T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo zusammen,
seid kurzem habe auch ich einen MV 2,0biTDI 180PS DSG Frontantrieb BJ2010. Ich habe diesen als Werkswagen mit 24000km im Feb. gekauft.

Ich muss sagen ich bin sehr begeistert! Aber ich kann die vielen Vorredner durchaus verstehen. In unserer Familie wird ein T4 Cali Exlclusiv (HOCHDACH!!!) betrieben. Basismotor ist der VR6 mit ABT-Motortuning und einer geänderten Getriebeübersetzung (deutlich kürzerer 5ter Gang) - Der Cali hängt den T5.2 180PS sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit deutlich ab.
Jedoch eins sollte man dabei auch vergleichen: ~10liter diesel versus ~20liter super plus auf 100km.

Ich finde von nichts kommt nichts. entweder mein Auto ist sparsam oder schnell. beides wird wohl auch in zukunft nicht funktionieren.
Seid langem hat mich kein Auto mehr so überzeugt wie unser neuer T5.2 mit DSG! lediglich der Preis ist für eine junge Familie schon sehr sehr happig :-(
 
Tja, vor einem Jahr habe ich meine Verwunderung über die sehr zahme Leistungsentfaltung meines 180 PS DSG auch kund getan, heute bei km 45.000 ist mir das mittlw. schnuppe, freue mich über das sehr niedrige Geräuschniveau, im Vgl. zum R5 ein Quantensprung.

Hatte eben 1 Tag lang ML 300 CDI Automatik, also Punch kam da auch nicht rüber, Masse und Stirnfläche fordern eben ihr Tribut. Aber dad 6-Zyl.-Gemurmel ist schon nett.
 
Tja, vor einem Jahr habe ich meine Verwunderung über die sehr zahme Leistungsentfaltung meines 180 PS DSG auch kund getan, heute bei km 45.000 ist mir das mittlw. schnuppe, freue mich über das sehr niedrige Geräuschniveau, im Vgl. zum R5 ein Quantensprung.

Hatte eben 1 Tag lang ML 300 CDI Automatik, also Punch kam da auch nicht rüber, Masse und Stirnfläche fordern eben ihr Tribut. Aber dad 6-Zyl.-Gemurmel ist schon nett.

Ich verstehe auch nicht warum die keinen V6 Diesel bauen 3,2l und 250 ps währen doch klasse
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Ich verstehe auch nicht warum die keinen V6 Diesel bauen 3,2l und 250 ps währen doch klasse
Hallo Spottispotter,,die Antwort ist ganz einfach!Es gibt einfach zu wenig Leute die 100000 Euro für einen VW-Bus ausgeben!Ich finde die Hälfte bei privater Nutzung schon schmerzhaft genug. ;(
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

50000€ sind 100000 Dm. Dafür kaufen sich andere ein Haus damit sie keine Miete mehr bezahlen.

In der heutigen Zeit, wo es fast nur noch Arbeitsverträge alsZeitverträge gibt, ist so eine Investion schon teilweise nicht mehr machbar.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

da stimm ich euch gern zu wenn ich überlgege das meiner auch fast 80.000€ gekostet hatt.... aber mal ehrlich die kosten für einen 3,2 anstatt 2,5 nehmen sich nicht wirklich viel in der herrstellung jednfalls keine 20.000 o.ä. und ein "paar" euro für nen richtigen motor hätt ich da noch drauf gelegt.

und ich denke ich bin mit meiner meinung nicht allein aber ich verstehe euch da schon mann muss ja auch sehen das viele firmen so ein teil fahren und denen ist das meist wurst ob 2,5 oder 3,2
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Ich nähere mich bald der 10.000KM Schallgrenze und hab jetzt schon ein paar mal ordentlich durchgetreten, ich weiss wirklich nicht wo bei dem Motor das Problem sein soll. Mit einem Sprint von der Ampel weg muss ich mich auch nicht verstecken, er geht ganz gut weg und im Vergleich zu meinem 3BG bin ich sogar schneller, was dem DSG zu verdanken ist. Eine 3 Liter Maschine bringt mich dann 3 Sek schneller auf die 100, ja mei, die 3 Sek habe ich Zeit...

Ich bin jedenfalls voll zufrieden und würde den Dicken mit dem Motor wieder kaufen wenn er denn fertig auf dem Hof steht und ich mich nicht wieder in die unverbindliche Warteschleife bei VWN begeben muss.

Chris
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

das glaub ich dir denn mein altes 6 gang automatik ist echt ne lachnummer im normal betrieb..... muaaaaaa "wie ich soll jetzt schalten ... moment ich mach ja schon..." so kommt mir das manchmal vor aber da gibts ja gottsei dank electronische abhilfe das man das ansprechverhalten vom gas sehr spürbar ändert.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Spottispotter,,die Antwort ist ganz einfach!Es gibt einfach zu wenig Leute die 100000 Euro für einen VW-Bus ausgeben!Ich finde die Hälfte bei privater Nutzung schon schmerzhaft genug. ;(

Na, ich glaube das ist dann doch ein wenig hoch gegriffen. Meine highline-Konfiguration liegt bei 61.000 €. Das wären dann noch 39.000 € für den größeren Motor - das ist wohl ziemlich an den Haaren herbei gezogen!
Ich gehöre zu den Menschen (und davon gibt es hier im Forum mehr als genug), die sofort den 3.0 CDI vom Viano in in den MV mit DSG verpflanzen würden, wenn es denn möglich wäre, denn dass ist ein definitiv sehr guter Motor. Und dann hätten wir den besten Motor im besten Bus - was für ein wunderbarer Gedanke. =) :D ;)

Ich nähere mich bald der 10.000KM Schallgrenze und hab jetzt schon ein paar mal ordentlich durchgetreten, ich weiss wirklich nicht wo bei dem Motor das Problem sein soll. Mit einem Sprint von der Ampel weg muss ich mich auch nicht verstecken, er geht ganz gut weg und im Vergleich zu meinem 3BG bin ich sogar schneller, was dem DSG zu verdanken ist. Eine 3 Liter Maschine bringt mich dann 3 Sek schneller auf die 100, ja mei, die 3 Sek habe ich Zeit...

Natürlich sind die Unterschiede von einem Motor zum nächsten nicht sooo riesig. Aber auch Du hast Dich für die derzeitige Maximallösung entschieden. Eins kleiner hätte doch auch gereicht oder? ;)
 
@luennie
Genau du verstehst mich denn die, die 174/ 180ps Variante fahren würden auch den größeren fahren sonst hätte man ja den 130/140 er fahren können. Denn Leistung kann man doch nie genug haben ob man sie nutzt ist die andere Frage.
 
Na, ich glaube das ist dann doch ein wenig hoch gegriffen. Meine highline-Konfiguration liegt bei 61.000 €. Das wären dann noch 39.000 € für den größeren Motor - das ist wohl ziemlich an den Haaren herbei gezogen!
Ich gehöre zu den Menschen (und davon gibt es hier im Forum mehr als genug), die sofort den 3.0 CDI vom Viano in in den MV mit DSG verpflanzen würden, wenn es denn möglich wäre, denn dass ist ein definitiv sehr guter Motor. Und dann hätten wir den besten Motor im besten Bus - was für ein wunderbarer Gedanke. =) :D ;)



Natürlich sind die Unterschiede von einem Motor zum nächsten nicht sooo riesig. Aber auch Du hast Dich für die derzeitige Maximallösung entschieden. Eins kleiner hätte doch auch gereicht oder? ;)

Da ich DSG und 4Motion haben wollte war ich auf den 180er festgenagelt. Wenn ich meinen 3BG mit seinen 130PS und seinem Gewicht betrachte sind die 180 bei meinem Cali optimal (für mich) dimensioniert. Was nicht bedeutet das ich mich wie ein Rentner auf der Strasse bewege, im gegenteil....

Chris
 
Aber es geht ja auch meist um den druck untenrum dadurch hast du ja auch andere verbrauche als wenn man nen kleinen motor immer tritt. Und laufruhe ist ja auch deutlichbesser als bei nem 4/5 zylinder
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo yksili,

das mit dem Rentner ist aber nicht schön von dir !! :) Es gibt -und das weiss ich sehr genau- auch welche, die durchaus nicht den Verkehr aufhalten, sondern sich eher mit der nötigen Gelassenheit und Übersicht im Verkehr bewegen, ohne Andere zu gefährden. Und das gelingt übrigens auch mit 103 kW vortrefflich. Dafür trete ich bei jeder meiner Fahrten mit dem Bulli den Beweis an.
Nicht, dass du jetzt denkst, ich wäre beleidigt, aber ich wollte das nur mal gesagt haben.

Mit freundlichem Gruß
Bullirentner
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

mit der nötigen Gelassenheit und Übersicht im Verkehr


... genau, den Jungspunden fehlt das noch, und im Gegensatz zu uns müssen die meisten für ihr Geld noch arbeiten, da fehlt ihnen auch noch die Zeit.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Fahrradler,
ich glaube, wir sind auf der selben Wellenlänge. Ich freue mich, dass wir uns in Kirchzarten persönlich kennenlernen werden.
Bis dahin herzl.Gruss
Bullirentner
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Peter,

das hat ja auch nix mit Rentner zu tun, sondern eher mit der Erkenntnis, dass der schnelle Sprint zur nächsten roten Ampel nix bringt, weder für die Fahrzeit, noch für den Verbrauch. Zügig beschleunigen und dann rollen lassen mit Schubabschaltung. Wie ich die 0,0 auf der MFA liebe!:D

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo,

neulich bin ich Nachts um 04:30 auf einem vierspurig ausgebauten,
Autobahnähnlichen, aber Innerstädtischen Ring unterwegs gewesen,
selbstredend ohne Fußgängerwege, ohne Radspur, mit durchgehen-
dem befestigten Mittelstreifen ... Geschwindigkeitsbeschränkung von
50-60km/h ... Verkehr (Sonntag Morgen) null komma null.

Seit dieser Nacht bin ich mehr denn je für vollvernetzte Fahrzeuge und
die intelligente Stadt, denn alle 1-3km stand ich wieder an einer Ampel,
null Querverkehr ... gefühlte Ewigkeiten bis es jeweils Grün wurde ...
nix Grüne Phase ... konstand 130km/h wäre sicher und problemlos mög-
lich gewesen ... stattdessen habe ich meinen bordeigenen Humancom-
puter mit der Frage beschäftigt, wie schnell beschleunige ich optimaler-
weise (mit meinem Fahrzeugprofil) um dann unter Einhaltung der festen
Geschwindigkeitsbegrenzung mit optimalem Verbrauch und Co2 Ausstoß
(über jede Teilstrecke und die Gesamtsrecke) zur nächsten roten Ampel
nahezu zu segeln ... ääh ... vorzustoßen ... leider hatte ich eine "Missing
Variables" Meldung gefolgt von einem "Stack-Overflow" im humanoid-
cerebralen Optimierungsmanagement zumal die Grüne Phase egal mit
welcher - halbwegs tolerablen Geschwindigkeitsabweichung vom vorge-
gebenen Wert ich plante ... immer gerade auf rot war, wenn ich mich
ihr erkennbar näherte und zum Segeln überging, denn auch die Ampel-
anlage wußte nichts von meiner Bedrängnis, auch nichts davon, dass sie
- wie ich - hätte bemerken können, dass die Stadt wohl zwischenzeitlich
- und von uns unbemerkt - evakuiert wurde und deshalb allein für mich
eine Grüne Phase hätte geschaltet werden können ... die Stadt wußte
auch nicht was für ein Auto ich fahre, welche außer mir noch wo unterwegs
waren ... tja ... was soll ich sagen ... ich bin von Eurer Gas-Geben und
dann Segeln Idee nicht überzeugt ... auch nicht vom Rasen, aber dem
Ansatz, dass den Verkehrsfluß penetrant abbremsende Rentner mit
Wackeldackel auf der Ablage und Hut auf der Birne tatsächlich uns allen
real helfen die Umwelt zu schonen - dem Ansatz kann ich - so sehr ich
mich bemühe - auch noch nicht folgen ...

Und das Downsizing auch nicht immer richtig ist, dass zeigt der hochgelobte
neue 4-Zylinder von BMW (245PS aus 2.0l mit max. Drehmoment bereits bei
nur 1.200U/min) im praktischen Fahrversuch ... Vieles kann er besser als sein
6-Zylinder Vorgänger, nur Eines beweist er in der Realität nicht ... das er fern-
ab vom ECE Zyklus sparsamer ist als der 6-Zylinder Bolide, leider sogar das
Gegenteil ... womit bewiesen ist, dass die Autos allein auf den ECE Zyklus
hin optimiert werden und das das Gesamzergebnis vollkommen irrelevant
ist, mihin stellt dieses verhalten einen technischen, ökonomischen, ökolo-
gischen und politischen Super-Gau dar, dessen Zeche wir alle zahlen ... zu-
mal seit Fukushima das Weltklima ohnehin vollkommen unwichtig geworden
ist und die CO2 Diskussion angesichts von neu zu planenden Kohle- und Gas-
kraftwerken by the way auf obsoletem Boden agiert ...

Dabei fiel mir ein, das ... hätten wir ... alle ... ein Start-Stop System, dann
wäre der für die Umwelt verträglichste Modus womöglich die rote Phase. Alle
Ampeln bleiben immer auf Rot. Zumindest der Verbrauch wäre gleich null.


Duckundweg


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Gypsy,

tja, zu solchen Zeiten in Kombination mit verkehrsabhängigen Ampeln klappt das nicht ganz so schön, weil man da eh steht, wenn keine vorgelagerten Schleifen da sind. Jedenfalls rollt der T5 mit DSG gut ohne viel Geschwindigkeitsverlust. Man muss es nur zu nutzen wissen, denn es macht keinen Sinn, weiter auf dem Gas zu stehen und kurz vor der roten Ampel zu bremsen, wenn da auf 500 Meter erkennbar schon ein Auto an der roten Ampel steht.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo zusammen,
ich melde mich zwar nicht oft hier aber jetzt hab ich mal nen aktuellen anlass.
Hab meinen 128 KW Cali Comfortline letzen November verkauft und vor einem Monat meinen neunen endlich schwarzen Cali Beach mit 132 kw bekommen. Und auch noch schöne dicke Reifen drauf gepackt. Nun, optisch mit dem Facelift - der Hammer. Nur von den Fahrleitungen bin jetzt schon sehr enttäuscht. Auch wenn einige das Gegenteil behaupten und mich als Meckerer bezeichnen mögen.
Abzug, wesentlich schlechter obwohl leichter. Endgeschwindigkeit ist zwar mit 195 km/h nur 5 km/h niedriger aber der Weg dorthin ist wirklich ein Gewürge. Mein Alter ist wie nix raufgezogen und wurde dann bei 200 gedrosselt. (übrigens bei jeder Temperatur und jeder Höhe über Normalnull)
Na gut ich fahr normalerweise nicht so schnell und wer braucht das schon.
Aber jetzt kommts was mich wirklich ärgert. Der Leistungsverlust wurde zugunsten der Sparsamkeit begründet. Im Schnitt hat mein Alter tatsächlich weniger verbraucht.
Die tollen Spritsparleistungen bringt der Neue tatsächlich, aber nur bei 90 km/H im 6.Gang ,da fährt er doch tatsächlich um die 5 Liter. Aber wer fährt 90 km/H auf dem Weg nach Süditalien? Also ich fahr exakt 130 wenn es in den Urlaub geht und da verbraucht der Neue leider fast 2 Liter mehr als mein Alter. Eigentlich bescheuert das Auto nur für diesen Normtest herzustellen, anstatt dafür zu sorgen die Motoren so sparsam auszulegen wie sie normalerweise gefahren werden. (auch bei 120 und 140 braucht er mehr). Und was noch dazukommt trotz 255er und Spurverbreiterung war das Kurvenverhalten von meinem Alten auch stabiler. ( nicht subjektiv - weil weiß ich genau wegen der Autobahnschleife von der Autobahn runter die ich jeden Tag fahre!!)

Nur gut das er so gut aussieht und Liebe Gott sei Dank blind macht.

Und nur um das gleich mal klar zustellen ich liebe meinen Cali auch mit all seinen Nachteilen und will ihn nicht zurückgeben. Aber man kann sich doch auch mal über die Charkterschwächen luft machen. Akzeptieren muss ich sie ja wohl wegen Alternativlosigkeit.

Grüße an Alle
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Abzug, wesentlich schlechter obwohl leichter. Endgeschwindigkeit ist zwar mit 195 km/h nur 5 km/h niedriger aber der Weg dorthin ist wirklich ein Gewürge. Mein Alter ist wie nix raufgezogen

Die Frage ist ja, wieviel ist subjektives Empfinden (z.B. auf Grund von geänderter Geräuschkulisse) und wieviel "langsamer" in der Beschleunigung ist er wirklich?
Ich weiß es auch nicht. Man müßte mal mit beiden Bussen unter günstigen Bedingungen live testen. Würde mich auch interessieren!

Mir kam der 132 KW am Anfang auch recht harmlos vor. Bin aber mittlerweile überzeugt davon, dass die "Mehrkraft" des alten eigentlich "Mehrlautstärke" war. War aber auch "nur" ein 96 KW, kein 128 KW.

GRUSS
FARBRAT
 
Zurück
Oben