SUV Winterreifen ungeeignet?

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und klappere dabei die örtlichen Händler ab ob die welche in der passenden Dimensionen lagernd haben. Dabei erzählte mir gerade einer, dass SUV Reifen ungeeignet sind für den T6 (2WD) da diese für Allrad-SUV Fahrzeuge gedacht sind. Ist da was dran? Wenn Dimension und LI passen, warum sollte der Reifen dann nicht geeignet sein? :confused:
 
Das habe ich ja noch nie gehört und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Und wenn es tatsächlich stimmen sollte, bin ich auf die Begründung gespannt. Solange es kein richtiger Geländereifen, z. B. Cooper für einen LR Defender ist, sollte das doch problemlos gehen?!?! ?(
 
Die meisten SUV sind doch eh nur 2WD Blender oder?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
es gibt keine 2WD vs 4WD Reifen!
 
Hm. Es könnte sein, dass der Händler - bezogen auf einen bestimmten Reifen - durchaus Recht hat. Pauschal sicher nicht, aber bei bestimmten Reifen schon.

Es gibt SUV-Reifen, die technisch Sommerreifen sind, aber M+S-Zeichen tragen. Die sind sicher nicht für einen T6 im Wintereinsatz geeignet. (Ich hatte mal sowas auf einem X5. Freute mich wie ein Schneekönig, dass ich keine separaten Winterreifen brauche, aber diese Meinung revidierte ich sehr schnell. Siehe Hankook Ventus ST, der hat M+S-Label, ist aber sogar laut Hersteller nur ein Sommerreifen.)
Und es gibt SUV-Reifen, die wirklich nur für den Off-Road-Einsatz geeignet sind und M+S-Zeichen haben. Die sind auch nicht für deinen T6 geeignet.

Momentan fahre ich einen Hankook Winter icept evo2, der wird auf den Hankook-Internetseiten als SUV-Reifen ausgewiesen, fährt aber perfekt aufm T6.
 
das es SUV Reifen gibt, die für einen T6 ungeeignet sind, steht außer Frage, aber nicht mit der Begründung 2WD/4WD!
 
Also ums noch konkreter zu machen: Er meinte, dass der "Dunlop Winter Sport 5 SUV XL 103V" nicht geeignet ist für den T6 (eben mit genau o.g. Begründung)
 
Also ums noch konkreter zu machen: Er meinte, dass der "Dunlop Winter Sport 5 SUV XL 103V" nicht geeignet ist für den T6 (eben mit genau o.g. Begründung)

Das sah mein Reifenhaendler ganz anders. Ist vielleicht auch der Grund warum der Reifen nirgendwo mehr zu bekommen war.
 
Ist ein SUV, also der kpl Wagen, überhaupt off road geeignet... ? :uuups:


Ich fahre gerade Nokian WR SUV 3 auf dem T6. Passt ganz gut.

Btw, ich glaube, der Händler hatte gerade nichts passendes da und wollte dir einfach seine Reifen andrehen...
Bei Winterreifen vergessen viele, dass reine WR nicht nur ein spezielles Profil haben, sondern auch die Gummimischung ganz anders ist. Diese verhält sich bei niedrigen Aussentemperaturen entsprechend anders als die SR-Mischung.
Das ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig, wie das spezielle Profil.

Was hast du denn jetzt für Reifen drauf?
Im Februar ist die Auswahl an WR sicher nicht mehr so gross.
Wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, würde ich jetzt keine WR mehr kaufen.
Ausser bei WR Pflicht.
 
Btw, ich glaube, der Händler hatte gerade nichts passendes da und wollte dir einfach seine Reifen andrehen...
Er hatte garnix mehr da, auf das Modell sind wir über Umwege zu sprechen gekommen. Vll hatte er auch einfach keine Ahnung...

Was hast du denn jetzt für Reifen drauf?
T6 steht noch beim Händler, zum Abholen brauch ich Winterreifen (pflicht in Österreich)... Es wird jetzt der Continental WinterContact TS850P 103V, den hatte hier noch ein Händler lagernd. Denke der ist auch ganz brauchbar.
 
Es wird jetzt der Continental WinterContact TS850P 103V, den hatte hier noch ein Händler lagernd. Denke der ist auch ganz brauchbar.

Wenn der nur "ganz brauchbar" ist, hast du vielleicht zu hohe Ansprueche!? Ich weiss ja nicht was du von einem WR erwartest? Den Conti fahren einige und sind sehr zufrieden. Nur weil er dieses Jahr nicht den ADAC Test gewonnen hat (sondern ein paar andere) heist es ja nicht, dass es ein schlechter Reifen ist oder?
 
Ist ein SUV, also der kpl Wagen, überhaupt off road geeignet... ?

Kommt drauf an, wo bei dir Off-road anfängt? Mein voriger Wagen, Tiguan, war sicher nicht weniger geeignet, als jetzt der T6 ...
 
was hat eigentlich ein Winterreifen mit Offroadreifen zu tun :confused:
Meiner Meinung nach - bei den heutigen Lamellenrefen für den Wintereinsatz - garnichts.
 
Kommt drauf an, wo bei dir Off-road anfängt? Mein voriger Wagen, Tiguan, war sicher nicht weniger geeignet, als jetzt der T6 ...
Hi,
Off-road tauglich ist ja mit echter Untersetzung, Sperren, Wattiefe und vernünftiger Bodenfreiheit/Böschungswinkel/Rampenwinkel verbunden.

An den meisten SUVs hapert es wahrscheinlich an allem o.g. Die allermeisten werden allerdings auch nie über die Grenzen von Schotter, Wiese, usw bewegt werden. Ich habe da immer sofort einen BMW X 5 mit Pferdeanhänger vor Augen 8).

Btw, bei meinem T6 ist der Eisdielen-Faktor auch recht hoch, behaupten böse Zungen :(.
Sport Utility Van...
Off-main road.
Er (vielmehr ich) kommt aber mit BFG's AT (im Sommer) ganz gut zurecht.
 
Unser SUV hat bis zu 30 cm Bodenfreiheit, packt Rampen- und Böschungswinkel >30° und Steigungen bis 100%, hat 2 Sperren, eine Untersetzung, einen stabilen Unterfahrschutz und man kann, wenn man die Kinder in die Schule gebracht hat direkt in die Alpen weiterfahren um dort auf Schmugglerfahrten ins Piemont zu kommen und ein wenig Wein zu holen. Oder 3,5 to ziehen. Weiß garnicht, was immer alle gegen SUVs haben. Weiter als ein T6 kommt das Ding allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht :).
 
Unser SUV hat bis zu 30 cm Bodenfreiheit, packt Rampen- und Böschungswinkel >30° und Steigungen bis 100%, hat 2 Sperren, eine Untersetzung, einen stabilen Unterfahrschutz und man kann, wenn man die Kinder in die Schule gebracht hat direkt in die Alpen weiterfahren um dort auf Schmugglerfahrten ins Piemont zu kommen und ein wenig Wein zu holen. Oder 3,5 to ziehen. Weiß garnicht, was immer alle gegen SUVs haben. Weiter als ein T6 kommt das Ding allemal.


Cool. Du hast einen Lada Niva? :D
 
Hi,
Off-road tauglich ist ja mit echter Untersetzung, Sperren, Wattiefe und vernünftiger Bodenfreiheit/Böschungswinkel/Rampenwinkel verbunden.

An den meisten SUVs hapert es wahrscheinlich an allem o.g. Die allermeisten werden allerdings auch nie über die Grenzen von Schotter, Wiese, usw bewegt werden. Ich habe da immer sofort einen BMW X 5 mit Pferdeanhänger vor Augen 8).

Btw, bei meinem T6 ist der Eisdielen-Faktor auch recht hoch, behaupten böse Zungen :(.
Sport Utility Van...
Off-main road.
Er (vielmehr ich) kommt aber mit BFG's AT (im Sommer) ganz gut zurecht.

Mein Tiguan war ja die Track & Style Version und mit dem war ich letztes Jahr in den Pyrenäen unterwegs .... und nein, nicht nur auf der Straße. Klar, keine Sperre und Untersetzung. Aber man kam trotzdem recht weit damit. Böschungswinkel war immerhin so einigermaßen bei dieser Version vorhanden.
 
Zurück
Oben