Da würde keine Verstopfung stattfinden.
Nee, eine Verstopfung vermutlich an dieser Stelle dann nicht, aber:
Die Dichtmasse wird, genau berechnet, maschinell aufgebracht. "Weniger ist mehr".
Die DSG-Ölfilter haben einen Bypass. Genau in diesem Bypass habe ich bei einem Ölfilter ein Dichtraupe gefunden, was zur Folge hatte, dass der Bypass teilgeöffnet war und das Öl ungefiltert passieren konnte und mit Kupplungsabrieb kontaminiertes Öl in die Mechantronik eindringt. Insofern bekommt das "Weniger ist mehr" eine erhebliche Bedeutung.
Und es waren auch werkseitig kleine silikonreste im inneren des Getriebes. Fand ich schon interessant.
So sollte es sein......
Im LKW Bereich arbeiten wir zu 90% mit metall und Papier Dichtungen beim Getriebe. Und werksseitig ist oft ein vergleichsweise dickerer Auftrag von Silikondichtmittel aufgebracht
Auf Wechselgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe bezogen wäre es dem Getriebe egal, wenn da Dichtraupen ins Öl geraten. Ansonsten sind die Gehäusegrößen und dementsprechend auch die Fertigungstoleranzen vermutlich etwas größer, sodass hier andere Konzepte zur Gehäueabdichtung verwendet werden.
Getriebe ausgebaut. Lamellen der kupplung sind teilweise ausgebrochen
Hat das Fahrzeug ein Tuning drauf, Anhängerbetrieb, falsches Öl oder war das ZMS nachvollziehbar beschädigt? Defekte Lamellen, so wie von dir beschrieben, haben ja ne Ursache. Kannst Du dir das fahrzeugbezogen erklären, bzw. das herleiten? Wenn natürlich die Lamellen aufgrund der thermischen Überbeanspruchung durch das Rutschen der Kupplung beschädigt wurden, muss man sich trotzdem fragen, warum es bei 150000km dazu kam. Das ist/wäre sehr ungewöhnlich? Nicht, dass dir die nächste Kupplung abraucht, weil die Ursache dazu noch unerkannt ist.
Was wären denn plausible logs?
Hier habe ich mal beschrieben, wie man Kupplungsrutschen sichtbar machen kann:
Hallo zusammen, ich kämpfe seit ein paar Wochen mit meinem DQ500 0BT LZZ Getriebe in meinem T5 140PS caac Motor. bj:2010 Jetzt 133tkm Ich habe das Auto mit einem Mechatronikschaden gekauft und ein neues eingebaut. Nach einer gewissen Zeit hatte ich keinen Antrieb mehr, weil das rechte...
tx-board.de
Relevante Messwerte wären die Drücke der Kupplungen und die Drehzahlen der Wellen.
Gruß