AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung
Gesamtgesellschaftlich sicher eine löbliche Einstellung, obwohl ich denke, daß Du dann eigentlich auch etwas Geld hättest sparen können.
Moin,
das ist ein lustiger Ansatz, insbesondere wenn danach der Vergleich zum iPhone4 gezogen wird...
DA hätte man Geld sparen können.
Aber so'n iP4 besitzt einen ungeheuren "must have" Status, da wird die Vernunft gerne mal abgeschaltet.
Die Frage, ob's bei der Kombi 180 PS & DSG ähnlich ist, kann nur vermutet werden, aber wer sie hat, der wird tatsächlich, sei es auch nur allein & ohne anschließende Stammtischrunde im Häkelbüddelclub, das auch mal testen...
"Fliegt die Kiste", dann ist alles gut & man kann sich beruhigt und reinen Gewissens der zahmen Fortbewegung widmen.
Tut sie das nicht, das ist Grübeln angesagt und der Drang, das zu hinterfragen, gewinnt ohne weiteres die Oberhand. Insbesondere wenn die knappen 3500 EUR Mehrpreis des "Must have" an Motorleistung lediglich als Angabe in der Zulassungsbescheinigung vorhanden sind.
Die Stimmen, daß hier 'ne gefühlte höhere Vmax dabei 'rum kommen müßte sind doch schon zahlreicher, als daß ich hier von Einzelfällen ausgehen würde.
Ich persönlich neige auch zu der Einschätzung, die gestern in einem Beitrag zu lesen war, daß aufgrund der rel. knappen Auslegung des Motörchens, hier so allerlei Fußfesseln greifen, wenn es Betriebszustände außerhalb des Normbereichs gibt.
Hier ist natürlich insbesondere eine Außentemperatur > 25°C in's Kalkül zu ziehen. Bei 33°C zieht auch ein 128kw R5 TDI schlechter, ganz einfach, weil die verdichtete Luft trotz Ladeluftkühlung im Verhältnis zu warm & daher eine geringere O² Sättigung ermöglicht.
Die ebenfalls erwähnten Kühlprobleme aufgrund insgesamt kleinerer Masse des "neuen" Motors kommen noch erschwerend hinzu & das Mapping des Triebwerks könnte ganz bewußt unter diesen Umständen etwas schonender ausgelegt sein.
Naja, und von den "Fesseln" der EURO 5 Einstufung im Sinne von wenig Partikeln & NOx dürfte auch noch ein ansderes Verhalten ausgehen.
Die Frage ist, lohnt es sich, die vorhandenen Werte einer erreichten Vmax in Form einer Umfrage zu sammeln?
Mir erscheint es wenig hilfreich, weil einfach die notwendigen Vergleichsparameter nur schwer hinzubekommen sind & die Diskussionen der gefahrenen Werte dadurch nur unnötig ausufert.
Was meint Ihr?