Swissroombox - wer kann über Erfahrungen berichten?

piscator 1

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Luftstandheizung, AHZ etc.
Liebe Bus- Gemeinde, nach einer langen Zeit des Mitlesens möchte ich nun auch einmal "mitspielen". Unser Bus, die Daten werden sicherlich links angezeigt, hat uns nun fast 200 Tkm begleitet und wird uns demnächst verlassen. Der Nachfolger ist bestellt: ein California Beach. Für diesen sind wir nun auf der Suche nach einer Küche, die möglichst modular aufgebaut sein soll, da sie im Heck, im Innenraum oder auch in der Schiebetür montierbar sein soll. Uns gefällt die Teflex- Küche von Herrn Hemp/ Terracamper, vielleicht würde er uns diese modifizieren.

Nun meine Frage: hat Jemand Erfahrungen mit den Swissroombox- Möbeln? Abgesehen vom Preis machen diese auf den Bilden einen guten Eindruck. Leider finde ich nur einen Händler in München und wir würden die Möbel gerne einmal anschauen.

Vielen Dank schon einmal, Piscator 1

PS. Ich bin von diesem Forum sehr angetan, sehr informativ und hilfreich und sehr freundlich​
 
Hallo piscator 1,

Hier ist noch ein Händler zum angucken... Wäre auch interessiert an der Quali und überlege auch sowas anzuschaffen. Hab ich leider auch noch keine Erfahrungen damit.

http://www.isar-autocenter.de/impressum/

Auf der Startseite wirbt er für swissroombox, und hat die fürn T5 auch.

Vielleicht hilfts dir weiter.

LG
 
Mich interessiert diese Lösung, die nach der Homepage von Swissbox gut durchdacht scheint. Aber alles, was ich sehe, wenn ich die Werbevideos ansehe ist folgendes:
1) Homepage: Alles hängt mit Siemens-Lufhaken im Raum. Tolle CAD-Demo ohne bezug zur Verankerung im Fahrzeug.
2) Youtube: Tolle Familien / Mamis mit Kindern / Päärchen in hektisch abgespielten Sequenzen.
3) Jede Aufbauarbeit wird nur am anfang gezeigt.
4) Ablaufschlauch der Spüle verschwindet dezent unter dem Auto
5) Alles ist mit der Handhabung von vielen kleinen Einzelteilen verbunden.
6) Es sieht nach extremem Auf- und Umbauaufwand aus. Will ich vom Kochen zum Schlafen übergehen Muß ich:
a) Kocher abbauen und verstauen.
b) Kocherstütze abbauen und verstauen.
c) Tischplatte abbauen und verstauen.
d) Tischplattenstütze abbauen und verstauen.
e) Bettholme herausholen und zusammenbauen.
f) Jede einzelne Latte des Lattenrostes herausholen und einlegen.
g) Liegeauflage herausholen und eingelen.
Dabei habe ich noch kein Gepäck bewegt und keine Töpfe und Teller gespült.

Der selbe Vorgang bei einer gut durchdachten Eigenbaulösung:
i) Kocherschublade einschieben.
ii) Sitzumklappen
iii)Sitzverlängerungauffalten und einhängen.
iv) Matratze aufklappen.
Nichts herausholen und nichts verstauen. Keine einzelteile irgendwo herholen und keine Einzelteile verstauen. Kein Teil, war ersteinmal herumgedreht und in die Position gebracht werden muß.
Das ist nach meiner Erfahrung gut, wenn man sich irgendwo nachts hinmogeln muß und nicht viel Licht anmachen sollte...


7) Kochbereich funktioniert nur bei perfektem Untergrund, weil immer mit Abstützung gearbeitet werden muß. Was ist bei Matsch? Dann nüssen die Stützen erst wieder saubergemacht werden. Was ist bei engem Rastplatz? Bei schrägem Untergrund? Manchmal ist der ebene Platz nicht größer als das T5.
8) Kochbereich lädt weit aus, was gutes Wetter voraussetzt.
9) Der Umbau "aus der Box" erfordert ein aufgeräumtes Auto. Mit Gepäck für 4 Personen / 3 Wochen undenkbar.
10) Wie funktioniert der Umbau zur Schlafposition, wenn man die Kinder nicht rausschicken und selbst nicht draußen stehen kann, weil es Hunde und Katzen regnet?
 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches System selbst gebaut.
Das Konzept Swiss room box hat ein paar tolle Ansätze, ist aber aufwändig zum umbauen. Fotos kann ich gerne morgen mal reinstellen. Ist schon zu spät :-)
Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    258 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    203 KB · Aufrufe: 315
Vielen Dank für die Reaktion, möglicherweise fahren wir im Herbst in den Süden, dann könnten wir uns das System genauer anschauen.
Der Selbstbau von Stephan sieht gut aus, scheinbar aber aufwändig zu bauen, sieht nach gefrästen Teilen aus.
Ich kann meinen Eindruck ja mitteilen, wenn wir das Isar- Autocenter aufgesucht haben,
Piscator 1
 
Danke.
Die Konturen sind sind laser geschnitten. Könnte man aber auch mit einer guten Schablone selbst fräsen.
Ist aber trotzdem noch aufwändig gewesen.
Besonders das schleifen und ölen. Aber das E Ergebnis gefällt mir nun ganz gut.
Bitte Berichte mal über deinen Besuch.
Meines Erachtens passt die Box nicht gescheit in den t5.
Gruß
 
Hallo Leute
hat sich jetzt jemand das swissroombox schon mal angesehen? Ist ja schon über ein Jahr her!
@ axiOn : Saubere Arbeit. Wäre es eine Option die Führung und die Hebel als Edelstahllaserteile zu gestalten, dann könnte man sich einfachere Boxen
deren Abmessungen natürlich fix zum Getriebe sind - dazu bauen und die "Getriebetechnik" außen draufsetzten.
Gruß
TOM
 
Wir waren vor einem Jahr in München und hatten auch beim Isar- Autocenter angerufen. Allerdings hatten sie weder die free-tech noch die high-tech - Variante zum Anschauen im Geschäft. Ich habe letztendlich ein kleines Modul selbstgebaut und in die California- Schienen geschraubt.
Viele Grüße, piscator
 
Zurück
Oben