T 5.2 Batterie leer (gerade frisch getauscht)

Rusty_86

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.06.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Extras
SpaceCamper Light, Panorama Afstelldach, VB-Luftfahrwerk
Hallo Boardies,

ich fange an so langsamm zu verzweifeln...

Ich habe vor 8 Monate einen T5.2 Camper gekauft und war bislang auch sehr glücklich mit dem Auto (habe sogar in ein neune AGR investiert um dem Öltod vorzubeugen). Der Vorbesitzer hatte mir damals auch erzählt, dass bei ihm in der Garade ab und zu bei langer Standzeit die Batterie leer lief. Nachdem mir das auch zum ersten Mal im November nach 1,5 Monaten Standzeit passiert ist habe ich die alte Batterie (die wirklich alt und nur 45 Ah war) gegen eine 90-95 Ah Varta Blei-Säure Batterie getauscht. Bis letzte Woche war soweit alles gut. Ich wollte zum Camper, um ein Paar Sachen aus dem Kofferaum zu holen und stelle (nach ca. 2 Monaten Standzeit) fest dass noch nicht Mal die ZV mehr geht. Batterie also anscheinend maximal leer ist. Ich hatte den Camper jetzt 3 Tage über den Außenstrom zuhause versucht zu laden. Ich war zwar selber noch nicht beim Auto (komme erst Sonntag dazu), aber anscheinend geht die ZV immernoch nicht - das würde mich dann komplett sprachlos machen. Die Batterie ist ja wirklich neu und mit einer 100% entladung kann man die jetzt auch nicht komplett kaputt machen, höchstens leicht schädigen, oder?

Ich habe hier natürlich auch schon nach möglichen Fehlerquellen gesucht, wollte Euch aber nach der besten Strategie für die Fehlersuche fragen. Soll ich mir ein Messgerät besorgen das den Ruhestrom am Sicherungskasten messen kann? Welches würdet ihr empfehlen? Kann man damit die u.g. Fehlerquellen eindeutig feststellen?

Mögliche Fehlerquellen die ich jetzt in Häufigkeit gelesen habe und auf mich zutreffen könnten waren:

- Zuheizer (wobei ich nichts nachlaufen/heizen höre)
- Radio (wurde 2 Mal nachgerüstet: 1. vom Vorbesitzer, 2 von mir auf Sony XAV8050)

Eine spezielle Fehlerquelle könnte (obwohl mich Werkstatt von Spacecamper schon entwarnt hat) sein:

- VB Luftfahrwerk (Nach zwei Monaten ist der Bulli hinten-links deutlich abgesackt; könnte aber einfach nur undicht sein -> anderes Problem; aber vielleicht merkt das Fahrwerk, dass es hinten absackt und steuert dann regelmäßig nach und verbraucht dabei Strom -> laut SC-Werkstatt sollte das Fahrwerk aber egal was passiert 5min. nach Abstellen ausgehen)

Ich wäre Euch für ein Paar Tips sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rusty.
Mit der Ruhestrom-Messung siehst du nur wie hoch der Strom ist.
Neben passenden Messmittel musst du dabei auch drauf achten das das Fahrzeug abgeschlossen ist und alle Türen und Motorhaube zu sind.
An der Motorhaube einfach den Kontakt mechanisch Brücken, so das das Auto denkt das sie zu ist.
Dann muss nach 15 Minuten der Strom weit runter gehen auf unter 100 mA, eher sogar auf unter 10mA.
Irgentwo im Board sollte es dazu genauere angaben geben.
Wenn der Strom jetzt höher bleibt, dann kannst du nur im Ausschluss verfahren Sicherungen ziehen und schauen ob es dann weg geht ...
Am besten benutzt du ein Zangenamperemeter das für DC geeignet ist und das auch noch minimal 50 mA messen kann, maximal eher so 100A.
Das einfach um das Kabel vom Plus, oder Minus pol halten.

Das nachgerüstete Radio ist aber immer wieder gut für solche Probleme ....
 
Lädt denn dein Spacecamper über Außenstrom bzw. Landstrom die Starterbatterie mit?
 
Hallo Rusty.

Am besten benutzt du ein Zangenamperemeter das für DC geeignet ist und das auch noch minimal 50 mA messen kann, maximal eher so 100A.
Das einfach um das Kabel vom Plus, oder Minus pol halten.

Das nachgerüstete Radio ist aber immer wieder gut für solche Probleme ....

Danke schon Mal für Deinen Tip! Dann werde ich mich mal nach so einem Gerät umsehen!
 
Lädt denn dein Spacecamper über Außenstrom bzw. Landstrom die Starterbatterie mit?

Ich habe eine Laderegler der beide Batterien (auch Versorger) optimal lädt. Bei der alten Batterie hatte ich da Problem ja auch, da habe ich einen halben Tag über die Steckdose geladen und konnte zumindest wieder starten
 
Hallo Rusty.

Am besten benutzt du ein Zangenamperemeter das für DC geeignet ist und das auch noch minimal 50 mA messen kann, maximal eher so 100A.

Das nachgerüstete Radio ist aber immer wieder gut für solche Probleme ....

Ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr bei den Stromzangen :). Hatte den hier mal rausgesucht: https://www.amazon.de/dp/B00X3RS59U/?tag=zgx7-u-21

Ist das das richtige, sonst könnt ihr mir gerne einen konkreten Tip für ein Gerät geben. Da ich es selten benutzen werde, muss es kein high end Teil sein, sondern für das erste den o.g. Zweck erfüllen
 
Ich hatte den Camper jetzt 3 Tage über den Außenstrom zuhause versucht zu laden.

Moderne Ladegeräte verfügen über einen Verpolungsschutz.
Damit das funktioniert, muss die zu ladende Batterie eine Mindestspannung über das Ladekabel an das Ladegerät liefern.
Dadurch erkennt das Ladegerät, ob das Ladekabel richtig (Plus an Pluspol und Minus an Minuspol) angeschlossen ist.
Erst wenn das gegeben ist, schaltet das Ladegerät den Ladevorgang frei und die Batterie wird geladen.

Wenn also eine Batterie noch nicht einmal die erforderliche Mindestspannung für den Verpolungsschutz ans Ladegerät liefern kann,
dürfte sie ziemlich leer sein und dadurch einen irreparablen Schaden davon getragen haben.

Um die Batterie doch noch laden zu können, muss man mit einer anderen Spannungsquelle 12v an die Batterie anlegen.
Entweder damit die Batterie erst einmal ein wenig aufgeladen wird,
oder damit das (angeschlossene) Ladegerät direkt die erforderliche Mindestspannung erkennt und den Ladevorgang startet.
Dabei muss man aber selbst auf die richtig Polung achten!

Eine tiefentladene Batterie hat einen Schaden abbekommen und erreicht nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung.

Gruß Ludger
 
Ja die passt, aus den technischen Daten:
- AC/DC-Strommessung
- Messbereich A/DC min.: 0.001 A
- Messbereich A/DC max.: 100 A

Top! Danke, habe jetzt das Messgerät gekauft - Mitte/Ende der nächsten Woche werde ich dann den Test mit den Sicherungen machen. Soll ich die offene Motorhaube mit einem Draht irgendwie überbrücken, damit das Auto "denkt" sie wäre zu?
 
Eine tiefentladene Batterie hat einen Schaden abbekommen und erreicht nicht mehr ihre ursprüngliche Leistung.

Gruß Ludger

Das hoffe ich ja nicht. Ich war das letzte mal zu blöd nach hinten zu klettern und auf die Volt Anzeige der Starterbatterie zu gucken. Aber es würde mich wundern - die alte kleine Batterie hat es nach 3-4 Standzeiten bei mir doch auch überlebt und die hat jetzt Max 3 standzeiten hinter sich...

mich berichte mal was in der Lade Anzeige steht und hoffe dass ich mit der Stromzange das Problem einkreisen kann
 
Soll ich die offene Motorhaube mit einem Draht irgendwie überbrücken, damit das Auto "denkt" sie wäre zu?
Einfacher ist es den Schalter, wenn er bei dir verbaut ist, einfach mechanisch zu drücken. (er ist in der Verriegelung der Motorhaube ...
Das selbe solltest du auch mit der Fahrertür machen, die meisten Sicherungen sind ja im Innenraum, in der Mittelkonsole, Unten, oder unterm Fahrersitz.
 
Moderne Ladegeräte verfügen über einen Verpolungsschutz.
Damit das funktioniert, muss die zu ladende Batterie eine Mindestspannung über das Ladekabel an das Ladegerät liefern.
Dadurch erkennt das Ladegerät, ob das Ladekabel richtig (Plus an Pluspol und Minus an Minuspol) angeschlossen ist.
Erst wenn das gegeben ist, schaltet das Ladegerät den Ladevorgang frei und die Batterie wird geladen.

Gruß Ludger

So, ich habe jemanden gebeten Mal den Ladestand der Batterie zu checken. Ergebnis: Starterbatterie 1,8 V / Boardbatterie 13,5 V

Versuche jetzt noch mal einen Ladevorgang von der Steckdose. Kann es aber sein, dass genau der oben zitierte Fall eingetreten ist? Das würde mich ja echt ankotzen - die Batterie ist gerade 4 Monate alt
 
So 20min am Strom zeigt folgende Veränderung: Starterbatterie 8,3 V / Boardbatterie 14,4 V
 
So liebe Boardies,

Ich glaube ich stelle mich dumm beim messen an...

mit der Zangenfunktion komme Ich nich klar, habe also mir noch zwei helfende Hände besorgt, die auf altmodische Weise geholfen haben zu messen. Hier alle Messwerte im Bildern (Batterie hatte 13,1 nachdem sie frisch vom Strom getrennt wurde:
 

Anhänge

  • F43DB4DA-9E1D-423C-B343-688F74C783BF.jpeg
    F43DB4DA-9E1D-423C-B343-688F74C783BF.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 67
  • 1E0A1A44-9A67-4368-874D-355063358B7E.jpeg
    1E0A1A44-9A67-4368-874D-355063358B7E.jpeg
    346 KB · Aufrufe: 68
  • B548C1FC-A7B8-494F-B3BF-62224EA0FB10.jpeg
    B548C1FC-A7B8-494F-B3BF-62224EA0FB10.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 69
  • ACB7AFA5-C2C4-44CC-985C-107705C84C66.jpeg
    ACB7AFA5-C2C4-44CC-985C-107705C84C66.jpeg
    272,3 KB · Aufrufe: 73
  • D47C3B2E-7DD5-4B73-BC6D-FA46548760D4.jpeg
    D47C3B2E-7DD5-4B73-BC6D-FA46548760D4.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 72
  • AAE84C1D-C5A5-42C8-BCD6-139ECF00E33D.jpeg
    AAE84C1D-C5A5-42C8-BCD6-139ECF00E33D.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 72
Dieses Messgerät kann eine Strommessung nur über die Zange machen...
 
So liebe Boardies,

Ich glaube ich stelle mich dumm beim messen an...

mit der Zangenfunktion komme Ich nich klar, habe also mir noch zwei helfende Hände besorgt, die auf altmodische Weise geholfen haben zu messen. Hier alle Messwerte im Bildern (Batterie hatte 13,1 nachdem sie frisch vom Strom getrennt wurde:

Äh, und jetzt?

Ich kenne Dein Baujahr nicht, habe daher keine exakten Werte. Das dürfte aber auch keine Rolle spielen und ich traue auch einer Messzange nicht.

Aber rechnen wir doch einfach: Normalerweise verbraucht so ein Bus abgeschlossen nach ca. 20 Minuten 0,04 A. Deiner zeigt jetzt 0,03 und 0,07 A an.
Nehmen wir mal die Mitte: 0,05A*24*50 = 72ah. Bei 0,07 A wären es dann 100,8 ah nach zwei Monaten.
 
Dieses Messgerät kann eine Strommessung nur über die Zange machen...

vielleicht bin ich ja zu blöd, habe noch nie mit einer stromzange gearbeitet, aber wie soll ich das machen - es zeigt mir unterschiedlichste Werte zwischen 0,03 - 0,20 A...

bei den "Fühlern" zeigt es wenigstens konstant 0.11 A. Das Ziehen aller Sicherungen hat nicht ergeben. 2x ist die Anzeige runtergesprungen, aber das hat wohl einen anderen Grund. Nach dem Nullen waren es wieder 0,11 A
 
Das ist der Grund, warum ich immer schreibe: lass bitte die Finger von allem was Strom angeht und suche Dir Hilfe in Deiner Nähe!

Auch wenn ich jedes Mal von einer beleidigten Leberwurst dafür gescholten werde.

"maximal leer" gibt es nicht.
"90-95Ah Batterie" gibt es nicht.
"Fühler" gibt es auch nicht.

Was bringt der Kauf einer Stromzange, wenn man sie nicht bedienen kann, wohl nicht mal die Anleitung liest?
Und selbst dann das Grundwissen fehlt mit den gemessenen Werten ein etwas anzufangen.
 
Zurück
Oben