T 5.1 multivan EZ 2003

Hallo Eva,

Dein Link linkt nicht! Somit kann Dir leider niemand eine Rückmeldung geben.
Sorry...

Viele Grüße
Mctwo
 
An und für sich ein schönes Fahrzeug. Die rund 150tkm sind für den Funfzylinder kein Problem. Das Navi, na ja, es ist da, aber da würde ich nicht mehr viel davon erwarten. Gibt's nähere Infos zur Wartung? Scheckheftgepflegt? Bisherige Reparaturen? Ansonsten alles dran und alles drin. Würde, wenn scheckheftgepflegt, mal bei 14.000 einsteigen, sofern alles funktioniert und Fehlerspeicher auch nach 20km Probefahrt leer bleibt. Vielleicht hat der Vorbesitzer noch Winterreifen dazu? Schwarze Alus auf silbernem Bus wirken für meinen Geschmack etwas prollig, aber das kann jeder sehen wie er will.
Gruß Robert
 
Also, was schon alles repariert wurde weiß ich jetzt leider nicht. Müsste ich nochmal fragen.

Er ist scheckheftgepflegt, und auch sonst mega in Schuss. Auch weder außen noch innen ein Kratzer.

Er hat gesagt ich müsste die Kupplung richten lassen. Er sei mal mit nem Anhänger hängen geblieben. Gut, das wäre verhandlungssache.

8fach bereift ist er, und Garagenwagen.

Ein Bekannter sagte vor einigen Jahren zu mir, ich hatte damals einen t 4, kauf nie einen t 5 unter bj 2005. Drum bin ich skeptisch...
Aber warum sagte er nicht...
 
Hm... OK. Der hat aber auch 50t km mehr, oder schlägt das nicht so arg ins Gewicht?
 
Mit nem Anhänger hängen geblieben.... Na ja, um eine AHK zu verbiegen, müssen Kräfte walten. Eine abnehmbare AHK kostet runde 500€ als Ersatzteile zzgl. Einbau.
Empfehlungen zum Bus sind relativ. Autobild schreibt, Busse ab 2009 seien "uneingeschränkt empfehlenswert" und ignoriert das BiTDI-Problem konsequent weg.
Kannst ja noch ein paar Preise vergleichen und schauen, wie andere Busse so angeboten werden. Mir kommen 14.000 jetzt nicht so teuer vor bei dem km-Stand. Aber er muss halt auch in Ordnung sein.
 
Ne, die Kupplung muss man richten... Hab ich nicht ganz verstanden...
 
Kupplung, nicht AHK? OK, dann soll der das doch richten lassen. Wer weiß was sonst noch Schaden genommen hat. Druckplatte, Scheibe und vielleicht ZMS. Wird teuer. Muss das Getriebe raus. Dann kann man auch gleich die rechte Antriebswelle prüfen und bei Bedarf wechseln. Denke mal, dass selbst 2000€ knapp sind für dieses gesamte Programm.
Gruß Robert
 
Hallo,

Was bei dem Baujahr noch mit zu beachten wäre ist die Sache mit dem Motoröl.
Dieser darf nur mit 0W 30 LL2 nach VW-Norm 506.01 betrieben werden. Andernfalls drohen Innermotorische Schäden an diversen Lagern. Das lässt sich so schlecht nachvollziehen, ein lückenloses Serviceheft gibt da aber schon etwas Aufschluss. Im Zweifelsfall sollte eine Motorölanalyse durchgeführt werden. Dann sind da noch die Gates-Kupplungen samt Freilauf. Die möchten auch mal gewechselt werden.
Die Sache mit der Kupplung ist etwas komisch, wie soll das passiert sein?

Gruß
Daniel
 
Wahrscheinlich Auto ständig mit voller Anhängelast gefahren, vielfache Berganfahrten mit schwerem Anhänger. Oder irgendwo mal Anhänger aus schwerem Dreck gezogen. Irgendwann ist halt Schluß. Unter normalen Bedingungen geht eine Kupplung ja nicht bei 150tkm kaputt.
 
Hallo Eva,
Ein Bekannter sagte vor einigen Jahren zu mir, ich hatte damals einen t 4, kauf nie einen t 5 unter bj 2005. Drum bin ich skeptisch...
Aber warum sagte er nicht...
wahrscheinlich meinte er die Ölproblematik.
T5 aus 2003 bis ca. Ende 2005 benötigen ein 0W30 LL2 Öl der Norm 50601. Meistens wird aber ein 5W30 LL3, 50700 vom Freundlichen eingefüllt und deshalb kann es zu Motorschäden kommen. Schau im Serviceheft und am Ölzettel unter der Haube nach, welches Öl dort eingetragen ist. Hat er das Falsche drin, kann nur ein ölcheck Aufschluss über den bereits vorliegenden Verschleiß/Schaden geben (ein ölcheck macht aber nur Sinn, wenn das Öl nicht vor Kurzem gewechselt wurde).

Edit:
Sorry, da waren einige schon schneller
Ansonsten würde ich die Reparatur-Historie anhand der FIN nachschauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der Wagen hat keinen DPF, ist das für Dich relevant?
Im übrigen würde ich auch sagen, dass der Preis viel zu hoch angesetzt ist.
 
Hi,

...der Bus ist auf den 1. Blick nicht zu teuer, der R5 ist top, aber:

Falls er (AXD, AXE Motoren generell) einen nachgerüsteten DPF oder keinen DPF hat kann eine falsche Beölung mit 507.00 anstatt 506.01 zu ernsthaften Motorschäden führen. Hier wäre es gut, wenn die Beölung lückenlos nachvollziehbar ist.

Bei dem Alter und der Laufleistung solltest du mehrere k€ in der Schublade haben, es kann immer etwas sein.

Beim Tx steht das T für teuer ?(

Edith: da war der @t5-terrier schneller :)
 
Hallo,

....grundsätzlich hätte dieser T5 schon mal "Kult Status" - weil ein 03-2003er wäre ja praktisch fast ein Vorserienmodell.

Kupplung tauschen kostet mit allem drum und dran mindestens 1200€ (Kupplung, Lager, ZMS).
Da dürfte auch in Kürze ein sehr großer Service fällig sein - alle Gateskupplungen und Freiläufe von Lima und Klima .......wenn nicht bereits gemacht.

Das Fahrzeug ist jetzt 14 Jahre alt und soll jedes Jahr nur 10.000KM gefahren sein - das mag ich ganz stark bezweifeln - ich kenne kaum Leute, die mit dem Bulli nur Sonntags in die Kirche fahren.

Selbst wenn der KM Stand stimmen sollte, ist der Preis viel zu hoch.
Preislich sollte der Wagen irgendwo hier zu finden sein:
Volkswagen Multivan*2,5TDI*Comfort*Klima*Temp*Navi*StHz*AHK als Van/Kleinbus in Immenstaad

Auch von der Optik her stimmt an dem Angebot irgend etwas nicht - damals wurden die ersten T5 nur als Comfortline ausgeliefert - die vorderen Sitze sind aber nicht vom 2003er Comfortline.
entweder wurden die schon mal getauscht, weil die platt waren, dann würden die 146.000km schon mal nicht passen oder etwas anderes ist faul an dem Wagen.

Ich habe den Wagen selber nicht gesehen - aber hier stimmen schon mal Baugefühl und Preis nicht.
Für die angedachten fast 15.000€ würde ich mir auf jeden Fall etwas neueres kaufen - dann z.B. einen 96KW.

Gruß
Claus
 
Guten morgen zusammen,
Vielen dank für eure Antworten.

Mit dem Hänger lief das wohl angeblich so, dass er mit Gewalt die Kupplung betätigt hat.

Ich schau mir nochmal alles an und nehm noch jemanden mit, der doch auskennt.

Aber mein Bauchgefühl sagt jetzt eher nein.

Schönen Sonntag
Eva
 
soll jedes Jahr nur 10.000KM gefahren sein - das mag ich ganz stark bezweifeln - ich kenne kaum Leute, die mit dem Bulli nur Sonntags in die Kirche fahren.
Seit ich Rentner bin und nicht mehr pendeln muss, fahre ich jährlich zwischen 5 und 7000 km, je nach Urlaubsziel. Manchmal muss ich überlegen wo sich der Tankstutzen befindet.:D
 
Es gibt auch Bullis, die Zweit- oder Drittfahrzeug sind...dann passt das schon. Lückenloser Servicenachweis ist Pflicht!
 
Hallo,

....auf das Serviceheft kann man verzichten - dazu werden fertige Blätter im www gehandelt, die einem einen lückenlosen Service beim zertifizierten VW Fritzen vorgaukeln.
So einen Fall hatten wir bereits hier im Board - zwei unterschiedliche Fahrzeuge - aber das gleiche Serviceheft.

Es gibt sicherlich auch Fahrzeuge die tatsächlich wenig gefahren werden - aber die Regel ist es nicht.
Ich war mir letzte Woche einen Cabrio angucken - angeblich auch erst 100.000KM drauf - der Fahrersitz ließ aber mind. auf die doppelte KM Leistung schließen.
Je länger ich mir den Wagen anguckte um so günstiger wurde der Wagen - Serviceheft ist natürlich abhanden gekommen ..........und dann war da noch der Original Audi Aufkleber am Motorblock selbst, wo
der Zehnriemen Wechsel bei 118.000KM vor 4 Jahren dokumentiert wurde - dumm gelaufen.

Gebrauchtwagenkauf ist heute teilweise wirklich nur noch Beschiss - da muss man echt aufpassen, sonst wird so ein Wagen ganz schnell zum finanziellen Fiasko.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben