SW-Update Motorsteuergerät

sandy-muc

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
München Süd
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
keine - ist die Sparausführung
Umbauten / Tuning
PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

habe anhand der Excel-Liste hier im Forum festgestellt, dass beim Motorsteuergerät die Version 8948 nicht mehr die aktuelle ist - dazwischen gibt es noch 9136 und 9710.
Anläßlich des Besuchs beim :D habe ich mal nachgefragt: Updates werden bei jedem Service aufgespielt, "wenn es von VWN vorgeschrieben ist". Letzter Service war im April diesen Jahres.

Jetzt natürlich meine Frage: weiß jemand, wie das bei diesen (beiden) Updates aussieht (vorgeschrieben?) und was sie beinhalten, also, ob es sich gegebenenfalls lohnt, dafür extra zu bezahlen.

Danke und viele Grüße aus München-Süd

sandy
 
AW: SW-Update Motorsteuergerät

Hi

ich hänge mich aus Interesse mal hier an.
Wo finde ich eigentlich die Versions-Nr. raus? VCDS und dann Motorelektrik?

Gruß
Marco
 
AW: SW-Update Motorsteuergerät

stimmt - VCDS
Adresse 01: Motorelektronik
...
Bauteil: R4 1,9L EDC 00SG 8948 - das ist es!

Gruß

sandy
 
AW: SW-Update Motorsteuergerät

Hallo,

.....es ist nicht immer ein neues, oder aktuellste Firmware Update auf dem MSTG nötig.

Beim R5 Motor ergaben sich viele Probleme mit dem DPF, da wurden dann einige Updates erst drauf gespielt, wenn man als Kunde bestimmte Fahrverhalten reklamiert hat, oder aber es wurden irgendwelche anderen Probleme damit gelöst.

Beim R4 Motor sind mir eigentlich keine direkt zwingenden Updates bekannt ....außer beim 62KW Motor ein Update auf ein paar mehr KW, denn bei diesem Motor ist es tatsächlich nur eine geänderte Software, die diesem Motor ein paar mehr Pferde verschafft.

Gruß
Claus
 
AW: SW-Update Motorsteuergerät

hallo Claus,
danke für die Rückmeldung.
62KW - das ist meiner!
Mal sehen , was mein :D für einen Kommentar abgibt (Termin erst Ende September)

Gruß
sandy
 
Zurück
Oben