Sync unfähig und OTA funktioniert auch nicht

lakerocker

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
06/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
niente
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
nix
Umbauten / Tuning
auch nix
FIN
WV2ZZZ7HZLH02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Servus.
Mein Beach Cali T6.1 lässt sich nicht synchronisieren. Habe das grosse Radio mit touch und digitalem cockpit.
Ich bin als Hauptnutzer angemeldet, die Privatsphäre ist auf alles teilen und die Weltkugel ist weiss.
Trotzdem kommt beim synchronisieren "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar".

In den Systeminformationen wird mir ein Over the Air Update angezeigt, was mir mein Freundlicher auch so bestätigt hat am Telefon.
Auch hier drücke ich auf "Software aktualisieren" und es erscheint die Seite mit Aktualisierungen. Dort jedoch wird nichts weiter angezeigt...

Weiss jemand Abhilfe?

Videos davon habe ich gemacht, lassen sich hier aber nicht anhängen

Hallo lakerocker,
ebenfalls Beach T6.1, aber ohne dig.Cockpit. Ich bekomme noch nicht mal eine Meldung im MIB und ebenfalls bei "Software aktualisieren" keine weiteren Auswahlmöglichkeiten - nur leerer Bildschirm.
Kann es ggf. daran liegen, dass ich mit Kecodi Software-Änderungen, z.B. die Motorvorwärmung mit der Standheizung "codiert" habe? In den FAQ von VW steht u.a.:
Wichtige Hinweise:
Sind an Ihrem Fahrzeug Umbauten vorgenommen worden, die in die Steuersignale des Fahrzeugs eingreifen (z. B. Taxiumbau), führen Sie bitte kein Over-the-Air Update durch, sondern kontaktieren Sie Ihren Volkswagen Partner.
Übrigens, im Falle unberechtigter Veränderungen durch Drittanbieter-Dienste können sich Updates auf die Funktionen von On-Board-Diagnoseschnittstellen auswirken.
Bin gespannt auf weitere Meinungen...

Hi multi-bulli.

Habe keine Änderungen an der Software gemacht und alles immer beim Freundlichen machen lassen...
mal schauen, was in 10Tagen rauskommt...

War nun in der Freundlichen Werkstatt 3 Tage und sie haben mir für knapp 400Euro mit meiner H12 Hardware das software update von 278 auf 330 gemacht...
eieieiii. Nutzer Sync. geht immer noch nicht ("noch nie synchronisier"), VW App mit WE Connect plus ist aktiv, Hauptnutzer bin ich, Standort ist auf teilen und Privatsphäre quasi aus.
Unter Systemeinstellungen ist immer noch ein Software update zu sehen, was IMMER noch nicht angeklickt werden kann,bzw. es passiert nix. --> schwarzer leerer Update Bildschirm..
Oh Mann...

Habe letzte woche das Update auf 330 in der Werkstatt für knapp 400eur gemacht bekommen. 4 Tage Später kam tatsächlich eine Meldung (zum allerersten Mal nach 6 Jahren !), dass ein OTA update fällig sei. ein paar Mal bestätigt, irgendwann hat ers dann auch installiert und ich musste mich im Gast Nutzer Bereich erstmal wieder via Standortfreigabe als neuer Hauptnutzer erneut anmelden. Das hat auch ohne Schlüssel geklappt. Als Hauptnutzer musste wieder die Standortfreigabe eingeschaltet werden und die S-PIN ausgeschaltet.
synchronisieren des Hauptnutzers geht nach wie vor nicht ... 😤

H12 330 , mal.schauen, was noch so alles kommt... werde nun auch mal VW direkt anschreiben, da bei mir auch mal im Zuge der Gewährleistung das Steuergerät getauscht wurde und vermutlich auch nicht richtig eingebunden wurde...!

Hast Du schon einmal versucht, den Hauptnutzer nicht nur im Auto neu anzulegen, sondern ihn vorher in der App zu löschen?

Nachtrag, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht und bin eben durch @DonS im Parallelfred gerade wieder drauf gekommen:

Ggf. auch mal das ganze Auto in der App löschen und anschließend wieder hinzufügen.

probiere ich mal aus und melde mich dann wieder, wie es gelaufen ist. Danke für die Tips

Neuester Bug mit dem update:

Navi erkennt mich überall, nur nicht da, wo ich mich tatsächlich befinde. Meereshöhenniveau ("0HM") steht auch stetig dran. Standort wechselt random, mal Schweiz, Liechtenstein usw, während ich auf der deutschen Autobahn Richtung München fuhr...
Spoofing fällt mMn auch aus, da Google Maps parallel einwandfrei funktionierte. Video habe ich gemacht davon.

Zurück
Oben