Surrendes Geräusch in Linkskurve

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Seit ein paar Tagen habe ich beim Fahren einer starken Linkskurve, bzw. Kreisverkehr ein "surrendes" Geräusch vorn. Geradeausfahrt ist unauffällig, Rechtskurve auch.
Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Schrauber, aber ich wollte mich vorher schon einmal umhören, ob es da Erfahrungen zur Fehlereingrenzung gibt.
Kilometerstand ist jetzt 91.000km. Seikelfahrwerk ist ca. 50.000km verbaut. Vielleicht Radlager oder Antriebswelle?
Ansonsten werde ich ja Freitag mehr erfahren und berichten.

Jürgen

EDIT: Gehört eigentlich ins 5.2 Forum. Eventuell bitte verschieben.
 
"Surren" oder "Brummen" bei Kurvenfahrt kommt oft von den Radlagern. Bei defekten Antriebswellen hat man oft ein "Klackern" bzw. "Rattern" bei vollem Lenkeinschlag. Manchmal machen auch die Manschetten der Antriebswellen selbst Geräusche bei Lenkeinschlag - hier würde im Ausschlussverfahren Silikonspray helfen.
Wissen muss man dazu aber, dass beim Seikelfahrwerk die Gelenkwellen einen anderen Winkel einnehmen (Einbaulage), was zu einem erhöhten Verschleiß der Gelenkwellen beiträgt. Der Mechaniker sollte das anhand des "Live" Geräusches schon zuordnen können.

Gruß
 
@Nendoro
danke für deine Antwort.
Durch Zufall habe ich meinen Schrauber am Bäckerstand getroffen und ihn zu einer Probefahrt durch den nächsten Kreisverkehr "eingeladen".
Beim langsamen durchfahren ist alles unauffällig , fährt man allerdings etwas zügiger, provoziert man ein unangenehm mechanisches Geräusch. Aber nur bei Linkskurven. Geradeaus und Rechtskurve kein Befund.
Er tippt auf ein Getriebegeräusch (DSG), kann es sich aber nicht erklären, das es nur bei Linkskurven auftritt. Beim Linksabbiegen auf den Parkplatz war es auch zu hören, aber leiser.
Wenn die Regierung zuhause ist und die Hunde "bewacht", versuche ich mal ein Soundfile zu erstellen.

Jürgen
 
Wie, dachte immer die Hunde bewachen den Menschen sowie Haus und Hof...

Bei euch ist das umgekehrt ?

Ende off-topic.

T2-Fahrer
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wie, dachte immer die Hunde bewachen den Menschen sowie Haus und Hof...
Bei euch ist das umgekehrt ?
Ende off-topic.
T2-Fahrer

Wenn der Braten auf dem Herd steht, sind Haus und Hof egal und die Hunde bedürfen einer Überwachung :D

Jürgen
 
So, bin gerade von Probefahrt zurück und ich denke, das es doch das DSG sein könnte:uuups:. Die Situationen, in denen sich das Geräusch einstellt, haben sich gehäuft, sind aber nicht permanent.
Morgen werde ich mal ganz vorsichtig zur Firma fahren und zum Feierabend dem :D einen Besuch abstatten, denn dieser hat sein Domizil nur 200m entfernt.
Ich rechne mit dem Schlimmsten, hoffe aber auf das Beste :(.

Jürgen
 
Achso, was kostet, im schlimmsten Fall, ein DSG im Tausch? Ich habe Preise von 4700€-6500€ gefunden. Da gibt es doch sicherlich einen "Fest"preis beim :D? Vielleicht ist noch ein bisschen Kulanz bei 4 Jahren und 91.000km zu erwarten? DSG Ölwechsel wurde bei 60.000km beim :D gemacht.

Jürgen
 
Achso, was kostet, im schlimmsten Fall, ein DSG im Tausch? Ich habe Preise von 4700€-6500€ gefunden. Da gibt es doch sicherlich einen "Fest"preis beim :D? Vielleicht ist noch ein bisschen Kulanz bei 4 Jahren und 91.000km zu erwarten? DSG Ölwechsel wurde bei 60.000km beim :D gemacht.

Jürgen
Ich fürchte, dass das ein bisschen teurer werden würde. Bei mir hat das Schaltgetriebe (allerdings Allrad) nur das Material über 7000€ gekostet.
Lg
 
Achso, was kostet, im schlimmsten Fall, ein DSG im Tausch? Ich habe Preise von 4700€-6500€ gefunden. Da gibt es doch sicherlich einen "Fest"preis beim :D? Vielleicht ist noch ein bisschen Kulanz bei 4 Jahren und 91.000km zu erwarten? DSG Ölwechsel wurde bei 60.000km beim :D gemacht.

Jürgen
Wie?

Du fährst einen Volkswagen, dann auch noch den Bulli, und hast keine Garantieverlängerung?

Sehr fahrlässig.

Bei lückenlosem Service bei VW tippe ich auf 100 % Kulanz auf die Teile und vielleicht noch geringfügig auf die AZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie?
Du fährst einen Volkswagen, dann auch noch den Bulli, und hast keine Garantieverlängerung?
Sehr fahrlässig.
Bei lückenlosem Service bei VW tippe ich auf 100 Kulanz auf die Teile und vielleicht noch geringfügig auf die AZ.

@hjb
ich habe den Bus 2015 als Jahreswagen gekauft und mir keine Gedanken über eine Anschlussgarantie gemacht, da ich bis jetzt von der Qualität eines deutschen Markenproduktes überzeugt war :confused::uuups:. (Ich habe schon viele verschiedene Produkte von Audi/VW gefahren)
Nee, mal abwarten, was morgen rauskommt.

Jürgen
 
Hi.

Bei mir hatte sich genau so der Defekt der Servopumpe angekündigt.
Vielleicht da mal gucken lassen.

Viele Grüße und Daumen drück
 
Hi.
Bei mir hatte sich genau so der Defekt der Servopumpe angekündigt.
Vielleicht da mal gucken lassen.
Viele Grüße und Daumen drück

@Gosa
Servopumpe würde sich mit dem Auftreten des Geräusches (Kurvenfahrt) in Verbindung bringen lassen. Aber es ist sooo ein mechanisches Geräusch, das man natürlich sofort ans Getriebe denkt. Das schaltet aber sehr gut und ohne Probleme.
Ich hoffe, das es nur so ein "Billig"teil ist. Der Chef vom :D auf dem Land sitzt schon kurz vor 6 in seinem Büro. Dem drücke ich gleich den Schlüssel in die Hand und warte gespannt auf den Anruf.

Jürgen
 
So, Panikmodus aus......
Es war weder das DSG, noch die Servopumpe. Ein unbemerkter Ölverlust im Lenkgetriebe war die Ursache für dieses abartige Geräusch.
Ich parke immer an der gleichen Stelle und habe unter dem Auto keine Flecken bemerkt. Der wirklich :D (wollte kein Geld fürs nachschauen und den halben Liter Öl) meint, das das Öl zwar größtenteils noch im System wäre, aber nicht an der richtigen Stelle?
Ein, von VW, überholtes Lenkgetriebe mit Einbau soll mit ca. 1400-1500€ zu Buche schlagen. Wir sind so verblieben, das ich das beobachte und je nach Zeitraum des erneuten Auftretens des Geräusches über einen Wechsel des Lenkgetriebes entscheide. Sie bauen mir auch ein mitgebrachtes Lenkgetriebe ein, aber dann ohne jegliche Garantie. Habe ich auch Verständnis für.
Ich bin erstmal erleichtert und habe natürlich einen angemessenen Obolus in die Kaffeekasse getan.

Jürgen
 
Danke für die Rückmeldung. Die Kavitationsgeräusche der Lenkung, welche aufgrund von Fehlmengen auftreten, lassen sich meist bei schnellem+vollem Lenkeinschlag im Stand provozieren. Dazu braucht es keinen Kreisverkehr.

Ein, von VW, überholtes Lenkgetriebe mit Einbau soll mit ca. 1400-1500€ zu Buche schlagen

Freie Werkstatt, oder Vertragswerkstatt VW?

Gruß
 
@Nendoro
der Preis ist bei VW. Reine Materialkosten, inclusive Kleinteile und Mwst., sind 1001,-€. Ich habe geschaut und ein überarbeitetes Lenkgetriebe, wenn ich das richtige rausgesucht habe, bekommt man im Tausch für etwas mehr als 500,-€. Wir werden es erstmal beobachten.
Obwohl ich morgens vor dem Haus immer mit vollem Linkseinschlag wende, waren da keine Geräusche zu hören.

Jürgen
 
@Nendoro
der Preis ist bei VW. Reine Materialkosten, inclusive Kleinteile und Mwst., sind 1001,-€. Ich habe geschaut und ein überarbeitetes Lenkgetriebe, wenn ich das richtige rausgesucht habe, bekommt man im Tausch für etwas mehr als 500,-€. Wir werden es erstmal beobachten.

Dann ist das ein faires Angebot. Die Frage ist, ob auch die Vermessung und die Justierung des Lenkwinkelsenors im Kostenvoranschlag enthalten ist? Wir hatten schon Fälle, das ist man bei ca. 2500€ gelandet. Wenn die Spurstangenköpfe und die Axial-Koppelstangen mitgetauscht werden, dann kommen auf alle Fälle noch Materialkosten dazu. Das würde ich auf alle Fälle empfehlen, es sei denn die wurden gerade erneuert. Gleiches gilt für die Lagerung des Querstabilisators. Dieser wird für den Ausbau des Lenkgetriebes ebenfalls gelöst/demontiert. Es empfiehlt sich also, die Koppelstangen des Stabis und auch die Lagerungen des Stabis mit zu erneuern. Erfahrungsgemäß treten erste Verschleißerscheinungen des Fahrwerks um die 100000km Laufleistung auf. Sparst Du jetzt an diesen Ersatzteilen, dann hast Du ggf. 10- bis 20000km später erneute Lohnkosten für den Tausch dieser Teile zu bewältigen. Ich würde vermuten, dass spätestens im Verlauf der Arbeiten dieser Vorschlag auch von der Werkstatt kommen und der KVA entsprechend erweitert wird.

Das Lenkgetriebe anzuliefern, würde ich in keinem Fall empfehlen. Für beide Seiten ist das die denkbar schlechteste Lösung. Im Schadensfall (z.B. anhaltende Geräusche des neuen Lenkgetriebes) wirst Du erneut Lohnkosten bewältigen müssen, weil man Garantie ablehnt. Das wäre natürlich ein "worste case" Szenario. Das muss so nicht eintreten, kann aber...

Ich würde deine Werkstatt hinsichtlich der von mir genannten Punkte bitten , den KVA zu überarbeiten. Ich würde vermuten, dass es dann konkret in Richtung 2000€ geht.

Spätestens jetzt lohnt sich eventuell ein Alternativ-Angebot einer freien Werkstatt.

VW Preise mit den von mir vorgschlagenen zusätzlichen E-Teilen wie z.B. Spurstangen + Lagerung Querstabi + Koppelstangen (alles ohne individuelle Aufschläge)

Materialkosten: ca. 1450€
Lohnkosten: Lenkung a+e ca. 300€
Fahrzeug vermessen +einstellen ca. 160€
Lenkwinkelsensor Grundeinstellung ca. 60€

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
@Nendoro
danke für deine Hinweise. Im mündlichen Angebot hieß es "Ein-, Ausbau und Einstellarbeiten".
Wie gesagt, wir beobachten und bei erneutem Auftreten entscheiden wir, wie wir weiter verfahren. Ich spreche meinen "privaten" Schrauber mit umfangreicher Werkstatt mal an, was er davon hält und ob er den kompletten Tausch machen würde. Die Zusatzarbeiten fassen wir mit ins Auge.

Jürgen
 
Moin Moin,
wenn es der T-S gestattet hänge ich mich hier mal dran.

Habe auch in Linkskurven schon bei Lenkeinschlag nach links ca 1 Grad ein Brummgeräusch. So ähnlich wie ein Reifen mit Sägezähnen. Reifen sind aber OK. Radlager scheinen auch OK. Was mich irritiert ist das es wirklich nur bei Einschlag nach links auftritt und es sich so anhört als käme es von hinten. Lässt sich auch bei geradeaus Fahrt provozieren mit minimalen <1° Lenken nach links.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben