Svenni in AutoBild

bulli1968

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo T5-Boarder,

auf Seite 52 der aktuellen AutoBild findet sich Svenni mit gesamter Familie wieder, es geht unter anderem um seine selbständig öffnenden Schiebetüren.
Inzwischen hat er ja dem T5 lebwohl gesagt und freut sich glaube ich auf einen Viano.

VW hat anscheinend immer noch nicht verstanden !, wenn ich deren Antwort lese.

Gruß Bernd

Kann einer mal den Artikel einscannen?

Ich bin soooo froh, dass ich nicht das ganze elektrische Klumpert in meinem drinnen hab.

Naja, ich habe es heute auch gelesen. Mittlerweile gab es viele Telefonate mit dem Händler. Man will uns umstimmen, aber der Zug ist abgefahren! Aber wie mit Tom ja besprochen, mal sehen, wie sich bis 2008 alles entwickelt. Vielleicht gibt es dann wieder einen T5, aber dann ohne elektrische Schiebtüren!

Im übrigen will VWN es eher als "harmlos" abstempeln... Aber das soll jeder für sich selbst ausmachen! Wir fanden es nicht harmlos! Und zu dem schreibt VWN, nach dem anhalten an einer Ampel wäre es geschehen, nein, es war beim anfahren an die Ampel! und wir waren min. noch 20 Km/h schnell! Von dem zweiten Vorfall schreiben die gar nichts und überhaupt gibt VWN das erste Mal zu, dass es ein Problem gab! Nach wie vor meint der Werkstattmeister bei dem Händler, wir hätten einen Schatten, so etwas kann nicht passieren! Auch die sich öffnenden Schiebetüren in der Garage sind Hirngespinste... Nun denn: Jedem das Seine!

Würd mich auch interessieren, da die Zeitung nicht mehr haben ist.

Michael

Habe mir heute eine AutoBild gekauft (verdammt dünn das Teil!),

der Artikel ist eigentlich sehr unspektakulär gehalten. So ein 50/50 Artikel halt, aus dem auch VWN einigermaßen raus kommt!

Ich habe keine elektrisch betätigte Schiebetür, aber es interessiert mich trnpzdem:

"Ist denn schon mal jemanden wirklich während der Fahrt (z.B. 50 km/h) eine elektrische Schiebetür aufgegangen?"

Nicht das ich die Ereignisse von Svenni nicht schlimm genug finde, aber so etwas würde die Brisanz des Fehlers untermauern.

Grüße, caravelle.

Hallo,

nachdem ich das das erste mal von Svennii gehört habe habe ich mit meinem Schwager so einiges versucht:

Ab Schrittgeschwindigkeit von ihnen geöffnet:
Unterer Taster ging auf Status "gelb", keine öffnen der Türen.

Das gleiche bei geöffnetem Schiebefenster von aussen:
Keine Reaktion.

Mit gezogenem Außengriff und gezogenem Innengriff angehalten. Zumindest bei gezogenem Außengriff meine ich das die Tür dann öffnete. Aber das waren ungefährliche Geschwindigkeiten weit unter der Schrittgeschwindigkeit. Das kann ich aber nochmals prüfen.

Soweit ich das in Erinnerung habe könnte ein hängeneder Aussengriff zum öffnen der Türen bei "fast" Stillstand des Fahrzeuges führen ABER das müsste ich nochmals testen. Zumindest waren alle Versuche undramatisch was im Falle von Svennii nicht heissen muss da bei seinem Fahrzeug ja ein Defekt vorliegen konnte.

Ich hatte das bisher nicht gepostet da wir keine Kamera dabei hatten und es auch nicht protokoliiert hatten. Wir haben es dann eh verworfen da wir keine kritische Situation herstellen konnten.

Evtl. könnten wir das auf dem Ruhrgebietstreffen nochmals testen. Mit Protokoll dann.

Gruss
Peter

hi,

also meiner hat auch eine sehr sporadische angewohnheit.
wenn ich in abstelle (also schlüssel rum) geht die schiebetür auf. bis jetzt ca. 5 mal passiert. aber wären der fahrt bis jetzt noch nicht.

groß
helldriver/nico

VWN sagt ja auch, dass ein Defekt vorlag. Es ging eines voraus: Der Ausfall der gesamten Elektrik, so sage ich mal. Wie im Artikel beschrieben, kein Licht, Blinker, keine Lüftung, Klima, Heizung, kein Bremslicht, kein Rücklicht, nichts ging! Nicht mal die Warnblinkanlage...

Dabei ist es passiert. Wenn nun aber Geschwindigkeiten unter 20 Km/h als "harmlos" abgestempelt werden, finde ich das nicht in Ordnung! So wie vom Werkstattmeister getan, mit dem "Hinweis": Ist ja fast Stand!!

Geht nicht! Damals hatte der Wagen nicht mal 5000 KM auf der Uhr, also wir hatten keinen Grund einen Wandel bewusst herbei zu führen, das wurde uns ja auch vorgeworfen! Dabei wollten wir nur einen ohne elektr. Schiebetüren! Wie wir auch der Zeitung geschrieben haben, wären wir bereit gewesen, einen Halbjahreswagen zu nehmen, wir hatten nie die Absicht VWN zu schaden!

Nun geht es halt doch vor´s Gericht, denn die finanzielle Seite scheint immer noch nicht geklärt zu sein. Das aber liegt mit am Händler. Dieser Artikel nervt mittlerweile nur noch, denn man nimmt zu oft an, dass wir den T5 einfach los haben wollten, das ist völliger Blödisnn!

VWN sagt in der Stellungnahme, wir hätten gestanden, das stimmt halt nicht, ist schlichtweg gelogen.... was sollen die auch anderes sagen?
Und ich will auch keine negative Stimmung herbeischwören, warum auch? Ich habe immer gesagt, der T5 iss cool, halt mit manuellen Schiebetüren!

Wehwechen an einem Auto kenn ich zu genüge, da war der T5 praktisch "harmlos", gegenüber z.B. meinem M5...

Um das nochmals klar zu stelln, liebe VWN´ler... WIR waren bereit 60.000 EUR auszugeben und wollten nur ein funktionierendes Auto! Mehr nicht. Das habt IHR nicht geschafft! Punkt!

Nach den letzten zwei Tagen nun bin ich von VW endgültig geheilt! Hätte ich gewußt, was das für Kreise zieht... naja. Zu spät.

Original von svennii
Nach den letzten zwei Tagen nun bin ich von VW endgültig geheilt! Hätte ich gewußt, was das für Kreise zieht... naja. Zu spät.

Jo Svennii,

da hätte ich auch den Mega-Kragen. Ich habe den AB-Artikel auch gelesen und fand ihn....so lala.... :(
Es gehört nicht viel Phantasie dazu sich vorzustellen, daß das Motto:
"Daß nicht sein kann, was nicht sein darf"
definitiv keine Gültigkeit besitzt.
Beispiele für das Versagen angeblich "sicherer" Technik gibt es zur Genüge:
Titanic, Apollo 13......
und das sind nur die "Prominenten".

Leider können es sich weder AB oder AMS es sich leisten, in einem "klaren Fall" in offenen Konflikt mit den Herstellern zu treten...die Gründe sind ja mehr als eindeutig klar.

Insofern darf man sich nicht wundern, daß Wahrheit zugunsten der Quote geopfert wird.
Was für das Privat-TV gilt, findet sich auch in den Print-Medien wieder.

weitere Gedankengänge, auch juristischer Natur, lassen wir jetzt mal lieber....

Dabei ist es passiert. Wenn nun aber Geschwindigkeiten unter 20 Km/h als "harmlos" abgestempelt werden, finde ich das nicht in Ordnung! So wie vom Werkstattmeister getan, mit dem "Hinweis": Ist ja fast Stand!!

NaJa, 20km/h ist noch verdammt schnell. Weit weg von der Schrittgeschwinidgkeit von der ich schrieb.

Deine Beschreibung lässt ja auf einen völlig gestörten CAN-BUS schliessen, zumindest aber auf ein spinnendes Boardnetzsteuergerät. Was dann wohl mit dem Geschwindigkeitssignal passiert.

Andere beschrieben ja von öffnenden Türen bei hohen Geschwinidigkeiten.

Bei dir ist das Thema ja jetzt erledigt :(

Frohe RestEierTage noch.

Peter

Ich glaube auch nicht, dass du den Wagen einfach loswerden wolltest.

Bei meinem hatte ich auch schon versucht die Türen bei Schrittgeschwindigkeit zu öffen. Ging aber nicht. Ich persönlich würde mir aber trotzdem wieder die elektrischen Schiebetüren holen.

@helldriver

Beim abstellen des Autos öffnete sich die Schiebetür der Beifahrertür am Anfang auch öffters. Es lag aber da dran, das ich immer an den Taster des Schlüssels gekommen bin. Mußt mal da drauf achten.

Original von helldriver
[...]
also meiner hat auch eine sehr sporadische angewohnheit.
wenn ich in abstelle (also schlüssel rum) geht die schiebetür auf. bis jetzt ca. 5 mal passiert. aber wären der fahrt bis jetzt noch nicht.
[...]

Das macht meiner auch manchmal (der von Freunden auch) - ist aber noch nie passiert, wenn ich den Schlüssel so vorsichtig drehe/abziehe, dass ich nicht auf den Taster komme. Ist wohl weniger ein Elektronik-Fehler als schlechte Ergonomie der Tasten (was natürlich auch nicht gut ist, da ich die offene Tür schon mal übersehen habe).

Habe mir heute am Flughafen die Auto Bild gegönnt. Waren auch noch genuegend da.

Der Artikel war auch nicht so dolle. Laut VW sind die Tueren ja erst im Stand aufgegangen was deiner Aussage ja widerspricht. Die Fehler-beschreibung/-behebung von VW scheint aber sinnig wenn auch die Verkettung der Fehler nicht vertretbar ist. Da hat ja definitv ein Sicherheitselement in der Kette nicht gegriffen (da ihr ja laut eurer Aussage nicht gestanden habt).

Was mich wundert ist das in dem Bericht eure Aussage stark verweichlicht rueber kommt. Das hörte sich hier im Board dramatischer an. Die von euch beschriebene höhere Geschwindigkeit kam in dem Bericht nicht rueber. Eher untypisch fuer Bild.

Gruss
Peter

Das macht meiner auch manchmal (der von Freunden auch) - ist aber noch nie passiert, wenn ich den Schlüssel so vorsichtig drehe/abziehe, dass ich nicht auf den Taster komme.

Das ist mir noch nie passiert. Selbst wenn ich den Schluessel in die Hose stecke nicht. Gibt es da evtl. unterschiedliche Ausfuehrungen oder sind meine Finger zu gross um eine Taste allein zu betätigen :D

Gruss
Peter

meine Tür ist auch schon aufgegangen, während der Fahrt 8o dies fand ich nicht lustig, nur gut dass ich ggf. einen Zeugen dafür habe ;)
Mehr kann ich leider noch nicht sagen, Fahrzeug steht seit ca. 14 Tagen beim Händler, weil diverse Mängel beseitigt werden müssen, Hauptproblem wohl derzeit der unsichtbare Stromverbraucher :rolleyes: :(

Original von sunstop
Ich bin soooo froh, dass ich nicht das ganze elektrische Klumpert in meinem drinnen hab.

Ich halt auch nix von den E Türen aber wenn VW die anbietet dann müssen die Dinger auch anständig funktioniren denn so gehts nich Anbiten und dann als Premium abstempeln und bei Versagen die <Kundschaft vor den Kopf stoßen.
Ich bin großer VW Bus Fan aber dafür hab ich überhaupt kein Verständniss
Gruß an alle BD JE

Hat denn immer noch keiner die Möglichkeit den Artikel hier einzustellen?

Zurück
Oben