), jetzt in Panik zu verfallen. Das führt schnell zu irrationalen Entscheidungen. [Glaskugel AN] Und wer weiß, ob sie nicht schon in 5 oder 7 Jahren mit 'ner weißen Plakette für emissionsfreie Autos um die Ecke biegen [Glaskugel AUS]. Dann dürfte man nur noch mit Akku, Brennstoffzelle oder Fahrrad fahren, was auch konsequent wäre. Und dann wärst Du mit einem heutigen Neukauf noch mehr angeschmiert, da Dein jetziges Auto ja top ist. Reine Spekulation freilich, aber zuzutrauen ist der Regierung nahezu alles.
 
Es ist richtig den T5 zu behalten, weil du dich vielleicht mit dem T6 nicht besser stehen könntest. Generell wirst du vielleicht einen Wertverlust hinnehmen müssen.

In der Entwicklung der Fahrverbote, die dich nicht räumlich betreffen müssen aber wohl den Wiederverkaufswert, gibt es zwei Optionen:
1. Ein E6 Bonus wird mittels der blauen Plakette auf Bundesebene beschlossen. Damit machte sich die Bundesregierung unbeliebt bei dem Rest der Dieselfahrer, aber beliebt bei der Autolobby wegen Ankurbelung privater Investitionen. Daher wird das, wenn überhaupt, erst nach der Bundestagswahl kommen.
2. Tut der Bund es nicht, so müssen die Kommunen nach Ortsrecht allein handeln. Denn dort werden die Grenzwerte an den Stationen überschritten. Da sind schon diverse Klagen anhängig und die Liste der Kommunen mit neuen Luftreinhalteplänen in Vorbereitung von regionalen Verboten wird länger. In dem Fall wird es hinsichtlich NOx wohl ein komplettes Dieseleinfahrverbot auf bestimmten Straßen oder zonal einschließlich der E6 Fahrzeuge geben. Für alle deshalb weil eben die gegenwärtigen E6 auch nicht besser sind, bzw. wird man für die 3 getesteten Fahrezugtypen (von 36) mit guten Werten keine Ausnahmen machen wollen. Die Kommunalverbände sollen schon prüfen welches Schild dafür in Frage kommt. So ein "Durchfahrt für Kraftfahrzeuge verboten" darunter in Weiß und eckig "nur für Diesel...".

Das alles wird sich leider auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Die Dieselverkäufe von Neuwagen sind gegenüber dem Vorjahr um 11% zurückgegangen.

Es ist übrigens ein Thema auch in den anderen Ländern. Wer ab 1. April (kein Scherz) nach Frankreich fährt braucht eine Emissionsplakette. Und die Zahl der Umweltzonen wächst dort. Umweltzonen gibt es auch in Dänemark, Österreich, Italien.. allles natürlich mit unterschiedlichen Regelungen und für die EURO 5 nicht so streng wie in Deutschland.
 
Wenn du nach Frankreich fährst braucht du keine Plakette. Wenn du mach Paris, Lille, Lyon und Grenoble willst braucht du eine Plakette. E6 = Gelbe 2. Bestellhinweise gibt es beim ADAC.
Ich gehe davon aus, dass sich die derzeitige Hysterie legt. Die Grünen spielen nach der nächsten Bundestagswahl eh keine Rolle mehr. Längerfristig ist der Verbrennungsmotor in seiner jetzigen Form tot, die Frage ist was dann kommt. Für E-Autos bzw die Akkus benötigt man seltene Erden und Strom, der kommt ja nicht aus der Steckdose. Von daher ist die Zukunft völlig offen. Der nächste ist ein Leasingfahrzeug. Das stelle ich dem Herrn VWN nach 5 Jahren auf den Hof und gut is......
 
Klar in Frankreich in den Zonen und die wachsen ständig. z.B. Arles oder Avignon kommen bald dazu und viele weitere. Als Urlauber wird man die also eher benötigen, denn die Bestellung braucht bis zu 3 Monate. Und Strafen können deutlich 3-stellig werden.

Ein politischer Hype ist das Ganze leider überhaupt nicht, da es fast nur von der Legislative getrieben wird. Deutschland wird jetzt von der EU wegen Untätigkeit verklagt und auf kommunaler Ebene sind bereits Urteile gegen die Gemeinden gefällt, z.B. Düsseldorf...
Die Beschränkungen kommen also definitiv.
 
Wenn du die Bestellung über einen Dienstleister abwickelst, geht es schneller. Also noch sind die Urteile nicht rechtskräftig und letzinstanzlich entschieden. Und es gibt erhebliche Unterschiede in Europa. Du wirst mit einem E6 Diesel noch mindestens fünf Jahre Ruhe haben und wenn du den gewerblich nutzt deutlich länger. Am Ende des Tages wird es so sein, das du weder mit einem Benziner noch mit einem Diesel in die Innenstadt darfst. Das wird allerdings dann für die Politik schwierig, wenn man keine Alternativen schafft. Die Umweltplaketten haben ja nur einen kleinen Teil erwischt damals.
 
Hi Leute,

wollte gerade die gleiche Frage stellen. Bei mir ist es ähnlich. Im Mai 2018 läuft meine erste Finanzierungsrunde (T5.2) aus und ich muss mir die Frage stellen: Auto zurück, Auto neu oder Kohle beischaffen (bzw. weiterfinanzieren).

Die Aussage eines Posters, die Grünen seien nach der Bundestagswahl nicht mehr relevant, dürfte sich als falsch herausstellen, wenn "Jamaika" kommt.

Von daher: Bleibt ihr bei eurer Einschätzung, dass das Auto mit Euro 5 eher behalten werden sollte, als sich ein neues anzuschaffen?

Ich würde eigentlich auch keinen T6 Euro 6 haben wollen. Die Diesel/Verbrennung ist irgendwann eh tot. Von daher würde ich bis dahin meinen Euro 5 gerne fahren (dürfen). Eine Umrüstung wäre, wenn möglich theoretisch denkbar. Aber mit derzeit 40tsd Kilometer dürfte sich das bis dahin nicht mehr lohnen. (Hab eh Panik das bis 100tsd mein DSG noch abrauchen wird und das Ding eh finanzieller Totalschaden oder zumindest Geldgrab ist).

Gruß in die Runde
zündfunken
 
Man kann dir nichts konkret raten.
Ich würde einen EU5 niemals gegen einen recht schmutzigen EU 6b tauschen, sondern EU6d abwarten.
Das gilt alles aber nur, wenn du mit dem Dicken oft in alle Städte willst.

Ansonsten behalten.
Auch Nachrüstung ist denkbar. Das müsste die Bundesregierung anstoßen, dami Twintec in die Zulassung einsteigen kann.
 
Zurück
Oben