T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Gemeinde

Ich hab letzte Woche den T 5.2 180 PS/DSG bekommen und bereits 800km runter.
Da ich wegen Familienzuwachs vom Audi S6 Avant (4.2l 340PS) auf den Dicken wechseln musste, hatte ich Anfangs etwas Bedenken; halb soviel Hubraum, halb soviel Leistung, dafür eine halbe Tonne mehr Gewicht und 2 Meter über der Fahrbahn.

Die ersten 200km hatten dann meine Vorahnungen etwas bestätigt: Ab 140kmh nicht mehr viel los beim Kickdown, das Sportfahrwerk schwammiger als beim Audi...aber wie ich mich dann langsam ans Auto gewöhnt hatte, muss ich doch sagen, der Dicke hängt eigentlich recht flott am Gas, die 195kmh hat er eigentlich recht flott geschafft und bei längerer Anlaufzeit wären wohl auch 200kmh drin gewesen. Nach der Eingewöhnung hat sich auch das Fahrwerk besser angefühlt.

Das Wichtigste, die 4 köpfige Familie ist nach 6 Stunden Fahrt und einem Zwischenstop pudelwohl ausgestiegen, also ein tolles Auto.

Einziger Wehmutstropfen; nach dem ersten Regenguss mussten wir festellen, dass die Schiebefenster auf beiden Seiten nicht dicht sind aber das ist anscheinend ein altbekanntes Problem beim Dicken. Werd das nächste Woche reklamieren.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

das finde ich mal sehr interessant. ich steige demnächst selber von meinem Avant S4 (2.7l mit 265PS) auf den Cali Europe 180PS 4M mit DSG um und hatte diese Thematik auch immer im Hinterkopf. Gut mal die Erfahrung eines ähnlich gelagerten Falls zu hören.

Bei mir war die Wahl nicht einfach, da ich auch überlegte evtl. einen neuen Avant S6 oder 3.0 TFSI zuzulegen, aber mit 2 Kindern wird auch der so langsam eng.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Bin seit dem 08.04.2011 mit meiner Schrnkwand unterwegs. Unter anderem durch diesen Fred war ich auch etwas verunsichert ob meine Wahl des Fahrzeugs die richtige war.

Sie war es.

Ich habe nun knapp 5.000KM runter und bin bisher rücksichtsvoll mit dem Motor und Getriebe umgegangen. Wir waren schon ein Wochenende in der Schweiz unterwegs und an Ostern über die Dolomiten gen Gardasee. Alpenpässe mit 4 Personen, vollem Gepäck und teilweise sehr grossen Steigungen packt der Motor ohne Probleme, auch beim Anfahren für einen kurzen Foto Stopp. Das DSG schaltet klaglos und Butterweich, eine auffälligen Gangwechsel oder ähnliches. Mein 1.9TDI 130PS Passat hatte da deutlich mehr Probleme obwohl der kaum Beladen war.

Seit ein paar Tagen drücke ich etwas mehr aus Gas und bin begeistert, hab sogar ein kleines "rennen" an der Ampel gegen einen A3 gewonnen.

Beim Verbrauch kann ich ebenfalls nicht klagen, normal bewegen wir uns mit 2 Personen und etwas Gepäck, der Verbrauch lag bei 9,06L (selbst errechnet über Software), die Tour über den Gardasee mit 4 Personen und voller Kiste lag er bei 9,26L. Wenn der Verbrauch nach den Magischen 10.000KM noch etwas runter geht, bin ich wirklich Happy.

Also alle die gerade am Zweifeln sind, lasst euch nicht beeindrucken und wartet es ab, zumindest ich (und wie man lesen kann auch viele andere) wurde nicht entäuscht. Es sollte aber trotzdem klar sein das eine Schrankwand mit knapp 3 Tonnen nicht die Performance einer kleinen Rennsemmel aus dem Hause Audi, BMW etc. entwickeln kann.

Grüße
Chris
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Kollegen,

Ihr wechselt doch wohl nicht wegen "nur" 2 Kinder von Audis S zu Multivan?!
Ich hatte damals zwei Racker in meinem BMW e61 auf der Rückbank und als sich Nummer DREI anmeldete, stellte ich leider fest, dass kein 3. Kindersitz passt - also MV.
Klar, die MV sind klasse, und man gewöhnt sich sehr schnell an den Platz und vor allem an die tolle Aussicht von der hohen Sitzposition aus. Aber ich muß gestehen, dass ich einen normalen PKW schon vermisse. Sei es, dass mein Bus nicht in alle Parkhäuser passt, oder dass er auf langen Etappen einfach doch ein großer (lauter) Resonanzkörper ist, und ich dann nach 400km etwas geschafft aussteige.
Jetzt ist mir jemand hintenin den Bus gefahren und ich habe den Unfall dazu genutzt mal mit drei Kindersitzen durch die Autohäuser zu ziehen. Das Ergebnis ist, dass der Multivan eben doch unschlagbar ist in seiner Variabilität und Qualitätsanmutung. Also bleibt das Dickschiff in der Familie.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren neuen Bullis!

Henning
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Kollegen,

Ihr wechselt doch wohl nicht wegen "nur" 2 Kinder von Audis S zu Multivan?!...

DOCH ...
und wenn die kinder in zukunft irgendwann mal außer haus sein werden, werde ich mir trotzdem wieder die gleiche fahrzeugklasse holen (dann allerdings wahrscheinlich richtung california und co.).
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Ich hab auch "nur" 2 Kinder und einen Hund, wir machen aber mehrfach im Jahr Wohnwagenurlaub. Und alleine dafür ist der MV unschlagbar.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Kollegen,<br />
<br />
Ihr wechselt doch wohl nicht wegen &quot;nur&quot; 2 Kinder von Audis S zu Multivan?!<br />
Ich hatte damals zwei Racker in meinem BMW e61 auf der Rückbank und als sich Nummer DREI anmeldete, stellte ich leider fest, dass kein 3. Kindersitz passt - also MV.<br />
Klar, die MV sind klasse, und man gewöhnt sich sehr schnell an den Platz und vor allem an die tolle Aussicht von der hohen Sitzposition aus. Aber ich muß gestehen, dass ich einen normalen PKW schon vermisse. Sei es, dass mein Bus nicht in alle Parkhäuser passt, oder dass er auf langen Etappen einfach doch ein großer (lauter)
Resonanzkörper ist, und ich dann nach 400km etwas geschafft aussteige.<br />
Jetzt ist mir jemand hintenin den Bus gefahren und ich habe den Unfall dazu genutzt mal mit drei Kindersitzen durch die Autohäuser zu ziehen. Das Ergebnis ist, dass der Multivan eben doch unschlagbar ist in seiner Variabilität und Qualitätsanmutung. Also bleibt das Dickschiff in der Familie.<br />


<br />
Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren neuen Bullis!<br />

Danke Henning!

Nee, mit zweien hat der Audi eh noch gepasst aber ab dem dritten wurde es dann eng...
Und die Racker sind vom "Wohnzimmer" hinten begeistert!
<br />
Henning
<br />
<br />
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

das finde ich mal sehr interessant. ich steige demnächst selber von meinem Avant S4 (2.7l mit 265PS) auf den Cali Europe 180PS 4M mit DSG um und hatte diese Thematik auch immer im Hinterkopf. Gut mal die Erfahrung eines ähnlich gelagerten Falls zu hören.<br />
<br />
Bei mir war die Wahl nicht einfach, da ich auch überlegte evtl. einen neuen Avant S6 oder 3.0 TFSI zuzulegen, aber mit 2 Kindern wird auch der so langsam eng.
<br />
<br />
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

&lt;br /&gt;<br />
&lt;br /&gt;
<br />
<br />

und spaetestens nach dem dritten ist dir auch der S6 zu klein.... Klar trauere ich dem Audi etwas nach aber der Dicke ist das ideale "Gross"-familienauto, auch fuer lange Strecken und er laeuft besser als ich erwartet hab.

Und was auch gut ist, wenn meine Frau hinten bei den Kindern sitzt sieht sie beim Dicken nicht auf den Tacho...
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

&lt;br /&gt;<br />
&lt;br /&gt;
<br />
<br />

und spaetestens nach dem dritten ist dir auch der S6 zu klein.... Klar trauere ich dem Audi etwas nach aber der Dicke ist das ideale "Gross"-familienauto, auch fuer lange Strecken und er laeuft besser als ich erwartet hab.

Und was auch gut ist, wenn meine Frau hinten bei den Kindern sitzt sieht sie beim Dicken nicht auf den Tacho...
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Wenn der Verbrauch nach den Magischen 10.000KM noch etwas runter geht, bin ich wirklich Happy.

Habe gerade die 10000 km geknackt und die MFA zeigt nun doch öfter mal eine 7 vor dem Komma an am Ende der Fahrt, aber wer weiß, ob das am Wechsel auf Sommerreifen liegt oder an den Osterferien. Ach könnten doch immer Ferien sein.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

&lt;br /&gt;<br />
&lt;br /&gt;
<br />
<br />

und spaetestens nach dem dritten ist dir auch der S6 zu klein.... Klar trauere ich dem Audi etwas nach aber der Dicke ist das ideale "Gross"-familienauto, auch fuer lange Strecken und er laeuft besser als ich erwartet hab.

Und was auch gut ist, wenn meine Frau hinten bei den Kindern sitzt sieht sie beim Dicken nicht auf den Tacho...
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo,

haben unseren Dicken nun seit Ende Januar. 132kw, 4Motion, DSG, 10tkm runter - lt. Tacho knapp über 200 auf der Bahn. Also Werksangabe erreicht, über 150-160 passiert natürlich nicht mehr viel - aber das ist reine Physik. Für alle Interessierten: die benötigte Leistung steigt zum Luftwiderstand nicht linear sondern exponentiell. Lässt sich besonders gut an den Leistungsdaten und Höchstgeschwindigkeiten von Sportwagen ablesen ;-)

Das Fahrwerk kann man natürlich nicht mit nem PKW vergleichen (auch nicht das Werkssportfahrwerk), wobei hier natürlich auch die Masse, deren Verteilung sowie der hohe Schwerpunkt eine nicht minder wichtige Rolle spielen. Die Geräuschkulisse (also zumindest mit Dämmglaspaket) kann man schon vergleichen. Ist meines Empfindens nach eher leiser als die bisherigen Fahrzeuge (z.Bsp. Opel Astra Caravan G, Fiat Marea Weekend, Renault Megane I Coach, Renault Laguna II GrandTour, Honda Accord CG8 Limo) - und da sind jetzt noch die Winterräder drauf.

Das einzige was etwas stört: irgendwie scheint die 3er Sitzbank ganz hinten temperaturabhängig manchmal etwas zu klappern, das muss ich mir aber noch genauer anschauen. Naviproblem (SDHC 32GB, Hänger bei der Darstellung in Kombination mit Auslassen von Ansagen) ist noch in Klärung, vermutlich mit neuer Firmware behebbar.

Ansonsten ist es m.E.n. das ideale Langstreckenauto (vom etwas hohen Verbrauch und dem exorbitanten Preis mal abgesehen):
  • ausreichend schnell (der Durchschnitt auf den deutschen Autobahnen lag bisher aus Verkehrsgründen auf langen Strecken noch nie über 140km/h)
  • es passt eigentlich immer alles rein
  • man hat Übersicht und viel Platz
  • alle technischen Annehmlichkeiten zur Auswahl (PDC, Rückfahrkamera, Tempomat, Licht- und Scheibenwischerautomatik, Navi, Freisprechanlage, 3-Zonen-Klima)
  • man steigt nach 850km am Ziel einfach aus als wäre nichts weiter gewesen (keine Klagen, nichts tut weh)
Ich hätte nie gedacht, dass man mit fast 30 wirklich Gefallen an so einem Fahrzeug finden kann - aber es ist so. Möge er lange halten und die Nachfolger bezahlbar bleiben/werden.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Kollegen,

Ihr wechselt doch wohl nicht wegen "nur" 2 Kinder von Audis S zu Multivan?!
Ich hatte damals zwei Racker in meinem BMW e61 auf der Rückbank und als sich Nummer DREI anmeldete, stellte ich leider fest, dass kein 3. Kindersitz passt - also MV.
Klar, die MV sind klasse, und man gewöhnt sich sehr schnell an den Platz und vor allem an die tolle Aussicht von der hohen Sitzposition aus. Aber ich muß gestehen, dass ich einen normalen PKW schon vermisse. Sei es, dass mein Bus nicht in alle Parkhäuser passt, oder dass er auf langen Etappen einfach doch ein großer (lauter) Resonanzkörper ist, und ich dann nach 400km etwas geschafft aussteige.
Jetzt ist mir jemand hintenin den Bus gefahren und ich habe den Unfall dazu genutzt mal mit drei Kindersitzen durch die Autohäuser zu ziehen. Das Ergebnis ist, dass der Multivan eben doch unschlagbar ist in seiner Variabilität und Qualitätsanmutung. Also bleibt das Dickschiff in der Familie.

Ich wünsche Euch viel Freude mit Euren neuen Bullis!

Henning

na doch. aber das ist ja nicht das einzige kriterium. mein s4 ist langsam zu alt, ich will wieder ein bus/camper, wie in alten zeiten, aber dann halt auf einem neuen stand und höheren niveau. zudem brauch ich ein gutes zugpferd, da ich was hinten dran hängen möchte, brauche viel platz für bikes, surfbretter, kites, boards, etc.
außerdem habe ich noch spass mit meiner frau ihrem crossfire. und wenn die kinder mal aus dem haus sidn (leider erst 6 monate alt)...mal schauen was dann angesagt ist. oder die kohle fliesst so gut, dass es parallel zum cali halt noch was sportliches gibt. aber mein traum ist eigentlich ein samba t1 oder oder oder....;)
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo

Meiner hat jetzt knapp 27tkm erreicht.

Vor Ostern ging es mit Hänger und 2 Motorrädern darauf, (knapp 700kg) in die Pyrenäen. 2 Fahrer, 1200km am Stück, 1x tanken, Schnitt über die Distanz: 96 Km/h. Verbrauch 11,5L. In der CH schön 90 und in F gut 130. Wären da nicht diese
mühsamen Zahlstellen. Die 3'800 kg Fuhre zeigte auch in den Bergen und Steigungen keine Blösse.

Als Zugfahrzeug und für Langstrecke perfekt, speziell mit dem DSG.

Gruss Roli

Was will ich mehr. Der Beifahrer kann sich jeweils gemütlich aufs Ohr legen.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

das hört sich ja mal sehr positiv an. wie viel zuglast/gewicht hatte der hänger mit den motorrädern drauf? mein "anhängsel" hat ca. 1800kg. würde mich interessieren wer erfahrung mit ähnlich schweren anhängelasten hat und wie sich der 180ps cali 4M mit DSG da so schlägt.

danke & grüße
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Der Anhäger hatte beladen etwa 700kg, mehr hatte ich noch nicht am Hacken.
Aber den Hänger spürten wir pracktisch nicht. Ich dachte immer wieder, mann die Motorradfahrer schliessen aber wieder mal Dicht auf ;)
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Sickboy,
hab zwar keinen Cali aber eher noch mehr Leergewicht (ca. 2750),
und mit Pferdeanhänger mit 2 Pferdchen (alles Leichtbau Isi-Pferdeanhänger mit Isis)
ca. 1400 Kg auch an leichten Steigungen keine Mühen gehabt.
Beschleunigungsverhalten hab ich aber wegen Frau und Pferden :) nicht bis zum letzten getestet.
Läuft aber wirklich super, man kann zum souveränen Überholen von 90 Km/h mühelos auf eine angemessene Überholgeschwindigkeit beschleunigen.
Macht einfach Spaß und ist entspanntes Reisen.
Viele Grüße
Olli
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

das hört sich ja mal sehr positiv an. wie viel zuglast/gewicht hatte der hänger mit den motorrädern drauf? mein "anhängsel" hat ca. 1800kg. würde mich interessieren wer erfahrung mit ähnlich schweren anhängelasten hat und wie sich der 180ps cali 4M mit DSG da so schlägt.

danke & grüße

Hallo Sickboy,

mein MV wiegt gemessen 2480 Kg, der Wohnwagen 1800 Kg. War dieses Jahr schon mehrfach unterwegs und konnte unter keinen Umständen Anzeichen von Schwäche feststellen. Ohne Gegenwind und auf relativ gerader Strecke problemlos 100-110 im 7. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCH ...
und wenn die kinder in zukunft irgendwann mal außer haus sein werden, werde ich mir trotzdem wieder die gleiche fahrzeugklasse holen (dann allerdings wahrscheinlich richtung california und co.).

Genau einmal Bus immer Bus wer mehr Leistung will fährt nach Berlin zu der Firma Thomsen (T5 rs)
 
Zurück
Oben