T 5.2 140PS TDI oder T6 TSI 150PS

häubchen

Top-Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
512
Reaktionspunkte
462
Punkte
75
Ort
Osterland
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Umbauten / Tuning
Verkauft 03/26
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Tesla Model Y
Huhu....vorab...ich bin megazufrieden mit meinem T 5.2 140 PS Multivan.
Aber ich bin öfters am überlegen dieses Jahr auf einen T6 TSI zu wechseln...aufgrund meines Fahrprofils.
Ich bin vorher schon nicht soviel gefahren...ca.8000 - 10000tkm pro Jahr...und jetzt haben wir noch einen Caddy TSI 86PS (2012) mit 2 Schiebetüren als Kinder und Einkaufskurzstreckenfahrzeug mit dem ich auch gerne fahre.
Nun bin ich im letzten Jahr noch auf vielleicht.5000km gekommen...nur Langstrecke/Urlaub.
Mein Bus kann ich sicher nicht so schlecht verkaufen(215Tkm, echte LSH,)...
Ein TSI mit relativ einfacher Ausstattung ( brauch nicht soviel Krimskrams) gibt's so um die 30..es eilt ja auch nicht.
Vorab...ein VW Bus sollte es wieder sein...ich mag das entspannte fahren und das genug Platz für alle ist...
Was würdet ihr machen....und gibt's so paar Tips auf was ich beim TSi(Rückrufe oder so/Steuerkette ) achten sollte.
Oder doch behalten....billiger fahren geht eigentlich nicht ....
 
Du hast es selbst geschrieben:
behalten....billiger fahren geht eigentlich nicht ....
 
Stimmt...mir geht's aber auch ums artgerechte Bewegen....er steht schon wieder fast 6 Wochen....
 
6 Wochen stehen tut auch einem Benziner nicht gut, da bleibt es sich gleich.

Wenn Du einen Caddy für die Familie hast, stellt sich tatsächlich die Frage, warum Du noch zusätzlich einen Bus brauchst, der die meiste Zeit herumsteht.
 
In den Urlaub will ich mit dem Caddy nicht....da isser zu klein. Grade mit 4 Rädern, Buggy usw...Hilfe...ich will mitnehmen ohne nachzudenken:-) Aber nur ein Bus ist auch blöd...ist meiner Frau zu groß.
Ich hatte zwischen 2 Bussen ein Galaxy...satte 2 Monate....der musste sofort wieder nach dem Urlaub raus...viel zu klein
 
Fahrprofil ist doch super für deinen Bus.
Nur lange Urlaubsstrecken, besser geht's nicht.
Artgerecht eben.
Wenn er trocken steht und alle paar Wochen für einen WE-Trip so um die 200km +/- ausgeführt wird, hält der noch Jahrzehnte.

Ergo: behalten, da zufrieden damit.
 
Definitiv behalten, egal was du dir jetzt holst, keinen kennst du so gut wie deinen Eigenen, einen guten Bus zu verkaufen um einen anderen Bus zu kaufen macht keinen Sinn.
 
In den Urlaub will ich mit dem Caddy nicht....da isser zu klein. Grade mit 4 Rädern, Buggy usw...Hilfe...ich will mitnehmen ohne nachzudenken:-) Aber nur ein Bus ist auch blöd...ist meiner Frau zu groß.
Ich hatte zwischen 2 Bussen ein Galaxy...satte 2 Monate....der musste sofort wieder nach dem Urlaub raus...viel zu klein
Vielleicht nehmt ihr einfach zu viel mit? 😉
Ich bin mit 3 Kindern und 4 Fahrrädern früher mit dem W123 Kombi nach Dänemark (Ferienhaus) gefahren, uns hat nichts gefehlt.
Mit dem Espace, 3 Kindern und Fahrrädern nach Kroatien zum Zelten, also noch 2 Zelte, Kocher usw. dabei.
Waren echt schöne Urlaube.

Bin aber früher mit dem Motorrad in Urlaub gefahren, das ist man das Weglassen gewohnt. 😄
 
Vielleicht nehmt ihr einfach zu viel mit? 😉
Ich bin mit 3 Kindern und 4 Fahrrädern früher mit dem W123 Kombi nach Dänemark (Ferienhaus) gefahren, uns hat nichts gefehlt.
Mit dem Espace, 3 Kindern und Fahrrädern nach Kroatien zum Zelten, also noch 2 Zelte, Kocher usw. dabei.
Waren echt schöne Urlaube.

Bin aber früher mit dem Motorrad in Urlaub gefahren, das ist man das Weglassen gewohnt. 😄
Ich mag grade das" Nicht weg lassen" und "Nichtüberlegen" wenn wir in den Urlaub fahren. Alles rein was wir uns denken..ohne Reue:-) Dann noch der Platz bei etwas zurückgeschobener Bank...usw usw...also vom Bus bringt mich keiner ab....noch nicht;-)
 
Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Platz :D

Das sehen sogar meine den neuesten A4 Kombi mit dicker Maschine und allem sonstigen nötigen und unnötigen PiPaPo fahrenden Jungverwandten so und leihen sich den Bus für 3 Personen mit Hund für die Reise nach Italien :rolleyes:
 
Servus!
Ich bin bei solchen Fragestellungen immer klar für behalten. Allein deswegen, weil man dann weiß, was man hat und was schon gemacht wurde oder eben nicht. Der Unterschied dazwischen einen Bus lange zu besitzen und sich einen Gebrauchten anzuschaffen ist mir aus eigener Anschauung bekannt. Wenn man einen anderen kauft, und sei der noch so gepflegt und der Verkäufer noch so ehrlich (war bei mir alles der Fall), dann wird einen trotzdem früher oder später was überraschen. Im blödsten Fall fängt man bei älteren Modellen mit dem Durchreparieren von vorn an. Außerdem möchte ich bemerken, dass nur Langstrecke und dafür seltenere Fahrten nicht schlecht für den Bus sind. Beide 2.5TDI in unserer Familie (meiner auch als Euro4 mit DPF, somit in diesem Kontext halbwegs vergleichbar mit deinem 2.0TDI Euro5) machen das seit Jahren mit. Wir fahren die absichtlich kaum im Alltag, weil da kleinere Fahrzeuge und Fahrräder viel besser funktionieren. Also +1 Stimme klar für Behalten ;)
Viele Grüße
Fabi
 
Sei gegrüßt,
Ich stelle mich ebenfalls auf der Seite des behaltens . Never change a Running System!
1. Alternative Cady behalten alltags Fahrzeug, praktisch, Arbeits Tier. Für den großen Jahres Urlaub ein Camper mieten, welche größe auch immer. Vorteilhaft da verschiedene Typen erleben.
2. Geld spielt offensichtlich nicht so die Rolle, dann soll die Neugier vorherrschen und die Reise geht ins Ungewisse neuer Bus neue Erfahrung. So be it.
3. Wie Bekannte das handhaben ein Bus für urlaube teilen, kosten Verantwortung etc.. funktioniert. Oder geht garnicht da Besitz Umstand sehr wichtig und persönlich ist. Ist nur ein… Auto. Aber jeder das seinen.
Viele Grüße von einem sehr von VW enttäuschter Kunde ( VW Multivan Panamericana Seikel 179ps)
Unmengen Geld aus dem Fenster geworfen.
Der einzige Motor der einen relativ guten Ruf in den letzten 10 Jahren erreicht hat ist der 140ps so wie bei Daimler der 163ps.
😉
 
Ich schließe mich an, aus allen o.g. Gründen. Kleines Ärgernis bei der geringen Laufleistung: die hohe Kfz-Steuer. Würde ich persönlich in Kauf nehmen. Allerdings habe ich auch eine rational nicht begründbare Abneigung gegen alle Otto-Motoren. Ölwechsel würde ich unabhängig vom Kilometerstand spätestens alle 2 Jahre machen, Öl altert. Winterreifen altern auch, maximal 5 Jahre unabhängig von der Profiltiefe. Sommerreifen altern weniger. Jährlich Klimaservice, damit die Luftkanäle nicht schimmeln. Bei derart geringen Laufleistungen auf winterfeste Betriebsflüssigkeiten achten: Frostschutz im Spritzwasser, Winterdiesel. Apropos Diesel: Normaler Diesel vergammelt schnell ("Dieselpest"), evtl. auf HVO100 umsteigen, wenn in deiner Region verfügbar. Gammelt nicht, ist allzeit winterfest und schont zusätzlich Motor, AGR, DPF und die CO2-Belastung der Erdatmosphäre. Ansonsten vielleicht alle paar Wochen den Bus für eine längere Strecke nutzen, damit er mal durchgedreht, -getrocknet und -geheizt wird, die Reifen nicht ewig auf der selben Stelle stehen, alle beweglichen Teile beweglich bleiben. Und die Batterie wieder vollgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich auch eine rational nicht begründbare Abneigung gegen alle Otto-Motoren. 😁

Geht mir mit den Dieseln so, auch wenn cih schon ein paar hatte.
 
Zurück
Oben