T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Rudel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis PI
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

nachdem ich nun über 3.000 km gefahren bin und auch die 180 km/h schon erreicht hatte, musste ich am Samstag feststellen, dass ich mit meinem Cali teilweise über 170 km/h nicht hinaus kam. Tacho zeigt nur 170 km/h an, mein mobiles Navi mit 167 km/h.

Eine Steigerung war weder per GRA noch mit gastreten (D6) möglich. Und dabei ist es auf der A23 zwischen Nord-Ostseekanal und Hamburg vergleichsweise sehr flach.

Woran kanns liegen?

mfg
Rudel
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hi!
Ich habe einen 5 Zyl. TDI mit 130 + PS (ca. 160 PS) und konnte bei der Einführungsaktion von VW den 2,2 Lt. 4 Zyl. TDI in der 140 und 180 PS Version je 20-25 km Probe fahren.
Nach meinem Empfinden sind es null Punkte, was die VW Motoren- Ing. hier auf die Bühne gebracht haben.
Vielleicht ist der Verbrauch des 2,2 Lt.- Motors etwas günstiger, dafür steht man fast wie bei einem Benziner auf dem Gashebel.
Also ich wundere mich überhaupt nicht über Festellungen wie die Deine.
Trotzdem noch viel Spaß mit dem Teil.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hi!
Ich habe einen 5 Zyl. TDI mit 130 + PS (ca. 160 PS) und konnte bei der Einführungsaktion von VW den 2,2 Lt. 4 Zyl. TDI in der 140 und 180 PS Version je 20-25 km Probe fahren.
Nach meinem Empfinden sind es null Punkte, was die VW Motoren- Ing. hier auf die Bühne gebracht haben.
Vielleicht ist der Verbrauch des 2,2 Lt.- Motors etwas günstiger, dafür steht man fast wie bei einem Benziner auf dem Gashebel.
Also ich wundere mich überhaupt nicht über Festellungen wie die Deine.
Trotzdem noch viel Spaß mit dem Teil.
Na ja erstens ist es soweit ich weiss ein 2,0 Liter 4 Zylinder, und kann natürlich nicht ganz mit dem 5 Zylinder mithalten, dafür ist er um einiges leiser.
aber was die Endgeschwindigkeit angeht, unser 2.0 mit 140 PS !!!! läuft laut Tacho 185 Kmh. Bei der letzten Fahrt über 1000 Km lag der Verbrauch bei 7,6 Liter, BAB 120 Kmh Landstraße 80-110 Kmh und dürfte so um einiges sparsamer sein. Also ich glaube schon das der 180 PS´ler so um die 200 Kmh laufen müßte.
Gruß Richi
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Rudel,

konkrete Gründe für deinen Leistungsmangels zu nennen, wird schwierig: Spekulatius;). Der ein oder andere hat hier schon über mangelnde Leistung geklagt. Aber da war von 180 KM/H die Rede. Zwar scheinen die Biturbos eher nach unten zu streuen, so sollen beim Tuner Abt mehrere orig. Biturbos nur so um die 165PS auf die Rolle gebracht haben. Aber damit würde auch dein Cali sicher mehr als 167 KM/H fahren. Deiner erreicht ja kaum die Fahrleistungen eines 140 PS Cali, wenn ich mich recht entsinne. Hier gibt es nur eins, ab zum Freundlichen und diesen gravierenden Mangel dokumentieren + Nachbesserung verlangen (ich persönlich würde auch die Wandlung ins Spiel bringen)

PS. Das Ausfüllen des Profil wäre sehr hilfreich, damit andere Dir helfen können.


Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Mich hat ein Sprinter 218 locker an der Ampel mehrmals abgehängt. MV nur mit Fahrer besetzt, im Sprinter waren 2 und er hing auch etwas in den Federn- also nicht leer.
Was soll das? Zum Glück war es nur eine Probefahrt vom Freundlichen- ein Kaufargument aber sicher nicht.
Da müssen die Herren Ingenieure noch Hausaufgaben machen!
Dieter
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo,

ich hatte ja schon mal die Vermutung geäußert, dass die neuen Motoren ab Werk schon ziemlich am Limit laufen - der BiTurbo sowieso.

Die 180 PS wird er nur unter normierten Bedingungen erreichen.
Denkbar wäre, dass die Dinger bei diesen extrem hohen Außentemperaturen ganz einfach gedrosselt werden, um Schaden an der Maschine abzuwenden.

Die Wärmeabfuhr ist bei 4Zyl mit 180PS gegenüber 5Zyl mit 174PS deutlich schwieriger - weniger Innenkühlung.
usw.

Gab ja vor Jahren im Passat schon mal Ärger deswegen - die Motoren sind reihenweise hoch gegangen. Dann hat man einfach ein Update drüber laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass sich die Leute über fehlende VMax beschwert haben.

Michael
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo!

Danke erst mal, ich werde mal gucken, ob es wegen der Temperatur eine Drosselung gab, denn Samstag war es hier sehr heiß.

Ich habe in einem anderen Thread vom update beim :) gelesen. Meiner war wegen eines Mangels in der Werkstatt, vorher lief er in der Tat über 180 km/h. Vorm Urlaub (Kroatien) werde ich es nicht mehr zum :) schaffen. dann weis ich auch mehr.

mfg
Rudel

PS: wegen meiner Unkenntnis bin ich zwei Mal registriert, einmal über mein Büro als Falken und einmal über das Notebook als Rudel. Dort ist auch das Profil. SORRY!!

Ist ein Zusammenführen möglich?
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

PS: wegen meiner Unkenntnis bin ich zwei Mal registriert, einmal über mein Büro als Falken und einmal über das Notebook als Rudel. Dort ist auch das Profil. SORRY!!

Ist ein Zusammenführen möglich?

Moin,

ich werde mich da beizeiten drum kümmern, welchen Usernamen möchtest Du behalten?
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo Pille,

Danke! "Rudel"

mfg
Rudel
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Moin,

so, "Falken" ist Geschichte, alle Beiträge des Namens sind natürlich erhalten geblieben, aber unter dem Verfasser "Rudel" ...
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

was die Endgeschwindigkeit angeht, unser 2.0 mit 140 PS !!!! läuft laut Tacho 185 Kmh. Bei der letzten Fahrt über 1000 Km lag der Verbrauch bei 7,6 Liter, BAB 120 Kmh Landstraße 80-110 Kmh und dürfte so um einiges sparsamer sein. Also ich glaube schon das der 180 PS´ler so um die 200 Kmh laufen müßte.
Gruß Richi

Hi Richi
Genau meine Werte :-))
Da sollten sich 40 PS mehr doch irgendwie bemerkbar machen, oder ???

Gruß
muecke
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hi,

mein 180 PS fährt wie er es soll! VMax >200. Natürlich fehlt der Turbo-bums des 174 PS. Trotzdem kann ich diese auf der AB im Endeffekt abhängen.

chris
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo,

nachdem ich nun über 3.000 km gefahren bin und auch die 180 km/h schon erreicht hatte, musste ich am Samstag feststellen, dass ich mit meinem Cali teilweise über 170 km/h nicht hinaus kam. Tacho zeigt nur 170 km/h an, mein mobiles Navi mit 167 km/h.

Eine Steigerung war weder per GRA noch mit gastreten (D6) möglich. Und dabei ist es auf der A23 zwischen Nord-Ostseekanal und Hamburg vergleichsweise sehr flach.

Woran kanns liegen?

mfg
Rudel
Hallo Rudel,ich habe das hier durch Zufall gelesen und wollte nur kurz berichten,das ich mehrmals in der Woche die gleiche Strecke fahre!Mein Tacho zeigt die gleiche Höchstgeschwindigkeit an,mit einem 1.9 l.75 kw Motor. Gruß Torsten
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo zusammen,

ich ticke ja etwas anders als viele meiner Mitmenschen.

Ich bin mit 132 kW und DSG sehr zufrieden damit, daß mein urlaubsbeladener Kalli mit Solarpanel obendrauf und 2 Fahrräderen hintendran die Kasseler Berge mit GRA und 120 km/h problemlos packt.

Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit nach 5.000 km lt. Navi: 145 km/h, wie schnell es noch ginge ist für mich uninteressant.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Ich bin mit 132 kW und DSG sehr zufrieden damit, daß mein urlaubsbeladener Kalli ... die Kasseler Berge mit GRA und 120 km/h problemlos packt.

Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit nach 5.000 km lt. Navi: 145 km/h, wie schnell es noch ginge ist für mich uninteressant.

Gesamtgesellschaftlich sicher eine löbliche Einstellung, obwohl ich denke, daß Du dann eigentlich auch etwas Geld hättest sparen können.
Selbst wenn ich keine weiteren Interessen an der Höchstgeschwindigkeit hätte, wäre es mir trotzdem wichtig zu wissen, ob die Kiste das auch schafft. Wenn nicht, muß was kaputt sein!

Die hier kursierenden Gerüchte um die mangelnde Leistung des 5.2 132kW machen mich jedoch nicht so nervös, da allenthalben viel getratscht wird. Besonders hervorragende Produkte sind davon oftmals betroffen - wie z.B. iphone4: Angeblich Empfangsschwierigkeiten sowie fleckiges Display.
Heute habe ich das erste Mal einen Freund mit diesem Gerät getroffen und keiner dieser Fehler war jemals aufgetaucht! Das iphone4 ist ein super Teil mit tollen neuen Funktionen auf das der Wettbewerb neidisch sind.
Hat der T5.2 vielleicht auch Wettbewerber, die gerne mal ein paar Haare in die Suppe werfen?
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Gesamtgesellschaftlich sicher eine löbliche Einstellung, obwohl ich denke, daß Du dann eigentlich auch etwas Geld hättest sparen können.

Moin,

das ist ein lustiger Ansatz, insbesondere wenn danach der Vergleich zum iPhone4 gezogen wird...
DA hätte man Geld sparen können.

Aber so'n iP4 besitzt einen ungeheuren "must have" Status, da wird die Vernunft gerne mal abgeschaltet.

Die Frage, ob's bei der Kombi 180 PS & DSG ähnlich ist, kann nur vermutet werden, aber wer sie hat, der wird tatsächlich, sei es auch nur allein & ohne anschließende Stammtischrunde im Häkelbüddelclub, das auch mal testen...

"Fliegt die Kiste", dann ist alles gut & man kann sich beruhigt und reinen Gewissens der zahmen Fortbewegung widmen.
Tut sie das nicht, das ist Grübeln angesagt und der Drang, das zu hinterfragen, gewinnt ohne weiteres die Oberhand. Insbesondere wenn die knappen 3500 EUR Mehrpreis des "Must have" an Motorleistung lediglich als Angabe in der Zulassungsbescheinigung vorhanden sind.

Die Stimmen, daß hier 'ne gefühlte höhere Vmax dabei 'rum kommen müßte sind doch schon zahlreicher, als daß ich hier von Einzelfällen ausgehen würde.
Ich persönlich neige auch zu der Einschätzung, die gestern in einem Beitrag zu lesen war, daß aufgrund der rel. knappen Auslegung des Motörchens, hier so allerlei Fußfesseln greifen, wenn es Betriebszustände außerhalb des Normbereichs gibt.

Hier ist natürlich insbesondere eine Außentemperatur > 25°C in's Kalkül zu ziehen. Bei 33°C zieht auch ein 128kw R5 TDI schlechter, ganz einfach, weil die verdichtete Luft trotz Ladeluftkühlung im Verhältnis zu warm & daher eine geringere O² Sättigung ermöglicht.

Die ebenfalls erwähnten Kühlprobleme aufgrund insgesamt kleinerer Masse des "neuen" Motors kommen noch erschwerend hinzu & das Mapping des Triebwerks könnte ganz bewußt unter diesen Umständen etwas schonender ausgelegt sein.

Naja, und von den "Fesseln" der EURO 5 Einstufung im Sinne von wenig Partikeln & NOx dürfte auch noch ein ansderes Verhalten ausgehen.

Die Frage ist, lohnt es sich, die vorhandenen Werte einer erreichten Vmax in Form einer Umfrage zu sammeln?
Mir erscheint es wenig hilfreich, weil einfach die notwendigen Vergleichsparameter nur schwer hinzubekommen sind & die Diskussionen der gefahrenen Werte dadurch nur unnötig ausufert.

Was meint Ihr?
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Hallo,

....diese "Kastration" des 132KW DSG Motors, scheint in Verbindung mit einem SW Update zusammen zu hängen.

Derzeit ist da im Hause VW richtig was im Busch, weil man in dieser Hinsicht nicht nur mit diesem Motor Ärger hat, sondern da wurde so weit ich informiert bin an allen DPF Motoren erheblich gefummelt.
Keine Ahnung, ob es da um Probleme mit dem DPF direkt geht, oder in Verbindung mit dem DSG wegen dem hohen Drehmoment.
Ich versuche da mal mehr heraus zu bekommen und mache Meldung.

Selbst an meinem 96KW wurde ohne meine Einwilligung ein Update beim letzten Service aufgespielt.
In meinem Fall vermutlich unter Mitwirkung der Öl Industrie, denn statt knapp 8 Liter verbraucht meiner nun wieder 10 Liter Diesel.:evil::evil:.

Zu der ganzen Problematik gab es im www mal Beiträge zum Passat, da wurden Leistungskurven vorher und nachher erstellt, die hatten nicht mehr mit einem Diesel zu tun.


Gruß
Claus
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

die brauchen wahrscheinlich inzwischen alleine 2-3Liter Diesel (auf 100km) um den DPF in die Regeneration zu bringen und haben das nutzbare Drehzahlband auf 2000-2050U/min gedeckelt um die Partikelmenge im Zaum zu halten. Premium halt. :eek::eek:

Vielleicht sollte man ja lieber die Verantwortlichen dieser Misere kastrieren als unsere TDI-Motoren.
 
AW: T 5.2 180 PS/DSG - schwache Motorleistung

Moinsen liebe Gemeinde!

Ich bin mit meinem noch in der Einfahrphase und nach schlechten Erfahrungen mit dem DSG auf 6GSG unterwegs. Ich komme vom A4 2,0 TDI 170 PS 6GSG. Auch wenn ich den Wagen bislang (natürlich!) noch nicht ausfahren konnte empfinde ich den Durchzug z.B. im 4. bis 3000 UPM als schön flüssig und druckvoll. Das Einzige was mir auffällt: Ohne Klima brauche ich etwa 9 Liter, mit Klimaanlage knapp 2 Liter mehr. Das Thema hatte ich schon mit meinem 2,0 TDI Touran DSG: Mit Klimaanlage und DSG hat der einfach gesoffen wie ein Loch (und wer seinen Dicken mit 9 L bewegt gehört bestimmt nicht zu den Bleifüßen ;)).

Stelle meine Erfahrungen rein, wenn ich den Dicken mal ausgefahren habe!

Viele Grüße vom Nockemann
 
Zurück
Oben