T 5.1 "Vorsorgeuntersuchung" mit VCDS / OBD

driggerfish

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Board,

bei meiner letzen Fahrt hat es mich leider wieder mal erwischt und der T5 versagte den Dienst: Motorstörung Werkstatt -> Ladeluftkühler gerissen, musste getauscht werden.

T5 hat jetzt 165000 km und mir stellt sich die Frage, ob er in nächster Zeit noch weitere teure Überraschungen für mich parat hat bzw. ob ich mit VCDS herausfinden kann, ob sich weitere Defekte anbahnen.

Von den üblichen Schwachstellen hatte ich schon Antriebswelle rechts, Luftmassenmesser, Wasserpumpe und jetzt den Ladeluftkühler.
Abgasgeruch im Innenraum hab ich nicht und auch das Getriebe schaltet sich noch gut. Gateskupplungen dürften erst in einiger Zeit kommen.

Würden von den üblichen Verdächtigen eigentlich „nur“ noch der DPF, Turbo und das AGR-Ventil übrig bleiben – oder?

DPF kann ich die Werte ja mal über VCDS auslesen und mit den Werten, die hier im Board genannt werden, vergleichen.

Bleiben Turbo und AGR-Ventil.
Gibt es irgendwelche Messwertblöcke, bei denen man auch hier einen schleichenden Tod feststellen kann?
Oder auch irgend einen positiv-Test (so im Sinne von „wenn die VTG-Gymnastik funktioniert, dann ist alles im grünen Bereich“)?

Gibt es sonst noch eine Schwachstelle, die man mit VCDS leicht prüfen kann?

Zu VCDS hab ich Zugang, bin allerdings kein Schrauber. Einfach z. B. so mal das AGR-Ventil ausbauen und anschauen kann/will ich nicht. Hätte da viel zu viel Angst was kaputt zu machen.
Daher de Idee ab und zu auf die Messerte zu schauen, damit ich bei einem drohenden Defekt frühzeitig das in der Werkstatt checken lassen kann.

Wäre toll, wenn ich ein paar Tipps zu meiner kleinen VCDS-Vorsorgeuntersuchung erhalten könnte.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben