T 5.1 Schiebetüren werden nicht erkannt; dauerndes piepsen beim Fahren

Fidschi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2004
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!
Vielleicht hat ja einer eine Idee. Seit Neuestem erkennt bzw. funktionieren die elektr. Schiebetüren nicht mehr. Sie werden auch nicht erkannt. Deshalb zeigt das MFA an, daß die Türen offen sind und piepst andauernt während der Fahrt. Hat hier vielleicht Jemand einen Lösungsansatz? Kann sie auch nicht auslesen lassen, da sie scheinbar nicht mehr da sind? Scheinbar hängt es an einem Elektrikproblem, denn der Kofferraum zeigt immer geschlossen an, auch wenn er geschlossen ist.

LG
Mike

Sollte natürlich geöffnet heissen beim Kofferraum :-)

Hast Du manuelle oder elektrische Schiebetüren? Ich hatte das vor 2 Monaten bei meiner rechten elektrischen Schiebetür. Wurde auch als offen angezeigt mit dauernden piepsen. Steuergerät war per VCDS nicht mehr erreichbar. Ich hab zunächst mal probehalber das Steuergerät der linken Tür nach rechts umgeklemmt und zumindest die Tür wieder zu öffnen und anschließend zu schließen, dann war das gepiepste schonmal weg. Es waren zwei Elkos und eine Spule auf dem Steuergerät durchgebrannt. Hab das reparieren lassen, geht bei mir wieder. Die Piepser kamen auch gleich raus.

Grüße
Jens
So sah meins aus…
IMG_4094.webp

Erstmal Danke für die Antwort. Gibt es für den Ausbau eine Anleitung? Hab gehört die Dinger sitzen hinten im Kofferraum seitlich. Aber man muss ziemlich viel abbauen, um da dranzukommen.....

Nutze mal die Suchfunktion, da gibt es bereits zig Threads rund um die Schiebetüren zu so ziemlich allen Themen.

Zurück
Oben