T 5.1 elektrische Zuziehhilfe > wo sitzt die?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
14
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo!
ich habe wie viele andere das Problem, dass die elektrische Zuziehhilfe bei meinem MV United 2008 nicht mehr funktioniert. Ich habe mich beim Freundlichen bereits über den Preis für 7L0 827 511 c (Schließplatte mit Motor) informiert. Nun bin ich aber etwas irritiert. Fast überall ist davon die Rede, dass die Heckklappenverkleidung runter muss. Der Freundliche meinte aber, dass der Mechanismus unter der Ladekante ist und nicht in der Heckklappe. Kann jemand eins von beidem bestätigen?

danke!
tm
 
Die Zuziehhilfe sitzt in der Ladekante, nicht in der Heckklappe.
Denkbar wäre aber auch ein defekt in der Schließeinheit, der dazu führt dass die Zuziehhilfe nicht geht, und die Schließeinheit sitzt in der Klappe.
 
Hallo,

Denkbar wäre aber auch ein defekt in der Schließeinheit

....genau so ist es - die Funktion "ZZH" erfolgt über das Klappenschloss - da sind zwei Mikroschalter drin - einer davon betätigt die ZZH.
Baujahr 2004 - da könnten auch langsam die Kabelbrücke im Leitungssatz der Heckklappe auftauchen.

In der Heckklappe am unteren Schloss wird über den Mikroschalter eine Verbindung nach Masse geschaltet und so die ZZH aktiviert.
Fehlt diese Verbindung, weil der Mikroschalter defekt ist, oder eben ein Kabelbruch - funktioniert auch die ZZH nicht.

Da kannst aber mal prüfen, ob die ZZH funktioniert, wenn du an der Steuergerät ZZH ( sitzt in dem Hohlraum D-Säule links) auf PIN8 des Steckers (Kabel braun/blau) Masse auflegst - dann sollte die ZZH drehen.

Gruß
Claus
 
Hallo tm,

wie die anderen schon die möglichen Fehlermöglichkeiten geschrieben haben, gibt es noch eine 4. Fehlerquelle. Das Steuergerät der Zuziehhilfe.

Fehler 1 - Mikroschalter im Klappenschloß/Schließeinheit defekt/korridiert (Heckklappe) öfters durch defekte 3. Bremsleuchte verursacht
Fehler 2 - Kabelbruch in der Kabeldurchführung Heckklappe/Karosserie
Fehler 3 - Motor der Zuziehilfe defekt (in der Ladekante unter der Plastikabdeckung/Highline noch Edestahlschutzkante) Ist nach meinem Wissen aber eher seltener der Fehler
Fehler 4 - Defekt des "Steuergerät Zuziehhilfe" durch Wassereintritt oder Kondenswasser (Platine rostet im Steuergerät und funktioniert dann nicht mehr)

Für Fehler 4: Siehe hier im Thread und Link in dem Text.

Hallo freetimer,

kleine Korrektur von vorhin: Die Mikroschalter sind in einem Steckverbinder verbaut ( Also nur 3 Kabel an einem Stecker) keine 2 Einzelstecker.

Wenn es nicht der Motor und die Mikroschalter in der Heckklappe sind, dann ist es noch gut möglich das das "Steuergerät" Zuziehhilfe voll Wasser gelaufen ist oder durch Kondenswasser die Platine korridiert ist. ( Das "Steuergerätchen" ist nicht diagnosefähig)

Das kleine Steuergerät sitzt bei einem Multivan Highline an der linken D-Säule. Bei einem California ist da ja nach meinem Wissen ja der Kleiderschrank. Ob das beim California auch da ist ?

hier mal ein Thread mit dem Problem und die Fotos von dem möglichen Fehler



Gruß
diesel10

Gruß
diesel10
 
Hallo tm,

wie die anderen schon die möglichen Fehlermöglichkeiten geschrieben haben, gibt es noch eine 4. Fehlerquelle. Das Steuergerät der Zuziehhilfe.

Fehler 1 - Mikroschalter im Klappenschloß/Schließeinheit defekt/korridiert (Heckklappe) öfters durch defekte 3. Bremsleuchte verursacht
Fehler 2 - Kabelbruch in der Kabeldurchführung Heckklappe/Karosserie
Fehler 3 - Motor der Zuziehilfe defekt (in der Ladekante unter der Plastikabdeckung/Highline noch Edestahlschutzkante) Ist nach meinem Wissen aber eher seltener der Fehler
Fehler 4 - Defekt des "Steuergerät Zuziehhilfe" durch Wassereintritt oder Kondenswasser (Platine rostet im Steuergerät und funktioniert dann nicht mehr)

Für Fehler 4: Siehe hier im Thread und Link in dem Text.



Gruß
diesel10
Hallo Diesel 10,

ist der Mikroschalter in einer neuen Schliesplatte (7L0 827 511 C ) mit inbegegriffen oder ist das ein separates Teil ? Danke vorab und Grüße
 
Zurück
Oben