SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Fat Tony

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Kassel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
H&R 40mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen :)

Bei den frostigen Temperaturen ist mir doch heute tatsächlich die Scheinwerferreinigungsanlage eingefroren, und zwar scheinbar während der Fahrt. Rechts steht der "Arm" komplett draußen, links zur Hälfte.

Enteisungsspray hab ich bereits versucht, hilft nix. Eine Garage zum auftauen hab ich auch nicht, bzw. keine wo der dicke Brummer reinpasst :D

Zieht sich der Arm automatisch zurück (durch Unterdruck) oder ist da ein Stellmotor drin?

Im schlimmsten Fall müsste ich mitm Fön dran, hab aber keine Lust die 30m-Kabeltrommel auszurollen...

Hat jemand andere Lösungsvorschläge oder bleibt mir nur der Fön?

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus!
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Moin,

Fönen oder bis nächste Woche warten, da soll es wieder +Temperaturen haben.
Und beim nächsten Mal dran denken, den Frostschutz richtig zu mischen :):):)

Gruß Tom (dem auch schon alles eingefroren ist. Ist halt menschlich :))
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Und beim nächsten Mal dran denken, den Frostschutz richtig zu mischen :):):)
Mache ich grundsätzlich, hab mich aber diesmal darauf verlassen dass ab Werk bereits für vernünftigen Frostschutz gesorgt wird! :)
Hab die Karre ja erst Freitag abgeholt und seitdem noch nichts nachschütten müssen - dachte ich zumindest :D
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Hi,

Ich hatte das Problem schon mehrfach und es löst sich meistens von selbst.

Wenn sich allerdings unter der Abdeckung Eis gebildet hat, dann würde ich den Dicken mal in eine Waschbox fahren und vorsichtig mit warmen Wasser einweichen. Nicht das da mal einer hängen bleibt oder auf der Autobahn die Deckel als Spoilerchen benutzt werden ;) und dann abfliegen.

Ich wollte die Dinger schon lange mal abschalten, nur wie? Die Teile braucht eigentlich doch nicht wirklich jemand! Brauchen nur unnötig Waschwasser...

Gruss!
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Ich glaube, die Plörre ab Werk hat gar nix mit Frostschutz am Hut. Habe kürzlich mit -30° aufgefüllt, auf den Rest der Werksbefüllung. Jetzt ist´s bei mir auch eingefrohren. Hat -10° bei uns. ;(

Ist mir die letzten 10 Jahre nicht mehr passiert!

Naja, das nächste Mal bin ich schlauer und vertrau dem Werk zumindest in dieser Hinsicht nicht mehr.

Aber bis ich einen neuen MV brauche dauert´s hoffentlich noch ein wenig! :pro:
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Hallo,
meine SWRA war auch bei Minusgraden funktionsuntüchtig. Zudem habe ich ohne mein Zutun unbemerkt das Deckelchen verloren und darf jetzt 50.-€ für den Ersatz berappen !
Mein V-er Golf hatte solche Probleme bisher nie !

Gruß
Peter
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Hi,

Ich hatte das Problem schon mehrfach und es löst sich meistens von selbst.

Wenn sich allerdings unter der Abdeckung Eis gebildet hat, dann würde ich den Dicken mal in eine Waschbox fahren und vorsichtig mit warmen Wasser einweichen. Nicht das da mal einer hängen bleibt oder auf der Autobahn die Deckel als Spoilerchen benutzt werden ;) und dann abfliegen.

Ich wollte die Dinger schon lange mal abschalten, nur wie? Die Teile braucht eigentlich doch nicht wirklich jemand! Brauchen nur unnötig Waschwasser...

Gruss!


swra kann im bordnetztstg deaktiviert werden mit vcds oder bei jedem freundlichen vor ort :D
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Bei unser neuen (am 21 December abgeholt) ging auch nur 2 tage dan war das scheiben reinigungswasser auch gefrohren. Dan habe ich mit reines alkohol ganz aufgefuelt nach ein par tagen ging es vieder.
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Dan habe ich mit reines alkohol ganz aufgefuelt nach ein par tagen ging es vieder.

Na dann - PROST! :D:D:D
So als "Notration" fuer Sylvester ;)

Gruss max
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Hallo,

das Einfrieren der SWRA-Ärmchen haben wir eigentlich auf jeder Fahr in und aus dem Skiurlaub. Irgendwann gehen die dann von selber runter. War bis jetzt zwar immer ein AUDI, schätze aber, dass die gleiche Technik verbaut ist.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Frostschutz des Wischwassers etwas mit dem Einfrieren zu tun hat, denn Wasser kam immer noch aus den Düsen.


Zudem habe ich ohne mein Zutun unbemerkt das Deckelchen verloren und darf jetzt 50.-€ für den Ersatz berappen !
:eek: Die wollen 50€ für so ein einfaches Deckelchen.
Das ist der Hammer!!!


Gruß
Benjamin
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Hi,

Ich wollte die Dinger schon lange mal abschalten, nur wie? Die Teile braucht eigentlich doch nicht wirklich jemand! Brauchen nur unnötig Waschwasser...

Gruss!

Genau deswegen habe ich die erst gar nicht bestellt, trotz der heißen Xenondiskussion. Mein Händler hat das nicht verstanden. Der wollte mir die unbedingt mitordern, wenn dann Xenon kommt, kann ich sofort umbauen usw...
Ich bin froh die Dinger nicht zu haben. Da man sie bei VW ja nicht mal einzeln steuern kann, verbrauchen die Unmengen von Waschwasser und das mit dem Einfrieren kenne ich auch noch zur Genüge.

Da ist die Lösung bei Mercedes mal wieder etwas besser. Da gibt es einen Extraknopf für die Lampenreiniger.
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Da ist die Lösung bei Mercedes mal wieder etwas besser. Da gibt es einen Extraknopf für die Lampenreiniger.

Moin,
Das stimmt nur bedingt.
Beispiel "G":
Für den Fall, daß das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird bei jedem xten Betätigen der Waschanlage auch die SWR mit aktiviert.
Wobei x= 5,10 oder 20 ist... keine Ahnung :D

Dat Knöbbsche ist als "Extra-Reinigung" zu verstehen, was bei Geländefahrten ja auch Sinn macht.

Bei VW erfolgt die SWR (De-)Aktivierung leider nur zeitgesteuert:
1. Reinigung: Volles Programm
2 & ff. in einem bestimmten Zeitintervall: Keine SWR

Und von wirklichem "Putzerfolg" kann keine Rede sein: Im Gegenteil, der Alkohol verdunstet & das Spülizeug verbleibt als Grisselfilm auf dem Glas.
Die insbesondere bei Xenon geforderte Blendminderung wird in's Gegenteil verkehrt.

"Besser" waren damals Systeme aus Düsen & kleinen Miniwischern, wie sie noch bis in die 90er Jahre vielfach angeboten wurden.
Das spart zudem auch Mitteleinsatzvolumen.
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

......... nachdem mir mein :D so ganz aus Versehen anstatt der SWRA die Hupe ausgeschaltet hat, bin ich nach langem hin und her wieder im Ursprungszustand. Nun klappts auch wieder mit der Hupe und die SWRA tut auch nach wie vor Ihren Dienst.... :cool:

aber..

wenn man den Hebel am Lenkrad nur immer kurz zieht, und das mehrmals, dann hat man auf der Scheibe genügend Wasser um zu reinigen, und die kleinen Wasserspucker bleiben im Häuschen. Ich meine dass die Teile erst nach 2 oder 3 Sekunden ausfahren.

ich werde mich mal an @thunderbird wenden, da er über ein VCDS verfügt (zumindest hier gelesen) und in meiner Gegend ist. Dann werde ich bei Ihm einmal (ganzliebschau) nachfragen und vielleicht hat er einmal Zeit und kann er mir es wegprogrammieren.

Wünsch euch allen ein gutes 2011!
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Moin,
Das stimmt nur bedingt.

Und von wirklichem "Putzerfolg" kann keine Rede sein: Im Gegenteil, der Alkohol verdunstet & das Spülizeug verbleibt als Grisselfilm auf dem Glas.
Die insbesondere bei Xenon geforderte Blendminderung wird in's Gegenteil verkehrt.

"Besser" waren damals Systeme aus Düsen & kleinen Miniwischern, wie sie noch bis in die 90er Jahre vielfach angeboten wurden.
Das spart zudem auch Mitteleinsatzvolumen.

Ok das mag sein. Bei der E Klasse W211, haben die nur gespritzt wenn das Knöbbche gedrückt wurde. Ansonsten definitiv nie.

Dem Rest der Aussagen stimme ich übrigens auch voll zu. Die Sicht ist nach dem EInsatz dieser Düsen meist schlechter als vorher. Insbesondere bei winterlichem Schmuddelwetter, wenn die ganze Matsche dann noch gefriert.
 
AW: SWRA eingefrohren / hängt (Scheinwerferreinigungsanlage)

Ich glaube, die Plörre ab Werk hat gar nix mit Frostschutz am Hut. Habe kürzlich mit -30° aufgefüllt, auf den Rest der Werksbefüllung. Jetzt ist´s bei mir auch eingefrohren. Hat -10° bei uns. ;(

Ist mir die letzten 10 Jahre nicht mehr passiert!

Servus!
Kann ich gut nachempfinden!

Ich bin deswegen gerade im Streit mit der Firma Sonax.
Ich habe mir von denen 2 Liter Konzentrat gekauft und komplett in die leere WiWa Anlage eingefüllt.
Den Rest mit Wasser aufgefüllt.
Errechneter Schutz: Minus 25°C.
Am nächsten Morgen bei Minus 3 Grad: Der komplette Behälter eingefroren.

Habe dann ein Schnapsglas voll aus der leeren Flasche "auswringen" können und habs ins Gefrierfach (Minus 19 Grad) gestellt.
Am nächsten Morgen war das Gläslein komplett gefroren... War wohl nix mit "Bis Minus 30°C frostsicher".

Habe mich daraufhin bei Sonax beschwert.
Ein wirklich netter Mitarbeiter von denen rief mich an und versprach sofortige Ersatzlieferung.
Die kam dann auch mit dem Paketdienst an...
Die 4 Liter waren IN DEM PAKET gefroren... Nicht richtig gefroren sondern mehr so wie "crushed ice".

Ich frage mich nun auch: Wollen die mich verarschen?
Dabei geht es nicht ums Geld sondern lediglich um den Frust wenn der ganze Scheiß am Morgen zugefroren ist.

Werde wohl doch wieder auf meine "Sidolin / Spiritus / Wasser / Silikonöl" Mischung zurückgreifen... die friert nie ein, stinkt aber wieder Teufel. :D

Liebe Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben